Uff Seeschlachten Koordinieren mit mehreren Schiffen

  • Hallo


    Ich habe PII ADH auf einer alten GameStar Cd geschenkt bekommen und muss sagen das man echt die Zeit vergessen kann wenn man sich erstmal ein paar Stunden damit Beschäftigt hat. Allerdings zeichnet sich bei mir langsam aber sicher eine Kriese ab die mein kleines Hanseunternehmen in den Ruin treibt. Piraten ....



    Aktuelles Beispiel 2 Kraier volle Ausbaustufe 98 Herzen, alle komplett mit Kanonen ausgerüstet volle Besatzung a 31 Mann ein Schiff hat einen kapitän. In den Save werde ich von einem Holk 99 Herzen mit 41 Personen und einer Kogge mit 85 Herzen und 35 Personen angegriffen. Die Piraten sind mit großen Bliden und einigen Werken ausgestattet. Egal was ich mache entweder werde ich zusammengeschossen und geentert oder sofort geentert was langsam frustrierend ist da ich es mir unter keinen umständen mehr erlauben kann auch nur noch ein Schiff zu verlieren! Irgendwie sind die Schiffe auch schneller vom Feind und da diese mehr Leute haben kleben sie mir auch sofort am Heck. Doch noch schlimmer sind Schlachten wo ich 4 oder mehr Schiffe gegen einen Piratenkonvi steuern muss. Besonders lustig ist es das ich die Schiffe von irgendwoher kenne und das mal irgendwann meine waren ... :)



    Also wie machen das die Erfahrenen Seebären hier und wie hält man die Verluste in Grenzen. Wenn ich nur ein Schiff steuern muss klappt es ja relativ gut und ich kann meist zumindest entkommen, aber wehe es sind mehr als 2 Schiffe auf der Karte. Wenn ich noch mehr Schiffe verliere dann kann ich gleich neu Anfangen weil die Kosten mich auffressen bevor meine Neubauten fertig sind. Natürlich kann ich solange ein Spiel laden bis ich mich irgendwie durchgemogelt habe aber wo bleibt dann die herrausforderung ? :D Muss ja auch andere wege geben die ich nur noch nicht kenne

  • Hi Tolots,


    erstmal willkommen im Forum.


    Also gegen einen Holk/Koggen Konvoi mit nur 2 Kraier hast Du keine Chance. ;)


    Ich verwende grundsätzlich 1 Kogge und stürze mich selbst in den Kampf :viking:


    Jetzt gilt es erstmal den Piratenkonvoi zu zerschlagen. Am besten eine Kogge - voll mit Bliden bewaffnet.
    Dann einen guten Kapitän. Möglichst gute Segeleigenschaften und kämpfen soll der natürlich auch können.
    Also entweder ein x/4/3 oder x/5/3. Bessere Kampfeigenschaften als 3 ist natürlich auch ok.


    Dann schickst Du erstmal die Kogge zu den Fischen :D und enterst den Holk.


    Weiter Tipps findest Du in der Tippsammlung (oben der rote Button)

  • Hallo Tolots,


    schau mal in die Tippsammlung rein (roter Button, links oben auf jeder Seite). Ab Seite 88 ist hier gut beschrieben wie man gegen Piraten kämpft.


    ...Die beste Methode um gegnerische Schiffe zu schlagen, ist die Methode des „Crossing T“. Hierfür muss man, sofern man von den gegnerischen Schiffen verfolgt wird, immer wieder das Schiff wenden und während das Schiff im 90° Winkel zu den verfolgenden Schiffen steht auf sie feuern. Man sollte diese Manöver allerdings stets mit Rückenwind durchführen, da man sonst empfindliche Verluste an Matrosen, die man später für den Entervorgang braucht, erleidet....
    Wichtig ist dabei, dass man das eigene Schiff rechtzeitig bevor der Gegner schießt wieder auf den alten Kurs bringt.

  • Also Holk Kogge mit einem Kraier ist Schwer 2 sollten reichen. Erstmal ein gegnerisches Schiff auf 30 % runterschiessen. Den zweiten kraier dazu aus der schusslinie halten. Dann das Unbeschädigte Gegnerschiff hinter dir her holen bis ein möglichst grosse abstand zum zeiten schiff da ist. Dann dieses schiff auf 26 matrosen reduzieren und von Hinten mit dem 2 ten Kraier entern. Mit dem ersten das andere schiff entern. :D


    Wichig ist das das Kampfschiff möglichst wenig Ladung hat ein vollbeladenes schiff ist zu lahm zum kämpfen. :eek2:


    Wenn es nicht anders geht ein Gegnerschiff versenken. :mad:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Ich habe die Situation wie folgt lösen können wobei mir Kollege Zufall zur Hife gekommen ist.


