Neuer Contest?

  • Karte:
    die "Nicht-Hanse" scheint ja soweit gut anzukommen. Hier sollte vielleicht schon die Karte erstellt und getestet werden, damit wir keine Überraschungen erleben.
    16 Städte + 10 Niederlassungen hört sich für mich richtig gut an, da ich das Gründen toll finde. :170:


    Startstadt:
    wenn ich mir die Liste so ansehe, wäre es mir persönlich fast egal (ok Helsinki wäre schon suboptimal! ;) )
    kein Umzug: :170:


    Arbitrage:
    verboten :170: Da wir es nicht wirklich sinnvoll kontrollieren können, als Gentleman-Agreement. Das sollte hier in diesem Forum mit den Teilnehmern aber nicht das Problem sein, oder? :P


    Limitierungen:
    Kapitäne, MM-Handel, Abriss etc würde ich frei lassen.
    Wenn die Wertung auf eine reiche Hanse mit Zufriedenheit geht, wäre eine Beschränkung der Gewürzkäufe doch eher contraproduktiv. Sicherlich muss man sich dann Gedanken über die optimal Versorgung machen, das würde aber eher die Gelegenheitsspieler benachteiligen...


    Niederlassungen:
    eine Beschränkung der Einflussnahme auf die Warenverteilung dürfte ebenfalls schwierig zu kontrollieren sein. Würde ich lassen.
    Eine Beschränkung der Warenverteilung a la von 10 NL dürfen nur max 5 Fisch/Tran haben würde ich eher als sinnvoll/interessant erachten.


    Startkapital:
    keine Veränderungen, so nehmen, wie es die Schwierigkeitseinstellung vorgibt.


    Eldermann:
    wenn man die eigene Wahl systemseitig verhindern kann (ich weiß es nicht mehr, zu lange nicht gespielt :O ), dann wäre ich dafür.


    Wertung:
    die Kombination aus Einwohnern und Zufriedenheit hat sich doch eigentlich bewährt. Ob nun 8-4-1 oder 7-3-1 sollte egal sein, 3-2-1 halte ich für zu wenig.



    Da mir die Gründungen sehr viel Spaß machen, dürfte das wieder ein Contest sein, bei dem ich über die ersten 18 Monate hinauskomme! Und ich freue mich schon darauf, wie ein Gehtnix meinen ersten Spielstand "zerpflückt" :crazy: :giggle:

  • Wertung:
    die Kombination aus Einwohnern und Zufriedenheit hat sich doch eigentlich bewährt. Ob nun 8-4-1 oder 7-3-1 sollte egal sein, 3-2-1 halte ich für zu wenig.


    hm, da werden dann sicherlich wieder die vorderen Ränge von Türkischbauern belegt werden!


    Dennoch ich denke mal das ich teilnehmen werde!


    Yola

  • hm, da werden dann sicherlich wieder die vorderen Ränge von Türkischbauern belegt werden!


    Es wurde eine einfachere Bauweise vorgeschlagen, eventuell könnte man in Betracht ziehen zwei Endstände, ein Spiel ohne türkisch gebaut zu haben auflisten? ... ich würde zweimal spielen, wäre ja nicht einmal komplett nötig.

  • Wir haben ein (halbwegs) getestetes Startsave (wird schon klappen, kommt ja aus dem normalen Karteneditor).
    Wir haben nur niemanden (keiner hat Zeit), der das Spiel beginnen will.


    Wenn du also Interesse hast, sag bescheid, dann machen wir das soweit fertig (Eröffnungspost), dass du als erster Teilnehmer den Contest eröffnen kannst.
    Wie wärs? Oder auch wer anders? Gibts noch Interesse dran?

  • ... wenig Zeit, ja obwohl es anders sein sollte ...


    angespielt bis zum 11.09.1300 ... 41 Schiffe, 37 Schniggen, 4 Kraier, ungewöhnlich mit über 900.000 UW gab es als Mitgift immer noch nur eine Schnigge ...

  • Ich habe Schwierigkeiten mit dem Herunterladen des Startsaves. Mir wird immer eine Datei "index.php" angezeigt. Irgendwas scheine ich verkehrt zu machen.


    Ich habe aus der Desktop-Verknüpfung von P2 den Pfad kopiert, bin mit RMT auf eine der Dateien und habe unter "Ziel speichern unter" versucht, im Installationspfad zu speichern. Irgendwie kommt nichts an.

  • Hi Ihr,


    Frage zu den Regeln,
    da Geld knapp werden dürfte (zumindest am Anfang) darf man Schiffe versteigern und wenn ja wie viele?


    Grüße

    angespielt bis zum 11.09.1300 ... 41 Schiffe, 37 Schniggen, 4 Kraier, ungewöhnlich mit über 900.000 UW gab es als Mitgift immer noch nur eine Schnigge ...

    habe zwar nur 500.000 UW aber bisher gibt es auch nur ein Schnigge, andere Spielstände mit den UW hatten da schon 2 Schiffe /u.o. Kraier dazu?

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Regeln:


    Ich hatte das so verstanden, dass - bis auf Arbitrage und Stadtplünderungen - ALLES erlaubt sei. Ist das korrekt?


    Schiffe zu versteigern sollte also ok sein.

  • Schiffe ersteigern...ok
    Schiffe versteigern....*grusel* :giggle:


    na dann weiß ich ja jetzt, was ich Ostern machen kann! 8)