Patrizier 2 Gold (Die Patrizier & Händler Box / Pyramide-Version): Musikstücke werden ingame nicht abgespielt.

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich in einer retrogamer-Ausgabe den Artikel über Patrizier 2 gelesen habe und das Spiel damals an mir vorbeigegangen ist, habe ich mir jetzt gleich die Gold-Version von der Pyramide auf Amazon bestellt. Auf meinem alten Vista 64-Laptop hatte ich's schnell installiert und nachdem es anfangs noch nicht recht starten wollte, funktionierte dann auch der Spielstart reibungslos, nachdem ich die binkplay.exe gelöscht hatte. Soweit, so gut...


    Jetzt komme ich aber ins Hauptmenü: Hier wird die Musik abgespielt. Sobald ich aber eine Mission, das Tutorial etc. starte, ist die Musik still. Manchmal schweigt sie auch, wenn ich aus dem Spiel zurück ins Hauptmenü wechsle, jedoch ist das nicht immer der Fall. Ich habe jetzt mal geschaut und gesehen, dass da alle Musikstücke ja als mp3 in einem Ordner vorliegen. Die starten alle anstandslos, wenn ich sie mittels VCL abspiele. Im Spiel selber aber wird einzig und allein die Hauptmenü-Musik abgespielt...


    Ich besitze zwar Patrician 3 bei GOG, aber möchte es gerne auf Deutsch spielen. Bei der GOG-Version hingegen werden die Musiktracks alle anstandslos abgespielt, obwohl sie ebenfalls als mp3 vorliegen...


    Kann mir jemand helfen?


    Danke schon mal!

  • Wo hast Du P2 installiert? Auf C:? Dann bitte auf einer anderen Partition installieren. Wird dir auch bei den Savegames weiterhelfen.


    mal ausprobiert, die mp3 von der gog-version rüberzukopieren, bzw. die beiden Installationen so zu "mischen", daß Du Musik hast und auf deutsch spielst? Eventuell reicht auch die exe von gog aus.

  • Hey, danke für die Antwort!


    Ja, ich hab's auf C:\games\ installiert. Wobei mir jetzt gerade eine Frage kommt: Hat das Spiel überhaupt ständige Hintergrundmusik? Mir fällt auch auf, dass diverse Hintergrundgeräusche nur sehr sporadisch, zeitweise gar nicht vorhanden sind. Manche verschwinden und kommen irgendwann wieder (z.B. die Stimmen der Leute, das Meeresrauschen, das Gezirrpe der Grillen etc. sind nicht permanent als Hintergrundsound vorhanden). Meine Frage: Ist das gesamte Sounddesign "dynamisch" - werden Musik und Soundeffekte nach Zufallsprinzip abgespielt?


    Danke!

  • Ahoi und willkommen im Forum, Helveticus;


    ... njet, dazu ist P2 "zu alt" . Dynamische Soundkulisse kennt es nicht - wird komplett/allgemein über das Optionsmenü/Lautstärke gesteuert - i.e. Musik/Sound sind im Normal- (bei dir Ideal ^^-)Fall 'permanent'. Bei dir ist aber nicht ganz stumpf der InGameSound auf Null gestellt, aye ? Rein sicherheitshalber gefragt ...


    Gruss,


    d. V.

  • Grüss Dich, und danke für den Willkomm! :)
    "Dynamisch" ist vielleicht das falsche Wort: Ich meine, ob es normal ist, dass die Soundkulisse sich laufend verändert, kein kontinuierlicher Hintergrundsound (z.B. ständiges Meeresrauschen, ständiges Grillenzirpen) und keine kontinuierliche Musik vorhanden ist. Ich habe gemerkt, dass sich irgendwann auch die Musik meldet, dann aber wieder verstummt.


    edit: Sound ist prinzipiell immer vorhanden. Ist alles aufgedreht im Optionenmenü. ;)

  • Ahoi nochmal,


    ... solltest zuerst mal Dorimils Tip ausprobieren; ansonsten könnte es evt auch ein Soundtreiberproblem sein. Evt mal nen anderen testen (bei mir laufen am stabilsten Miles und SoundBlaster, insbesondre bei älteren Programmen/Spielen) bzw aktualisieren ?!


    Gruss,


    d. V.

  • Ich meine, ob es normal ist, dass die Soundkulisse sich laufend verändert, kein kontinuierlicher Hintergrundsound (z.B. ständiges Meeresrauschen, ständiges Grillenzirpen) und keine kontinuierliche Musik vorhanden ist


    Ja das ist so...jede Region auf der Karte hat ihren eigenen Sound.


    Und je nachdem wo Du Dich befindest (also auch in der Stadtansicht) ändert sich der Hintergrundsound.


    Probier es aus Ziegelei, Holzhütte, Pechhütte usw...


    Sogar die Glocke der Kirche schlägt die richtige Zeit...


    MfG


    Mike Smith