Schiffsanzahl

  • Moin, moin allerseits....


    Ich hab mich gerade für das Forum hier angemeldet, weil ich bei einer Geschichte immer wieder vor einer großen unbekannten stehe:
    Ich handhabe den Spielstart bei P2 immer auf die Art, dass ich mich als Pirat am Anfang verdinge um einen Grundbestand an Schiffen zu haben, d.h. ich geh im Normalfall auf Schniggenfang und auch auf unbewaffnete Koggen. Jetzt kommt aber das Problem: So nach zwei bis drei Monaten Spielzeit gehen der KI dann die Schiffe aus und die Versorgung der Städte bricht langsam aber sicher zusammen (dabei ist es egal auf was für einer Karte ich spiele). Zu dem Zeitpunkt bin ich aber noch nicht soweit mit dem Aufbau, dass ich das irgendwie ausgleichen kann.
    Ich hab hier auch schon elendig viel Zeit im Forum verbracht und mir alles mögliche angeschaut und stelle dabei immer wieder verwundert fest (auch bei den diversen Saves die man sich überall runterladen kann), dass viele der Cracks hier innerhalb von kürzester Zeit hunderte von Schiffen haben. Da man diese nicht wirklich so schnell bauen kann, frag ich mich doch wo die dann herkommen?


    Ich hoffe doch mal, mein Anliegen einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben und vielleicht hat ja auch wer ne Idee mir auf die Sprünge zu helfen.


    Gruß
    Hastedt

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Die friedlichen Händler haben nur so ca. 130 Schiffe, wenn ich die alten Posts noch richtig im Kopf habe. Wenn Du die Versorgung nicht selbst übernehmen willst, wirst Du wahrscheinlich davon nicht wesentlich mehr als die Hälfte ernten können.


    Die hunderte Schiffe (na ja, im ersten Jahr sind es bei heftigem Bemühen etwas mehr als hundert) kommen aus den Kneipenaufträgen (Eskorte/Flüchtiger/Piratenjäger/Patrouille) und später Pfändungen. Diese Schiffe "fallen vom Himmel". Wenn es Dir gelingt - und das geht, hält Dich aber so ziemlich von allem anderen ab - Eskorten und Piratenjäger alle in vier Tagen abzuhandeln, sind das in vier Tagen drei Schiffe, also 274 Schiffe im Jahr.


    Als Pirat, der auf Teufel-komm-raus Städte plündert, kannst Du in der Tat auch eine erkleckliche Zahl Schiffe selbst bauen. Sagen wir, ein Schiff braucht auf einer gut laufenden Werft zwei Monate. Bei 18 Werften (12 Hansestädte, 4 Kontore) sind das 108 Schiffe im Jahr.

  • Hallo Hastedt,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Schnökern!


    Ich bin nicht von der der Fraktion, die die schwarze Flagge hissen und Schniggen und Koggen entern. Das Zauberwort in diesem Falle heißt: Kneipenaufträge.


    Da immer mehrere Kneipenaufträge unterschiedlichster Art auf der Karte zu finden sind, bei denen es Schiffe zu greifen gibt, ist es durch aus möglich auf diese Art bis zum Ende des Jahres 1300 100 Schiffe und mehr in seiner Flotte zu haben. Zu empfehlen sind hier die Eskorte und die Piratenjagd bei der es sozusagen eine Schiffsgarantie gibt. Bei der Patrouille sind schon mal ein paar dabei, wo du kein Schiff erbeuten kannnst.


    Da diese Kneipenaufträge immer nur ein gewisse Zeit in den Kneipen verfügbar sind, bevor sie an anderer Stelle wieder auftauchen, ist Save/Load eine Methode um dieses Verfahren weitgehend zu optimieren und genau dann in der Stadt zu sein, wo ein derartiger Auftrag angeboten wird.


    Das Eliminieren der KI ist sicher eine Form, sich das Transportmonopol zu sichern, aber auch ein Tanz auf dem Drahtseil, wenn du es nicht schaffst, neben dem Schiffe kapern gleichzeitig deine Wirtschaft so aufzubauen, dass du in der Lage bist, die Städte selbst zu versorgen. Natürlich müssen die erbeuteten Schiffe umgehend für die Städteversorgung eingesertzt werden.


