Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ja nicht entmutigen lassen.


    Ich habe auch erst gerade wieder nach länger P2 Abstinenz mit meinem Save weitergespielt. Ohne P2 geht ja schließlich gar nichts. :giggle:

  • @ knoll3

    Wenn ein hohes Einwohnerwachstum angestrebt wird reicht es mindestens 1 1/2 - 2 Spieljahre nicht --nur-- auf die ZL-Bestände zu achten. Die zu erwartenden Einwohnerzuwächse je Schicht müssen soweit als möglich beim "monatlichen" Betriebebau berücksichtigt werden. Ein Warenmangel kann in diesen ersten 2 Spieljahren fast immer nur über mehrere Monate ausgeglichen werden, sonst folgen eben neue Mängel die keine Problemlösung darstellen. ... nehmen die Reichen jetzt im Monat gar nicht zu oder um 3.000 Einwohner macht dies nach wenigen Monaten einen deutlichen Unterschied ... und die erforderlichen zusätzlichen Waren (Fleisch, Keramik, Wein, Honig, Gewürze ....) brauchen Vorlaufzeiten für gesetzte Betriebe z.B. Viehhöfe, Imker bzw. MM-Fahrten für Wein, Tuch, Keramik und auch mal zusätzliche Gewürze ...


    Meine Aussage von anfang November passt praktisch noch immer ...


    Die Bauindustrie ist wesendlich zu klein, Häuser müssten in mehr als der Hälfte aller Städte gesetzt werden. Die Versorgung ist das Sorgenkind, verbessert sich diese nicht kommen "Problemfälle" auf dich zu.


    MM-Importe: Die Verträge übersteigen die 3.000 Fass Marke, deine Konvois liegen im Schnitt bei knapp 2.000 Fass und Ausgeschrieben sind 4 Konvois ... an Tuch, Wein, Keramik, Gewürze sollte es dringend mehr Waren geben. Schiffe um die MM-Konvois zu vergrößern und noch 2? weitere einzurichten wären vorhanden ...


    Der Winter beginnt in zwei Monaten und bereits jetzt fallen verärgerte Reiche-Bürger auf, diese Schicht hast du reichlich vernachlässigt, ohne den MM-Handel deutlich zu erhöhen wird es hier nicht nur bei verärgerte Reiche bleiben ...


    Ein hohes Einwohnerwachstum bringt nicht nur Freude sondern viel mehr an zusätzlicher Arbeit mit sich .... :D

  • Die Bauindustrie ist wesendlich zu klein, Häuser müssten in mehr als der Hälfte aller Städte gesetzt werden. Die Versorgung ist das Sorgenkind, verbessert sich diese nicht kommen "Problemfälle" auf dich zu.


    Sehe ich anders bzw. differenziert.
    Die Bauindustrie mag zu klein sein, komisch nur, dass ich überall in jeder Ziegelstadt (außer Novgorod) noch freie stellen in den jeweiligen Betrieben habe. Ich gebe dir Recht in dem Bereich, dass in vielen Städten langsam Häuser gebaut werden müssen, aber dies habe ich schon in meinem Beitrag zum 31.08.1401 verlauten lassen. Gerade dabei ist es als Anfänger schwer ein richtiges Maß zu finden, wo welches Haus und in welcher Ausrichtung etwas hinkommt.
    Die Versorgung an sich ist gut. Wie sonst käme ein Wert bei den Wohlis und den Armen von 4,7 zu Stande, wenn 6 das Maximun ist?! Das ist doch schon reichlich verwunderlich diese Aussage zu treffen. Dass die Reichen noch nicht auf einem solchen Level sind, ist ein Ausbaufähige Situation, aber definitiv nicht schlimm im Jahre 1401. Auch die Daten aus dem Kalkultor zeigen dies an, dass bei den Grundversorgern doch gute Überproduktion besteht. Bei den Waren Felle, Eisenwaren, Fleisch, Leider ist dies natürlich nicht der Fall!


    MM-Importe: Die Verträge übersteigen die 3.000 Fass Marke, deine Konvois liegen im Schnitt bei knapp 2.000 Fass und Ausgeschrieben sind 4 Konvois ... an Tuch, Wein, Keramik, Gewürze sollte es dringend mehr Waren geben. Schiffe um die MM-Konvois zu vergrößern und noch 2? weitere einzurichten wären vorhanden


    Hm, bei dieser Aussage muss ich sagen, dass der Spielstand nur überfolgen wurde, die letzten Verträge steigern sich natürlich, jedoch ist auch am 30.09 ein Vertrag mit "nur" 2.xxx Waren zurückgekommen. Weiterhin wurde wohl nicht auf den aktuellen Kontostand geschaut, der mit 250.000 Talern doch recht niedrig ist und sich daher derzeit keine weiteren Konvois anbieten würden!


