Smalltalk zum Contest 2017


  • Für das 2. FH das ganze noch 2xmal an anderer Stelle --> ziemlich ziegellastig :crazy: um das öfters zu machen fehlen doch noch einige Ziegeleien. Hat aber funktioniert. :170:


    Du wirst noch Augen machen wie ziegellastig es ist, gassenlos zu bauen.... Ich schätze man benötigt etwa 8-10 x soviel Ziegel wie für einen Ausbau mit "nur" Sechserblöcken. Habe das aber noch nie nachgerechnet, kann sein dass ich mich da verschätze.

  • Der größte Mangel nunmehr ist Hanf. Und zwar in rauen Mengen. So ist der Schiffsneubau vorerst eingeschränkt


    Selbst ohne Schiffneubauten sollte es nicht an Tonnage mangeln, Fische und Felle kommen vor neu zu bauende Schiffe ... liegt dein Hanfmangel am vielen rauchen? :eek2:

  • Hi,

    Selbst ohne Schiffneubauten sollte es nicht an Tonnage mangeln, Fische und Felle kommen vor neu zu bauende Schiffe ... liegt dein Hanfmangel am vielen rauchen?


    :giggle: 8)


    Scheinbar, aber nicht ich, sondern die Bevölkerung ...wenn die nur auch so glücklich wären ?( :160: :D .
    In Naestved (ZL) sind nur noch 20 Last über. Die Versorgung (Fisch / Felle) ist gesichert.
    Aber eben durch die Wintermonate nicht großartig darüber hinaus. Und da speziell die Hanfhöfe in Boston noch nicht voll besetzt sind...Nun ja.
    Laut Falko's Tool (bei Vollbesetzung) habe ich 13 im Winter und 20 Im Sommer über. Nur merke ich nix davon. Es wird aber auch speziell in den Fisch produzierenden Städten Hanf für 650 an die Stadt verkauft.
    Ich muss wahrscheinlich nochmal die Original -Tabelle verwenden, irgendwas hat es wohl bei der Anpassung verhauen. Edit: Siehe unten Tante Edit

    Du wirst noch Augen machen wie ziegellastig es ist, gassenlos zu bauen.... Ich schätze man benötigt etwa 8-10 x soviel Ziegel wie für einen Ausbau mit "nur" Sechserblöcken. Habe das aber noch nie nachgerechnet, kann sein dass ich mich da verschätze.

    Ein FH kostet 25 Ziegel, insgesamt habe ich für die korrekte Bauweise für 2 FH in Königsberg 225 Ziegel verbraten. Deine Schätzung ist ziemlich gut. Speziell im späteren Verlauf, wo man doch noch öfters abreissen muss, bis man das gewünschte Ergebnis bekommt. Schätze auch viel Try und Error -Prinzip.
    Und da ich zudem noch Anfänger bin, wird das ganze wahrscheinlich noch ineffektiver. :crazy: :D Deswegen werde ich nicht nur die Foren durchsuchen, sondern ab und zu Euch Profis fragen.
    Ein paar schöne Erklärungen sind diesbezüglich gerade im englischsprachigen bzw. auf einer chinesischen?? Website mit vielen Bildern, mit den Erklärungen dort kann ich aber nix anfangen :giggle: :giggle: .
    Abgesehen davon, wenn das alles so wie die Häuserzeile in Newcastle wird und richtig ist, bin ich mehr als zufrieden.


    Viele Grüße


    Tante Edit: meine Tabelle hat es irgendwas in den Berechnungen verhauen. Nochmal neu angelegt. -1 Hanf im Winter und +7 Im Sommer + Vollbesetzung (was grad nicht ist.) Hanf ist zumindest geklärt. ...Hier fehlt jetzt das entsprechende Smiley ... :giggle:

  • Hi,


    ich bins doch noch mal.
    Nachdem alle Städte im Tool als Hansestadt/Hansekontor richtig eingetragen sind, sind wieder Hanfbetriebe "über" +13 Wi / +20 So
    Getreide macht auch Sinn (-6 Winter /+2 Sommer), wird allmählich auch knapp.


