Bauplatzoptimierung

  • Hallo Gesil,


    genauso. Hatte im Archiv die Saves vom Contest 2008 (die Missernte?) gesucht.
    Letzten Endes hätte ich mir das denken können, nur wusste ich nicht das der Endloscontest auch 2008 (mein Unwissen) gestartet ist, sonst hätte die Logik die Frage selber geklärt.
    Die ersten Jahre 1401 / 1402 / 1403 vom Endloscontest machen speziell als Vorlage, "so könnte das mal aussehen" natürlich mehr Sinn.


    Jedenfalls war das ein Missverständnis.
    Die Saves vom Endloscontest und insbesondere auch eure Erklärungen haben sehr viel zum Spielverständnis mit dem lückenlosen Bau beigetragen.


    Daher Danke an alle, die das ausgetüftelt haben und auch hier im Forum geduldig erklären. :170:

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo!
    Ich hätte da nochmal eine Frage zum Ausfüllen eines zugegebenermaßen kleinen abgedichteten Bereichs. Es geht um Aalborg, westliche Ecke unterhalb der 3 Ziegeleien. Hab die Fläche schon mit Häusern und den besagten Ziegeleien abgedichtet und würde auf der Fläche nun gerne noch 2x3 Häuser platzieren. schaffe aber insgesamt nur 5 häuser statt der 6, aber es muss doch möglich sein dort alle 6 zu platzieren. BIn für jede Hilfe dankbar!

  • Ich habe eine Frage an die Experten. Ich bin beim Contest 2017 in Memel (Ansonsten Grundriss in Naestved oder Ripen gleich beim Raffzahn Contest).


    Ich hätte gerne gewusst, wann ich das eingekreiste Haus bauen muss? Ich habe es soweit geschafft abzudichten nach Westen an der Kneipe bzw. der Waffenschmiede. Wenn ich jetzt nach Nord-Ost weiterbaue, dann bekomme ich immer eine Straße, weil eben dieses Haus fehlt. Ich habe schon einiges probiert, aber komme einfach auf keine Lösung. Bitte daher um Hilfe.

  • Also ohne das jetzt im Büro ausprobieren oder nachschlagen zu können:

    Ich würde dort, wo das erste Haus nördlich der Markthalle steht, einen Betrieb hinstellen. Danach den Betrieb, wo die Werkstatt steht, und dann das Haus dazwischen. Nun den ersten Betrieb abreißen, das Haus nördlich davon bauen, und dann das andere dazwischen. Also als letztes jenes neben dem von dir markierten.


    Da bei dir schon die zweite Stadtmauer fertig gebaut worden ist, wird es so wie im Bild 1 nicht klappen. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen, was ich das gebaut habe. Oder du lädst dir einen meiner Spielstände runter, und schaust selbst nach.

  • Hallo,


    ich habe mal ein paar Fragen zum Abdichten bzw. zu den Außenecken. Nach etwas Abstinenz im P2 spielen, hat sich doch noch einiges getan 8|

    So ein paar Grundlagen im türkischen Bauen hab ich ja, Kleinere Bereiche Abdichten und Auffüllen sind auch nicht so das Problem.

    Ich spiele aktuell eine Karte mit 16 Städten (war glaub ich mal eine Contest Karte, komplette Ostsee + Novgorod) und will mal annähernd einen Vollausbau schaffen (mit türkischen Grundzügen)


    1. Wie bekommt man solche Außenecken hin?

    mein Letzter Stand dazu war: Außenecken mit 5 Häusern abdichten.


    2. Man fängt ja bekanntlich in einer (Straßen-)Ecke an. Aber was wenn 2 davon gibt?


    Ich weiß nicht wie ich die einzelnen Bauabschnitte verbinden soll.


    Mir fehlen hier doch noch ein paar Grundzüge... Teilweise sind auch leider in diesem Thread hier die Links (Bilder usw.) nicht mehr verfügbar :(


    Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.

  • Hallo Patriot,


    zu deiner Frage wie man es hinbekommt so eine Außenecke zu bauen so von meiner Seite aus gesagt, dass dort innerhalb der 1.Mauer so gebaut wurde. Jetzt nach Fall der Mauer sieht es so aus als ob man dort so gebaut hat. Ich selbst hätte keine Möglichkeit ohne die vorhandene erste Mauer zu bauen.


    Sollte sich keiner Mauer dort befinden und auch keine Brunnen, dann ist die Methode mit den 5 Häusern auch mein Stand der Dinge, obwohl es im Internationalen Forum die "one point road" diskutiert bzw. eingebracht wurde. Diese Methode habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert.


    Bauabschnitte verbindet man nach meiner Kenntnis genauso wie andere Gebäude miteinander. Also Straßenverhinderer jeweils an die Enden oder an das eine Ende, wenn das andere Ende eine Straße ist und dann wird verbunden.


    Solltest du mehrere Innenecken haben, so sind für mich zwei Punkte Entscheidend. Wie viele Felder sind von der einen bis zur anderen Ecke als Bauplatz frei. Zweitens --> Wohin führt die Straße, wenn ich beide Ecken gedanklich weiterfahre und wie kann ich dort bauen. Dies ist zu bedenken und dann in die Planungen einzubeziehen. Ich orientiere mich immer an Spielständen der "großen Meister", ich nenne mal Gesil, Ugh /Jan, Gehtnix und Roland. Dort kann man sich "abschauen" wie es aussehen könnte.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten melde dich nochmal.

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Robert