    Der Winter beginnt in zwei Monaten und bereits jetzt fallen verärgerte Reiche-Bürger auf, diese Schicht hast du reichlich vernachlässigt, ohne den MM-Handel deutlich zu erhöhen wird es hier nicht nur bei verärgerte Reiche bleiben ...


    Anregungen und "Vorwarnprogramme" sind immer willkommen und sicherlich eine Hilfestellung im Bezug auf das weitere Vorgehen. Ich bitte jedoch darum bei getroffenen Aussagen ALLE Möglichkeiten und Tatsachen zu berücksichtigen.
    Freue mich schon auf ein "Wiedersehen"
    knolle :170: :wave2:

  • @ knoll3


    Es ist dein Recht alles anders zu sehen, genau so wie meins, die Dinge anders zu sehen.


    Eigentlich wollte ich zitieren doch deine Ausführung der Überschrift ... :eek2:


    **********************************************


    Das ich kein Freund vom Kalkulator bin hat sich, so hoffe ich, rumgesprochen, gerade für "Anfänger" empfehle ich erst einmal ohne dieses Hilfmittel zurecht zu kommen um die Zusammenhänge zu verstehen. Ablesen und ausführen ohne zu wissen wieso und warum ... ok. muss jeder selber wissen ...


    Betriebe: Das Ziegeleien nicht voll besetzt sind ... könnte daran liegen, dass sie dies nach ihrer Fertigstellung noch nicht sein können oder schlicht nicht ausreichend Bettler zur Verfügung stehen die sich einstellen lassen bzw. zur Einstellung bereit sind bei miserabler Zufriedenheit ...


    Häuser: Keine zu setzen "zwingt" die KI den Bedarf zu erfüllen, setzt die KI Häuser bedarf es keiner Überlegung mehr in welcher Ausrichtung und auf welcher Position soll ich denn welches Haus setzen ... wann und wieviel Häuserbedarf besteht kann doch jeweils per 1x1 im Kopf überschlagen werden, ohne dass das Spiel reagieren "muss" ...


    Aussage: "Die Versorgung an sich ist gut ..." :eek2: ... es gibt allein 5 Städte mit verärgerte Reiche Bürger ... wenn ich mich nicht völlig täusche, so nehmen die Reichen unter dieser "Zufriedenheit" drastisch ab ...


    RL-Reval:
    Fisch, Fleisch, Honig, Keramik, Leder, Tran, Tuch, und nach wenigen Tagen Wolle. ... fehlen ... "die Versorgung ist gut" ?( :eek2: ... zufrieren kann Reval im Winter auch noch, wobei, mit dieser Versorgungslage ist das RL bereits "zugefroren". ... mal so als Beispiel Konvoi-Ladoga soll 11 Warentypen in Reval aufnehmen, beim derzeitigen ausführen konnten 6 Warentypen aufgenommen werden -> "optimale Versorgung".
    Dies RL auflösen, wäre meine Handlungsweise.
    In Reval liegen so nebenbei 7.080 Fass Tonnage rum zum Konvois aufstocken -> würde das RL aufgelöst ....


    Einkaufschniggen:


    Dort wo der Gewürzimport stattfindet, alle anderen machen praktisch keinen Sinn mehr ... es gibt 1x 5er, 6x 4er, 9x 3er "Handelskapitäne" plus mindestens 4 gute Jäger, unter den Einkaufschniggen. Dieser 5er Handelskapitän auf einer Einkaufsschnigge ... tut mir, richtig weh ...


    Arbitrage einrichten? bestimmt nicht nötig, Bargold bewegt sich ja noch nicht im minus ... MM-Handel lassen wir aus, es ist ja schliesslich kein bares da ... Jäger austauschen? nun ich kämpfe durchaus auch mit Kapitäne ohne Segelerfahrung, so können die "guten Kampfkapitäne" ruhig weiterhin als Einkäufer, die praktisch nichts mehr zu tun haben, fungieren ... und so mancher Piratenjäger trödelt mit "0" Segelerfahrung weiter vor sich hin ... warum nich ...


    Bargold: Am 02.10. wird die Millionengrenze überschritten, für die beiden größten bestehenden Tuch-Verträge werden 1x 660.000 und einmal 620.000 GS benötigt.
    Tuch wäre Hanseweit willkommen ...
    Zur Zeit ist nur ein MM-Konvoi zum Einsatz bereit, dieser fast keinen der beiden "Groß-Verträge" mit eigener Tonnage von 2.200 Fass ". So sind für diesen Konvoi beim teuersten Vertrag 462.000 GS Bares nötig ...


