KI ausschalten

  • Guten Abend / Morgen,
    da es eines meiner liebsten Hobbies ist, die KI aus dem Verkehr zu ziehen, sind mir in diesem Zusammenhang ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die sich zu einem ziemlich nervenden Etwas verdichten:

    • Betriebe via Unproduktivität abreissen lassen funktioniert nur, wenn die Rohstoffe in der Markthalle vorhanden sind
      (sprich: Metbrauereinen werden nicht abgerissen, wenn es keinen Honig gibt. Das der Markt mit Met geflutet ist, spielt keine Rolle. :crazy:
      Endprodukt und Rohtoff(e) vorhanden funktioniert...
    • in blockierten Städten erscheint auf wundersame Weise ein KI-Händler, der Zeug aufkauft und die Blockade zu einer Lachnummer werden lässt (okay, etwas übertriebene Formulierung)
      Wiederholtes Versenken der "Neuerscheinungen" hat nur zu deren Verbesserung beigetragen. It's Magic.


    Summa summarum - es nervt.
    Entgeht mir irgendetwas Entscheidendes oder ist die Rückkehr zu P2 den K(r)ampf um eine vernünftige Auflösung (nebst einiger logischer Aspekte, die ich aus P1 vermisse - und die in p4 sicherlich nicht gelöst wurden - wert?


    Ahoi und danke
    Draxx


  • Entgeht mir irgendetwas Entscheidendes...?


    Ja...die KI kann nicht ausgeschaltet werden! Soblad eine KI pleite ist, wird sofort eine neue generiert, die frisches Startkapital hat.


    Du kannst zwar jegliche Gebäude der KI eliminieren (Kauf, Sabotage,...) aber die Händler auf See wirst Du immer im Spiel haben. Allerdings wirst Du eventuell feststellen können, daß die Schiffe leer durch die Gegend fahren, wenn Du den gesamten Handel beherrschst.

  • Soooo, ich habe jetzt in der Hälfte der Startstädte die KI-Produzenten ausgeschaltet. Der Rest ist nur eine Frage der Zeit.
    Der Weg ist relativ einfach, aber befarf einer gewissen Überwachung:

    • Käufer abhalten
    • Versorgung mit evtl. erforderlichen Rohstoffen und Grundnahrungsmitteln sicherstellen (oder mit Eigenproduktion den Markt fluten)
    • wenn die Lager der Stadt mit dem Produkt voll sind, beginnt der Abbau der Mitarbeiter und der Abriss der Betriebe
    • der letzte Betrieb einer Art wird nur gemeinsam mit einem anderen (nicht letztem) Betrieb abgerissen
    • wenn alles optimal läuft, muss man nur den allerallerletzten Betrieb kaufen


    Frohes KI-Ausschalten!
    Wer einmal draussen ist, scheint auch nicht wieder mit dem Bau von Betrieben anzufangen.


    PS. Wieso brennen eigentlich Brunnen? Haben die eine Feuerwasser-Ader angezapft? Es nervt.