• Das übel ist das man selbst zwischen 2. weißen Feldern ruhig nochmals ein Schiff hinschauen lassen sollte. Wie ich anhand deiner Karte sehen kann hast Du schon Amerika entdeckt, dort ist oder gibt es zwischen den einzelnen Dörfern kaum Grenzen, da liegt oder grob gesagt überlappt praktisch jedes Dorf das nächste. Ein Dorf neben dem nächsten, Punkt auf Punkt.
    Zum Verkauf von Waren (Metall Waren) gibt es übrigens den Hinweis (Spielanleitung, Erfahrung) hier einen Hinweis welche Schiffe und wie viel an Waren.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Moin ;)


    Jaaaa ... Ähm, dito.
    Finde die verd....e 12. Stadt im MM nicht.
    Ich habe bestimmt gut 100 Konvois im MM gehabt, 2 Kraier extra nur für die 12. Stadt abgestellt, zig mal mit den Zweien alles abgefahren ... Nix.
    Dachte mir dann, die 12. wird wohl erst im weiteren Verlauf freigeschaltet ... Hmmm.
    Wo könnte sie sich verstecken?


    Ich setz´ die Anfahrtsklicks immer sehr eng, es muss mit dem Teufel zugehen, wenn sich No. 12 doch irgendwo dazwischen versteckt ...


    Im Nord-Osten, im Schwarzen Meer gibt es einen Zipfel, vllt eine Insel, dort sind nach auch nach mehrmaliger Anfahrt keine weissen Kreise (oder eine Stadt) aufgetaucht.
    Amerika entdeckt, aber ohne Dorf, war seitdem absichtlich nicht dort - oder gibt es vllt Zusammenhänge der entdeckten Städte?Also brauche ich ein Indianerdorf, um meine 12. MM-Stadt zu bekommen?
    Mein Gott, was man sich nicht alles für´n Nonsens überlegt!


    So, AnnaPfirsich (an und für sich) bin ich ja halbwegs zufrieden mit meinem derzeitigen Spiel ... Dank des Forums hier nun in GROSS und etwas Männermässiges Gedankengut ((Dank an @ Gehtnix)) dabei -> etwas aggressiver ;)


    Hier ein Shot vom MM - hat wer eine Idee, wo die 12. Stadt stecken könnte?


    PS.: Ich bin erst alle nach Karte bekannten Punkte angefahren, habe dann erst nach und nach aus Frust und Langeweile alles gefüllt - sieht ja auch nett aus ;)


    PPS.: Das ist eine selbsterstellte 28er Karte, gibt es da bekannte Probleme bzgl der MM-Städte? (Ich bekomme zB bei den Elderfrau-Aufträgen einfach keine Niederlassung rein, meist steht da nix (keine Lüge), nur, wenn ein Pirat auftaucht, erscheint der Auftrag: "Kassiere Adalbert", nach Erledigung bis zum nächsten Pirat keine Aufträge vorhanden.Die 3 Landwege gab es, die habe ich gebaut.Seitdem: Ebbe bei den Aufträgen.Läuft es zu gut um eine Niederlassung zu brauchen?Gibt es das? Gehört wohl in ein anderes Thema ...)



    LG, S.

  • Moin ;)


    PPS.: Das ist eine selbsterstellte 28er Karte, gibt es da bekannte Probleme bzgl der MM-Städte? (Ich bekomme zB bei den Elderfrau-Aufträgen einfach keine Niederlassung rein, meist steht da nix (keine Lüge), nur, wenn ein Pirat auftaucht, erscheint der Auftrag: "Kassiere Adalbert", nach Erledigung bis zum nächsten Pirat keine Aufträge vorhanden.Die 3 Landwege gab es, die habe ich gebaut.Seitdem: Ebbe bei den Aufträgen.Läuft es zu gut um eine Niederlassung zu brauchen?Gibt es das? Gehört wohl in ein anderes Thema ...)


    NL gitb es nur auf Karten mit weniger als 26 städten! ;)

  • Ich setz´ die Anfahrtsklicks immer sehr eng, es muss mit dem Teufel zugehen, wenn sich No. 12 doch irgendwo dazwischen versteckt ...

    ... zum Teufel aber auch ...


    ?Also brauche ich ein Indianerdorf, um meine 12. MM-Stadt zu bekommen?

    ... nein ...

    Ich bin erst alle nach Karte bekannten Punkte angefahren

    ... offensichtlich nicht, ansonsten fehlte keine Stadt! ... Algier vielleicht ...


    Ich bekomme zB bei den Elderfrau-Aufträgen einfach keine Niederlassung rein


    PS: Dorimil hats ja schon gepostet ....

  • Ja, Gehtnix, zum Teufel aber auch ;)
    Ich dachte eigentlich, als strenge Murphy-Abonentin bin ich vor dem Teufel geschützt, jetzt, da ich das alles hier im Thread sehe, würde ich glatt meinen Höchstbetrag von 1 Euro wetten, dass No 12 sich zu 100% mittendrin versteckt und mir die Zunge rausstreckt ... :)


    (Und alles streng nach Karte anfahren garantiert ja leider auch keinen Erfolg, manche Ziele muss ich schon 4-5x anfahren, um sie zu entdecken, was ich recht komisch finde, aber manche Städte wie Porto wg Wein und Cagliari wg EisenVK oder Alexandria wg Gewürzen will ich Save mit drin haben und muss da so vorgehen bevor ich andere Städte entdecken lasse ...)
    Algier teste ich gleich nochmal - Thx.

  • Für mich gibt es keinen Grund alle 12 MM-Städte aufzudecken, der Ansehensgewinn vielleicht noch. Zum Handeln selbst reichen die 6-7 Städte mit Anfahrtszeiten von maximal 18 Tage, alles andere dauert mir zu lange und man kann keine Schniggen hinschicken ohne Gefahr des Verlustes.
    Export ins MM kommt für mich nicht in Frage, Import aus dem MM wird notfalls manipuliert bis es passt. Aus den 6-7 Städten lässt sich alles holen was an Tuch, Wein, Keramik und wenigen zusätzlichen Gewürzen im Spiel je benötigt wird.


    Kein Export, somit kein aufdecken von "Amerika" ...

  • Man glaubt es kaum ...
    Ich hatte mich, wie laut Tipp, auf Algier konzentriert ...3 Schniggen klargemacht, losgesendet, alle rund um Algier.Immer wieder.Nach 5 Versuchen hatte ich die Nase voll ... ;)
    Grossmassnahme "Manticore" eingeleitet - 25 Schniggen, 10 Koggen, 10 Holk ... und ab mit denen ins Mittelmeer.Mit dieser Menge Schiffe kann man auch ne Menge Anlaufpunkte vorgeben, Hoffnungen in dem Sinne hatte ich nur 3 (ua Algier).
    Die Ersten kamen erfolglos zurück - doch dann, siehe da eine Schnigge hat Genua entdeckt - direkt neben Marseille und Nizza.Damit hätte ich NIE gerechnet.
    Nice, 12. MM-Stadt entdeckt.Brauche sie gar nicht ... ;)
    Und auf ein Neues, noch etwas "Türkisch Bauen üben :)



    LG, S.