    Hast du noch Bargold-Probleme so verkaufe 5% deines Unternehmens, ab dem 07.10. möglich ... (07.10. Tag der nächsten wöchentlichen Abrechnung)


    ... entspricht dies deiner Feststellung von "überflogen" -> denn ins Detail mochte und möcht ich gar nicht tiefer gehen ... Möglichkeiten und Tatsachen sind mir diese erwähnten bereits "ausreichend" ... fast schon zu viel, du sollst ja noch weiter spielen wollen ...

  • Ich bin ja immer wieder erstaunt darüber, dass nicht mal ein Kommentar kommt mit: "Ok, so kann man es auch machen oder so etwas in der Art", es kommt jedes mal wieder eine neue "Sache" oben drauf. ?(


    Ich muss allerdings gestehen, dass der Sinnvollste Passus wohl der mit den Einkaufsschniggen ist. Die könnten vllt tatsächlich rausgenommen werden bis auf die Schiggen, die in den Gewürzstädten lagern.


    Ansonsten ist es wohl wie sonst auch!
    Ich sehe den Kalkultor GERADE FÜR ANFÄNGER SINNVOLL, weil dort genau festgehalten ist, was man sich sonst in Zeitintensiven Abenden oder Tagen zusammensuchen muss (Thema Zettelwirtschaft). Gibt es eine Überproduktion, fehlen Betriebe einer Warengruppe oder passt tatsächlich alles wie es derzeit ist. Einfach super, dass es dieses Teil gibt.


    Zum Thema Revel auflösen --> Es lohnt sich am Anfang nicht mit einem Lager zu spielen, weil einfach die Tonnage nicht vorhanden ist. Genau dies ist ebenfalls ein großes Plus für den Kalkulator, weil in mehreren Regionallagern die Übersicht verloren geht, welche Waren weniger werden und welche nicht oder dies mit Zeitverlusten zu verbinden ist.


    Spannend auch, dass wieder auf die Reichen, bis hierher schlechteste Schichte unter den Bürgern, bezug genommen wird. Entweder wurde mein Beitrag oben ignoriert oder es wrid nur das Argument herausgegriffen, welches gerade passt. Nochmal, Die Zufriedenheit bei Arm + Wohlis = 4,7 von 6. Bei den Reichen gerade so über 3 (3,1) von 6 und damit definitiv ausbaufähig.


    Interessant ebenfalls, dass ich keinen Kapitän sehe, der weniger als 3 Punkte in Kampferfahrung hat. Also wenn 3 jetzt 0 sind, was ist dann bitte 5 oder wie soll ich die Aussagen sehen, dass "die guten Kampfkapitäne" alle lieber als "Einkäufer" genommen werden? Zum Zeitpunkt des Einsetzens war dies als sinnvollste Lösung gebunden. Kapitäne entwickeln sich ja schließlich auch weiter. Ich kann somit im Moment nicht mal sagen, ob ein Einkaufskaptäne während des Jahres schneller zu einem "Kämpfer" geworden ist als ein schon auf einem Jäger kommandierender Kapitän.


    Wir haben anscheinend eine andere Aufassung davon, was dieses Spiel angeht und ein paar Eckpunkte an denen wir unterschiedlicher Meinung sind. Das ist gar nicht schlecht, so entwickelt sich ein munteres Treiben.


    Ich werde aber zu dieser Sache nichts weiter oder mehr sagen, da ich meine Zeit auch sinnvoller und anders verbringen kann.


    Ich freue mich aber erneut darauf in einem nächsten Zwischenstand deine Argumente zu hören :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    knolle :170: :wave2: :hammer: :boat:

  • Ich sehe den Kalkultor GERADE FÜR ANFÄNGER SINNVOLL, weil dort genau festgehalten ist, was man sich sonst in Zeitintensiven Abenden oder Tagen zusammensuchen muss (Thema Zettelwirtschaft).

    ... zum Betriebe setzen hab ich noch -- nie -- eine Zettelwirschaft betrieben oder betreiben müssen ...


    Es lohnt sich am Anfang nicht mit einem Lager zu spielen, weil einfach die Tonnage nicht vorhanden ist

    Da schmunzel ich mal ausgiebig ...


    Entweder wurde mein Beitrag oben ignoriert oder es wrid nur das Argument herausgegriffen, welches gerade passt.

    Ach, ja ?

    Interessant ebenfalls, dass ich keinen Kapitän sehe, der weniger als 3 Punkte in Kampferfahrung hat. Also wenn 3 jetzt 0 sind, was ist dann bitte 5 oder wie soll ich die Aussagen sehen ...