    Also wird der Hanf in meinem P2 Gold doch verraucht. :giggle: :giggle: :giggle:

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • @ Frank:
    Auf YouTube gibt es einige Videos von "elite64", wie man gassenlos baut. Das hat er ganz gut demonstriert. Soweit ich weiß ist das auch hier irgendwo im Forum verlinkt. Such mal nach Beiträgen von elite64.


    Anfangs scheint das noch alles ur kompliziert zu sein. Aber wenn du mal ein bisserl begonnen und ein paar Zusammenhänge durchschaut hast, macht das Spielen damit wesentlich mehr Freude.
    Ich glaube nicht dass ich noch P2 spielen würde, gäbe es nicht dieses seltsame "Feature".


    So, nachdem ich hier noch editieren darf: hier ist der Link zu allen von Elite's YouTube Videos:

  • N'Abend,


    Danke Gesil
    Bisher hatte ich mich anhand von Bildern durchgehangelt, aber auf den Videos echt gut erklärt. Speziell Pernau wunderbar erklärt. Am besten die Stelle (nachdem dicht) ein Straßenverhindererhaus für ein Straßenverhindererhaus, ab da habe ich es, glaub ich, verstanden. Selbst wenn alles grün und dicht ist, muss man dennoch sozusagen die "Straßenregeln" beachten.
    - Also kein 2 Betriebe aneinander ohne Straßenverhinderer mit 1 Gasse Abstand, welcher selbst wieder den Straßenregeln unterliegt.
    - Keine 2 Häuser längs aneinander ohne Straßenverhinderer mit 1 Gasse Abstand
    usw. usw. usw.
    Türkisch bauen erinnert mich immer mehr an Schach spielen, da muss man auch 5 Züge im Voraus denken. 8) Oder zumindest so tun als ob. ;)


    Das "Prinzip" klingt einfach, die praktische Ausführung ohne Erfahrung wird das schwierige sein. :lupe:


    Gehtnix
    Ich hatte auch noch nie mit dem Kalkulator gespielt, nur Miez meinte bezüglich Auswertung dies zu verwenden. Also habe ich mir das reingezogen, um festzustellen das
    Excel-Tabellen doch eine Menge ordentlicher und aufgeräumter als meine Zettel :schaden: sind


    Viele Grüße :wave2:

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Ja, darauf musst du achten.
    Es gibt da aber noch einige andere Phänomene, über die du stolpern wirst. Selbst wenn alles gut abgedichtet wurde können Straßen entstehen, wenn du einen Betrieb an eine "ungünstige" Stelle stellst - auch wenn dieser kein anderes Gebäude berührt. Wir nennen das eine "spontane Querstraße". Das Programm glaubt zu erkennen, dass du eine bestimmte Baustruktur machen möchtest (z.B. einen Sechserblock), und "unterstützt" dich dabei mit einer Straße. Da hilft dann nur, ein Feld "hinter" dem geplanten Betrieb ein anderes Gebäude zu setzen. Oder die Baustelle zuvor mit Häusern zu umrahmen.


    Und wenn man eine längere gerade Straße mit Betrieben abdichten möchte, kann ebenfalls eine Querstraße entstehen. Dann musst du auf der gegenüberliegenden Straßenseite Gebäude entfernen...


    Falls du dich entschließt so zu bauen (was ich dir wirklich empfehlen möchte), wirst du dich noch des Öfteren ärgern. Aber hier im Forum wird natürlich gern geholfen. ;)

  • Hallo zusammen,


    habe mir jetzt auch mal das Startsave runtergeladen und gestern mal kurz angespielt.
    Denke dieser Contest ist weniger was für mich, da ich schon immer friedfertig spielen will und mir diese ewige Kaperei nicht liegt und auch nicht gefällt.
    Dennoch Respekt wenn jemand am 16.05 schon 10 Schiffe sein eigen nennt. Und das alles ohne Anklage. Sorry, mir macht das viele Abspeichern einfach recht wenig Spass.
    Mache jetzt erst mal mit meinem Feierabendspiel zu Ende...
    Ziel eine Million Einwohner ohne türkisch und als friedlicher Händler. :)
    Dann mal sehen!