    Ein Kraier wurde von der Holk verfolgt und konnte extrem Knapp entkommen mit massigen Rückenwind. Da der Holk aber schon SEHR nah war konnte er nach der Flucht meines ersten Kraiers nicht mehr schnell genug abdrehen und verschand auch aus der Seekarte, was die ganze Angelegenheit doch erheblich zu meinen Gunsten verschob. :D


    Die Kogge konnte ich dann Kapern, wobei Kanonen sich als wenig Effektiv herrausgestellt haben Mannschaft zu reduzieren. Ich musste den Kahn auf fast 30% runterschießen bevor da genug Matrosen gestorben sind so das mein auch schon angeschlagener Kraier eine Chance hatte. Danach musste ich ein wenig Zickzack fahren da mich der Holk jagte dem ich aber irgendwo vor visby abhängen konnte.


    Die Tipp Sammlung ist wirklich genial, das Kampf Management mit mehreren Schiffen stellt leider nur einen sehr kurzen Abschnitt dar. Diese Crossing T Taktik kann man effektiv nur mit einem Schiff anwenden um das man sich permanent kümmern muss in der Gruppe mit 3 oder 4 Schiffen kappt es bei mir nicht da gibt es nur chaos. Die anderen Schiffe auf einen Rückenwind Kurs setzen, solange man sich um einen Gegner kümmert klappt auch nur bedingt, denn meist sind die Piraten schneller und entern ganz gern. Ein Unbewaffnetes Schiff als Opfer Mitnehmen um das Kapernde Schiff ein wenig zusammenzuschießen klappt auch nur bedingt da man sich dabei auch jede menge kugeln von den anderen Gegnern einfängt. Da stellt sich die Frage wie man das Wirrwarr im Kampf um ein Piratennest übersichtlich halten soll. Naja jedenfalls erinnert mich der Schiffskampf stark an das gute alte Pirates :)

  • @ Tolots


    Vergiß "Crossing the T" erstmal. Das geht nur bei Spielern, die mit der Maus schnell genug sind und das erfordert Übung!
    Brauchbar ist das auch erst bei Piratenkovois von 5 Schiffen und mehr. Diese Konvois solltest du aber tunlichst im Griff haben und einkassieren, am besten aber verhindern. Sie sind gleich in dopplter Hinsicht gefährlich. Sie greifen jeden Autokonvoi an und sind gefährlich für diesen, ebenso versürt so ein Piratenkonvoi öfters mal die Lust, ne Stadt zu plündern. ;)


    Man kann wohl mit 2 gut ausgebauten Kraiern gegen diesen Gegner gewinnen. Voraussetzung ist aber, beide haben nen relativ guten Kapitän drauf und volle Entermesserbewaffnung. Den einen Kraier steuerst du selber und dieser nimmt sich die Kogge vor. Den anderen klickst auf Autobefehl ballern und der soll die Holk zu klump schießen. Eventuell musst du mal manuell eingreifen, wenn der Mist macht, aber kümmer dich erstmal um die elende Kogge, weil die gefährlicher ist!
    Baller die auf 20-25 Mann runter und dann ran und fertig. Wenn die Kogge erledigt ist, dann die Holk. Baller sie ggfs. mit dem einen Kraier nun per Autobefehl weiter an, aber nimm den anderen Kraier nun manuell und sobald die Holk auch nur noch 25 Mann hat, ran an die Buletten. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Mit mehreren Schiffen kann man nicht gleichzeitig Kämpfen. Wichitg ist die schiffe die mann später einsetzen möchte aus der Kampflinie zu halten.


    Ich lasse das zweite Schiff zunächst fliehen dann reduziere ich mit dem ersten die Mannschaft bzw schiesse den ersten gegner auf 25%.


    Der zweite wird dann hinter dem Kampfschiff her gezogen dann auf 25 mann gebracht. Kurz vorher kommt das zweite schiff ins spiel das wird auf kapern gestellt. Normalerwise kommt es ohne treffer an und holt den Gegner.


    Das erste schiff kapert den auf 25% geschossenen ersten Gegner.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!