    Wie du von "Segelerfahrung" auf Kampferfahrung kommst ... und falls bisher nicht aufgefallen dieser Erfahrungswert spielt eine beachtlich Rolle für die Schiffsgeschwindigkeit ...


    Jetzt bin ich gespannt wie Sinnvoll dein Jahresendsave sein wird ...


    Meine Meinung ist dir nicht recht, hätte durchaus gereicht sich so zu äussern.

  • Nach dreijähriger Pause ist jetzt mein Contestspiel beendet.
    Jippi!


    Der Anlass zum letzten Contestkapitel zurückzukommen war allerdings nicht so toll:
    das aussichtsreiche Dreimillionenspiel ist leider vergeigt.
    Irgendein Fehler - vielleicht durch die irregulären Mauern?
    Die Hälfte der Städte hat keine Mauerbesatzung und stellt auch keine mehr auf (obwohl bis zu 200(!) Fähnlein genehmigt sind). Manko etwa 15-20.000 EW. Gleichviel.


    Vorm Neustart (bin schon dran) wollte ich wenigstens die alte Baustelle noch abschließen.

  • Einmal ein fettes Lob an Jan für solch ein tolles Spiel. :170:


    Ist wohl auch nicht mehr zu toppen. Es heißt denn Gehtnix würde noch mal ran gehen.


    Ich mußte leider noch mal zum letzten eingereichten Jahressave zurückspringen. Hatte schon wieder einmal eine unakzeptable Straße generiert, diesmal in Scaborough.
    In Danzig hab ich ja schon so eine Straße hinnehmen müssen. Oder halt viel, viel zu lang zurückspringen. dies wollte ich aber nun nicht. Aber in Scaborough war der Rücksprung noch zu verkraften.


    Wie ihr es schafft solch ein Spiel ohne größere Fehler hinzulegen ist mir immer noch schleierhaft. Egal wie oft und wie viel ich laufend kontrolliere kann ich solche Fehler einfach nicht vermeiden. Ist aber nicht so wild. Wer will schon perfekt sein. Hauptsache man hat Spaß an der Sache. 8)

  • Ist wohl auch nicht mehr zu toppen. Es heißt denn Gehtnix würde noch mal ran gehen.

    Zur Zeit nicht und zu toppen wohl auch nicht, obwohl 5.500 Punkte erreichen reizt schon ....

    Ist aber nicht so wild. Wer will schon perfekt sein. Hauptsache man hat Spaß an der Sache.

    Beim ersten "türkischen Vollausbau" sollte auch nicht erwartet werden gleich "perfekt" zu spielen ... siehe mein "Endsave", dies ist auch nicht besonders und einige kleine Fehler mit eingebunden .... ;(

  • Danke für die Glückwünsche!


    cancunia
    Ja, ob das zu "toppen" wäre? Würde mich freuen, wenns jemand versucht. Aber stell dein Licht nicht unter den Scheffel - neben Gehtnix würde ich auch dich in den vorderen Rängen erwarten (falls du dich nochmal dranmachst). Ob das ganz oben sein wird - hic rodus hic salta.


    Das erste fehlerfreie Spiel, das ich gemacht habe, war das in Rede gestandene -abgebrochene- Dreimillionenspiel. Leider nur bezüglich der Baufehler.


    Ich finde es sehr hilfreich, eine Übersicht über den Baufortschritt der einzelnen Städte zu haben, damit der Aufbau einigermaßen gleichmäßig wird (=Zettelwirtschaft).
    Und ganz wichtig: Baugebiete klar definieren und bei erreichen auch aufhören - Hilfsgebäude entfernen und ein einfach zu übersehendes Restareal (geraden Baulinien) belassen. Abschlusstest: mehrere FH verteilt in den verbleibenden freien Raum.


    Wie gesagt, es freut mich über jeden, der noch dabei ist (Knolle und Melchior waren ja noch zuletzt aktiv). Toi toi toi.

  • Ja nicht entmutigen lassen.


    Ich habe auch erst gerade wieder nach länger P2 Abstinenz mit meinem Save weitergespielt. Ohne P2 geht ja schließlich gar nichts. :giggle:


    Geht mir genauso.


    Allerdings ist mein letzter Spielstand gerade erst vom 31.08.1401 aus dem November 2013. Hab versucht, mich da zurecht zu finden, aber selbst meine Zettelwirtschaft hilft nur bedingt. Und letztlich war es keine gute Idee, sich im Winter die Weißen zumindest teilweise einverleiben zu wollen UND anschließend die gekaperten Schiffe nicht zur Versorgung zu nutzen...ein Vorspulen bis zum 31.12.1401 (zweimal) ergab eine Einwohnerzahl zwischen 113.800 und 114.500 ohne weiteres Zutun.