    Deshalb ist es in der Anfangsphase sicher nicht zu empfehlen allzu rabiat mit den Weißen umzugehen, da sie dir wertvolle Dienste bei der Versorgung deiner Hanse leisten. Selbiges gilt für die Eliminierung der KI-Betriebe in den Städten.


    Sicher findest du zu deinem Problem im Forum noch andere Hinweise, wenn du mal die Suchfunktion benutzt und dir die Tippsammlung reinziehst. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Ich kann mich da im wesentlichen meinen Vorrednern anschließen. Zu heftiges Bedienen an der weissen Flotte ist im ersten Jahr gar nicht gut.


    Im Prinzip muss man bei den Kneipenaufträgen drauf achten, dass es immer zwei Eskorte und einen Piratenjägerauftrag gibt. Sobald einer erledigt ist (Meldung "Eskortiert" bzw "Pirat vernichtet") kann man sofort in einer Kneipe den nächsten Auftrag annehmen. Das kann man richtig durchorganisieren mit extra dazu abgestellten Eskortschiffen (in jedem Hafen). Im aktuellen Contestspiel hatte ich auf diese Weise knapp unter 200 Schiffe erobern können. KI-Schiffe hatte ich aus den genannten Gründen fast ganz in Ruhe gelassen. Patrouillen hab ich keine gemacht (meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung).


    Ergänzend kann man, wenn die Finanzlage das erlaubt (kein Problem bei Piraterie oder Arbitrage) im grossen Stil Darlehen vergeben und dort dann rigoros pfänden. Anfangs werden zwar noch sehr viele Darlehen zurückgezahlt, im Verlauf eines Jahres geht der Anteil pfändbarer Kredite aber deutlich in die Höhe (30% bis 40%). Gepfändet werden dabei Waren oder eben - Schiffe.


    Eigenbau ist wegen des Rohstoffverbrauch IMO nicht zu emphehlen. Grade mit den Hanfvorräten sollte man anfangs sehr sparsam sein.

  • Erstmal Danke für die Antworten!


    Etwas positives hatte die Schniggenfangerei am Anfang schon - nämlich eine schöne Grundausstattung an allen möglichen Waren. Aber so ganz wars dann halt nicht , wenn dann so langsam alle anderen Städte "ausgehungert" wurden.
    Na dann will ich mal versuchen etwas "friedlicher" an die Sache heranzugehen und ein bisschen die Kneipen nach verwertbaren Aufgaben abzugrasen ;-)


    Gruß
    Hastedt

  • Zitat

    Original von Hastedt
    Ich handhabe den Spielstart bei P2 immer auf die Art, dass ich mich als Pirat am Anfang verdinge um einen Grundbestand an Schiffen zu haben


    Meiner Meinung nach müssen die "friedlichen" Händler absolut keinen Nachteil beim Aufbau ihrer Flotte gegenüber Piraten haben!


    Ich war beim diesjährigen Contest am Anfang sehr bemüht durch Kneipenaufträge Schiffe zu rekrutieren, habe das dann allerdings etwas schleifen lassen und erst gegen Jahresende wieder intensiviert. Das allerdings wirklich intensiv, sodass in diesem Zeitraum im Schnitt ca. 1,5 Schiffe pro Tag dazu kamen. Mit meinem Jahresergebnis von nicht ganz 160 Schiffen hatte dann auch die meisten Piraten überholt.


    Ugh! hat das ganze natürlich perfekter gemacht :170: , und obwohl er als Pirat gestartet ist er auf die gleiche Weise zu (fast ;) ) allen seinen Schiffen gekommen. (@Ugh! Weißt du noch wie hoch das "fast" war? Würde mich doch sehr interessieren...)


    Ich denke die 200er Schiffsmarke zu Jahresende wäre bei gleichbleibend intensivem Einsatz "friedlich" zu knacken. Ohne Eigenbau!
    Wollte nicht deshalb nocheinmal starten, aber vielleicht ist das doch noch ein Anreiz für mich beim Contest 2007 zu starten...