    Lieber Gruß
    Yola

  • weniger was für mich, da ich schon immer friedfertig spielen will


    Hola Yola,


    es wundert mich, wie schnell du zu so einer Überzeugung kommen kannst. Dass hier einige mit Piraterie spielen, und das zu optimieren versuchen, ist ja kein Maßstab.

    Ich hänge mal meinen Stand vom 1.August 1300 hier an - friedliches Spiel.
    Unternehmenswert über 800.000 GS, 2 Kontore, 34 Schiffe, alle Städte werden mit Autokonvoi angefahren.
    Die Einwohnerzahlen sind noch im vorderen Bereich. Die weitere Entwicklung wird halt langsamer sein als die der Piraten, da Geld immer zuwenig ist.
    Mitspielen kann man also auch als ehrlicher Händler - es kommt wirklich nur auf deine bevorzugte Spielweise an.


    Allerdings muss ich einräumen, dass ich viel zu gerne vorne mit rumturne, und diesen Versuch deshalb beiseite gelegt habe.

  • Eben! Natürlich ist das kein Maßstab! Nur wollte ich zum Ausdruck bringen das ich mit meiner Spielweise da natürlich keine Chance habe. Sollte auch keine Kritik am Contest sein.
    Und auf ausufernde Piraterie habe ich eben keine so große Lust!

  • Guten Abend Yola,

    Denke dieser Contest ist weniger was für mich, da ich schon immer friedfertig spielen will und mir diese ewige Kaperei nicht liegt und auch nicht gefällt.
    Dennoch Respekt wenn jemand am 16.05 schon 10 Schiffe sein eigen nennt. Und das alles ohne Anklage. Sorry, mir macht das viele Abspeichern einfach recht wenig Spass.

    Mann muss ja nicht alle Schiffe kapern. Man kann am Anfang zumindest sozusagen sich eine kleine Starthilfe geben. Danach kann man weiter friedlich spielen. Habe ich zumindest vorher gerne gemacht.


    Mein Tipp: Wenn man das Anklageverhalten beobachtet, zumindest habe ich das für mich entdeckt, kann man ein Zeitfenster entdecken, wo so gut wie nie Anklagen kommen. In meinen Spiel ist es ein Balken runter nach Tagesbeginn bis ca. 3/4 des Tages. Davor und danach kommt es zu beobachteten 100% Anklagen. In dem von mir genannten Zeitfenster in meinem Spiel aber so gut wie nie.

    "Friedliche Spielweise":
    Momentan hole ich meine Schiffe nur über Piratenjagd. Selbst Neubau (Hanfmangel) ist nicht. Wenn man möchte, kann man ohne großes Save und Load mit hinreichend Jagdschiffen locker 12 Schiffe oder mehr in einer Woche holen.
    Derzeitiges Optimum 6 Schiffe in 2 Tagen und dies war nur dadurch begrenzt, das ich nicht genügend Jagdschiffe zur Verfügung hatte. Sonst wären locker 8 Schiffe in 3 Tagen möglich.
    Nebeneffekt 6 x durchschnittlich 4000 = 24.000 Öcken


    Viele Grüße

  • Mein Tipp: Wenn man das Anklageverhalten beobachtet, zumindest habe ich das für mich entdeckt, kann man ein Zeitfenster entdecken, wo so gut wie nie Anklagen kommen. In meinen Spiel ist es ein Balken runter nach Tagesbeginn bis ca. 3/4 des Tages. Davor und danach kommt es zu beobachteten 100% Anklagen. In dem von mir genannten Zeitfenster in meinem Spiel aber so gut wie nie.

    Meiner ( nicht unerheblichen ) Erfahrung nach kann man zu jeder Tageszeit die Anklagen vermeiden. Man muss nur den Zeitpunkt minimal verändern, wann das letzte eigene Schiff den Kampfbildschirm verlässt. Man kann es sogar noch überspitzen und warten bis der Enterkampf abgeschlossen ist und dann vorzeitig den Bildschirm verlassen. Wenn man bei Anklage dieses Verlassen ein bisschen variert, bekommt man nach ein paar Versuchen auch keine Anklage mehr. Ich speichere immer kurz vor Ende des Kampfes ab. Das Save/Load dauert dann pro Versuch noch nicht mal eine Mintute und in den meisten Fällen reichen schon 1-2 Versuche. Ich habe beim Kapern der Weissen so noch nie eine Anklage bekommen.


    @ Yola Tengo


    Friedfertige Spielweise nötigt mir immer den grössten Respekt ab. Meistens besitze ich diese Geduld nicht. Also was spricht dagegen, wenn du hier den Contest friedlich spielst. Ist meiner Meinung nach auch viel anspruchsvoller.


    Gruss Wasa

  • Mal sehen, vielleicht mache ich ja noch einen Versuch, bei mir kommt noch dazu das ich nicht türkisch bauen will! Aber vorher will ich erst mal meine Millionenhanse friedlich und ohne türkisch fertig spielen.
    Glaub mir, ich weiss wie man Schiffe entert, nur eben mag ich es nicht so.
    Wasa
    Hm, eine Frage, wie zum Geier schafft du es schon am 01.06 einen Piratenkreier runterzuschießen? Woher hast du zu diesem Zeitpunkt schon ein ausgebautes Schiff?


    Gruß Yola

  • Hm, eine Frage, wie zum Geier schafft du es schon am 01.06 einen Piratenkreier runterzuschießen? Woher hast du zu diesem Zeitpunkt schon ein ausgebautes Schiff?


    Schiffsausbau dauert 10 Tage und ist in Haarlem möglich.
    Vorher noch den Kapitän aus Boston abgeholt (und den Eskortauftrag in Haarlem vor dem Ausbau annehmen) reicht hierfür:


    Als Pirat nimmt man stattdessen das erste gekaperte Schiff, das reicht dann für Ende Mai/ Anfang Juni je nachdem, wo der Auftrag zu erledigen ist.
    Den geeigneten Kapitän (aus Tönsberg - 234) hat man bis dahin auch.

  • Der Eskortenauftrag von Haarlem nach Harlingen kann gleich am 10.05. ohne Kapitän ausgeführt werden. Habe ich mehrmals gespielt ohne ein einziges mal Schaden zu nehmen. Den Zeitverlust, zum Schniggen kapern, hab ich in kauf genommen.

  • Der Eskortenauftrag von Haarlem nach Harlingen kann gleich am 10.05. ohne Kapitän ausgeführt werden.


    Nur eben hast du das Piratenschiff damit nicht eingenommen.
    Bei mir kam übrigens ein Kraier, kein Holk wie bei dir. Und, um ihn zu entern, musste der mit dem Bostoner Kapitän (243) auch noch auf ~35 P2_Herz runterbracht werden.

  • Bei mir kam übrigens ein Kraier, kein Holk wie bei dir



    ... nur oft genug neu lossegeln und man bekommt aus jedem Holk einen Kraier ... wenn mir nur nicht die Geduld verloren ginge :rolleyes: ... und laufen erst einmal einige Schiffe, bedarf es einiges an Wiederholungen und ab dem fehlt es eben an Geduld ...


    Da starte ich lieber ganz von vorne um festzustellen es hat sich nichts geändert ...

  • wie zum Geier schafft du es schon am 01.06 einen Piratenkreier runterzuschießen? Woher hast du zu diesem Zeitpunkt schon ein ausgebautes Schiff?

    Jan62 hat das natürlich richtig erklärt. Meine Schnigge mit Ausbaustufe 2 war am 24.5. fertig. Da ich aber keine Auftragsholk wollte ( und auch nicht so viel Geduld besitze, um es mehrfach zu versuchen einen Kraier zu bekommen ), habe ich auf den 1. Kraier vor Brügge gewartet, um ihn runter zu schiessen und v.a. an die Entermesser zu kommen. Eine 2. Schnigge hat dann den Londoner Piratenkraier nach Haarlem gelockt, wo ich ihn dann ohne einen Schuss übernehmen konnte. Schnell alle Messer auf den Kraier und "auf dem Landweg" geradewegs in die Nähe von Stettin, wohin eine weitere Schnigge den Ladogaer Piraten gelockt hat. Und ruckzuck waren alle 3 Piraten erledigt und ich hatte 2 einsetzbare Kraier und konnte mit der Koggenernte beginnen.


    Gruß Wasa