  • Machzo, ich denke, so 30-40 Schiffe hinken die friedlichen mindestens einem gleich effizienten Piraten hinterher, und der Pirat hat ja auch noch das ganze Geld von den Stadtkassen und die Waren. Und die Piraten kommen schneller an die ersten Auftragsschiffe, weil sie weniger Entermesser brauchen. Die kannst Du nämlich durch Kanonenfutter ersetzen (siehe letztjähriger Contest).

  • Adalbertus
    Natürlich hast du recht, dass die 260 Schiffe von Ben Sisko sicher nie "friedlich" erreicht werden können und die 210 von Ugh! wären eine wirklich harte Nuß. Wie gesagt habe ich nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt, aber Arno als 3. Piraten gerade noch überholt.


    Was ich damit sagen wollte ist, dass man auch als nicht Pirat sich eine ausreichende Anzahl von Schiffen besorgen kann und somit das keinen Nachteil gegenüber einem Piraten darstellt.
    Dass sich mit dem erbeutetem Geld und den Waren schneller starten läßt (wenn man weiss wie! :kratz: mir wäre das eher zu schwierig) sieht man eindrucksvoll in der Contesttabelle: in der Jahrestabelle 1300 sind die ersten 6 Plätze von Piraten belegt.
    1301 liegt derzeit allerdings mit Swartenhengst bereits ein Händler an 2. Stelle :170:

  • Machzo


    10 weiße Schniggen, um die Bauerlaubnisse hanseweit zu bekommen, etwa 5 Pfändungen, 5 Eigenbauten und 190 Piratenaufträge. Also fast friedlich.
    Wenn man die effizienteste Phase für Piratenjagd noch besser nutzt, ist 200 ganz friedlich kein Problem.
    Bei 25 (=24+1NL) Städten kommen Eskort-Aufträge ja nur in 5 Städten (Edi, Har, Tön, Dan, Per IIRC; das sind die Städte 1, 6, 11, 16, 21 der technischen Liste) vor; da kann das neue Eskortschiff schon bereitstehen, wenn der vorhergehende Auftrag grade erfüllt wird.

  • @Ugh,


    Ich verstehe die Sache immer noch nicht ganz mit den Eskorten in bestimmten Städten. Ich habe (ohne 25. Stadt) gerade gestern einen (Flüchtling) von Königsberg nach Rügenwald transportiert, und da stand schon der nächste bereit, der nach Thorn wollte. In Danzig habe ich auch schon mal jemanden mitgenommen. Oder ist das eine Spezialität von 25 Städten?
    Oder kann es sein, daß das Programm aus irgendeinem dummen Grund nur durch 5 teilbare Zufallszahlen erzeugt, die dann modulo Anzahl der Städte genommen wird? Das führt zu einer gleichmäßigen Verteilung auf alle Städte, außer, wenn die Stadtanzahl durch 5 teilbar ist.
    Aber das sollte relativ aufwendig (und vor allem unötig aufwendig) zu programmieren sein und widerspricht damit meiner Theorie, daß die Bugs einfach sind.

  • Adalbertus, da bist du nicht alleine.
    Auch bei mir kann ich, mit 24 Städten, nicht sagen, dass die Eskorten immer in den gleichen Städten vergeben werden. Die sind bei mir über die ganze Karte verteilt. Ebenso verhält es sich mit den anderen Kneipenaufträgen. Naja, vielleicht ändert es sich ja, wenn ich meine 1. NL fertig habe. Ansonsten ist mir das auch egal, denn ich bin ja auf der ganzen Karte unterwegs. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Die Besonderheit bei 25 Städten ist: neue Eskort-Aufträge kommen nicht mehr in einer von 25 Kneipen an, sondern in einer der 5 genannten (Edi, Har, Tön, Rüg, Per). Ich hatte dort jeweils 5 Eskort-Kraier stehen, die nach erledigtem Auftrag in ihre Auftragsstadt zurückbeordert wurden.
    Auf diese Weise konnte ich in der Sekunde, in der die "Eskortiert"-Meldung kam, sofort den neuen Auftrag annehmen und ausführen. Der Zeit- und Klickvorteil ist immens.
    Ich hatte das schonmal hier (und folgende) beschrieben. Und es war Rügenwald statt Danzig.
    Das klappt ebenfalls auf der 40er Karte (Stadtanzahl ebenfalls durch 5 teilbar). Dort sind es ebenfalls die Städte 1, 6, 11, 16, 21, 26, 31, 36 (Edi, Brü, Bre, Ros, Aal, Dan, Rig).

  • Hopsing
    Das hatte angefangen, nachdem ich die 1.NL als Auftrag angenommen hatte. Unter Umständen (ich hatte ja erst gar nicht auf sowas geachtet) auch erst, wenn die 25.Kneipe steht. Die Anerkennung der NL ist nicht nötig. Beendet wars dann sofort als ich den EM-Auftrag für Riga angenommen hatte. Seitdem kommen die Aufträge wieder in allen Städten vor.


    Auf meiner anderen, der 40er Karte, ist das allerdings täglich erlebtes Faktum. Die Eskort Aufträge kommen nur in den acht genannten Städten vor. Und der Mayor hatte sowas auch mal vor kurzem gepostet. hier

  • Klingt nach einem fünfer-Bug, wie ich ihn oben beschrieben habe. Das sollte man mal auf einer 20-er, 30-er und 35-er Karte testen - aber wenn ich's tu, habe ich keine Zeit mehr für den Contest.

  • Ich für meinen Teil brauche das nicht so wissenschaftlich. Als Praktiker akzeptiere und nutze es einfach. Bei 20er, 30er, 35er würde ich allerdings mit ähnlichen Ergebnissen rechnen.
    Was ich gerne hätte, wäre nur, dass irgendjemand auf der Contestkarte mit aktuell 25 Städten meine Beobachtung bestätigt. Oder eben widerlegt.

  • Hallo Ugh,
    ich kann das im aktuellen Contest bestätigen. Meine Niederlassung Aalborg (Stadtmauer noch in Bau) ist die 25. Stadt und Eskorten gibt es nur in Rügenwald, Pernau, Tönsberg, Edinburgh oder Harlingen.

  • Also ich hab auch 25 Städte Die Kneipe in Aalborg steht. Seither hab ich gar keine Eskorten mehr. Ich hab alle Kneipen abgeklappert. Besonders Rügenwald aber es tut sich seit ca. 3 wochen nichts. ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Merkwürdig.
    Naheliegend wäre es zu vermuten, dass die beiden Eskortenaufträge noch nicht erfüllt sind. Aber das hast du bestimmt überprüft.


    Vielleicht hängt es daher von den städtischen Gebäuden ab, bis die Stadt offiziell als 25. Stadt zählt. Was hast du denn schon alles gebaut, bzw. was fehlt noch?


    Ich hatte alles bis auf die Kirche gebaut.

  • Merkwürdig,


    ich habe auch Aalborg usw., aber bei mir gibt es weiterhin Eskorten / Flüchtlinge in diversen Kneipen. Allerdings ist seit langem in Stettin Mau mit den Aufträgen. Da gab es vor Aalborg jede Menge und regelmäßig.
    Kann es sein, daß durch ne weitere Stadt alles neu gewürfelt wird?
    Witzigerweise sollte ich nämlich einen Flüchtling aus Rügenwald nach Aalborg bringen, obwohl Aalborg noch gar nicht anerkannt ist...! Ebenso, zuvor waren die Flüchtlinge und Eskorten in Rügenwald zu 99% mit Zielstadt Thorn oder Memel gewesen. Jetzt auch Pernau, Stettin usw. ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von BenSisko
    Hallo Ugh,
    ich kann das im aktuellen Contest bestätigen. Meine Niederlassung Aalborg (Stadtmauer noch in Bau) ist die 25. Stadt und Eskorten gibt es nur in Rügenwald, Pernau, Tönsberg, Edinburgh oder Harlingen.



    Nachdem ich nun auch Aalborg gegründet habe, hat sich das Angebot an Eskorten in den von Ben genannten Städten stabilisiert. Es scheint sogar, als sollten die Ziele fest sein:


    Edinburgh - Brügge
    Tönsberg - Stavanger
    Rügenwald - Königsberg
    Harlingen - London
    Pernau - Reval


    @ Mandela,


    haste die alte "Special-Edtion" wieder aufgelegt? ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!