    Gehtnix hatte mir vormals geraten, neu zu starten. Davor scheue ich mich ein wenig, denn gerade die am Anfang herumfahrenden schwarzen Konvois haben mir als unerfahrenen Kämpfer viele Probleme bereitet. Sollte ich mit meinem alten Spielstand weiterspielen wollen, riet mir Gehtnix, noch viele weitere Ziegeleien (150 statt 46) zu bauen, um die Expansion voran zu treiben. Das würde mir dann 7 Ziegel * 1,1 ProdBonus * 150 Ziegeleien = 1.155 Ziegel pro Woche bringen. Viel zu viel bei meiner Gesamttonnage von nur 4.350 Last, Arbitrierer, Versorger, PJ (könnten ein paar weniger sein) usw. inbegriffen...daran müsste ich arbeiten, BEVOR ich die Ziegeleien baue. Immerhin wird die Versorgung immer besser und nähert ich im Durchschnitt von "sehr zufrieden" auf "glücklich". Bemerkenswert ist, dass nicht von mir versorgte Städte wie zB Ahus offenbar weiter von der KI versorgt werden - und zwar so gut, dass alle "sehr glücklich" sind. Sind die KI-Schiffe bestimmten Städten zugeordnet, die sie immer wieder anfahren? Lücken taten sich bei mir dort auf, wo ich Weiße kaperte und nicht gleich eine eigene Versorgung eingerichtet habe. Nowgorod ist ein Paradebeispiel dafür. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Bevor ich entscheide, wie es weitergeht, befasse ich mich nochmal mit Türkisch, ich möchte das unbedingt hinkriegen.


    Falkos Tool 3.0: Gibt es irgendwo "Übersichten"? Scheint mir alles ein wenig durcheinander zu sein. Oder hab ich was übersehen? Mir geht es speziell um die Vorräte der Markthallen...


  • Das würde mir dann 7 Ziegel * 1,1 ProdBonus * 150 Ziegeleien = 1.155 Ziegel pro Woche bringen.


    Auf der Contestkarte gibt es 12 Ziegelproduzenten, 7x normal, 5x effektiv, ergibt einen Schnitt mit Bonus von knapp einen Ziegel pro Betrieb und Tag. Also 7x150 = 1.050 Ziegel pro Woche -> wenn, alle 150 Ziegeleien gesetzt, voll besetzt und kontinuierlich mit Holz versorgt sind :170: ... dies wird nicht über Nacht der Fall sein :eek2: ... Zeit in der sich "nebenbei" um mehr Tonnage zu kümmern wäre.


    Möchtest du "türkisch" bauen, dann wirst du die KI vom Betriebe und Häuserbau abhalten "müssen" um nicht ständig Bereiche neu abdichten zu "müssen" ... dies bedeutet du musst insbesondere bei den notwendigen Häusern Handlungsfähig bleiben, mit "nur" 150 Ziegeleien wird dies nicht mal eben so zu bewerkstelligen sein. Wenn denn dann, wie vorliegt Tonnage an allen Ecken und Enden fehlt, eine logistische Puzzelarbeit ...


    Wenn du dann mal 200 Ziegeleien erreicht hast, diese maximal arbeiten und dies für deinen ersten "türkischen" Vollausbau, dann brauchen diese Ziegeleien so ungefähr gut 40-45 Spieljahre um genügend Ziegel produziert zu haben ... wenn du Ziegel verschwendest noch ein paar Jahre mehr ... :170:


    Es wäre machbar das Wachstum in Grenzen zu halten ... ja, toll ;( ... "rumkleckern" oder neu anfangen? ... ich ziehe letzteres vor ... es lässt die Möglichkeit zu die gemachten Versäumnisse auszulassen, bzw. im Ausmaß zu verkleinern ... gegen ende 1401 mit 46 Ziegeleien bist du selbst beim "kleckern" schon Ziegelschwach unterwegs ... :eek2: ... wenn du auf 120.000 Hanseaten zugehst ...

  • Sollte ich die Ziegeleien noch vor dem Winter bauen? Ich befürchte, die Arbeiter - so denn welche kommen - haben dann nicht viel zu futtern. Mit Pfändungen kann ich das nur teilweise abfangen...Holz hab ich noch ganz gut vorrätig. Aber an Fisch besteht ein leichter Mangel und bei Bier bin ich (rechnerisch) pari. Wird nicht reichen, um anständig durch den Winter zu kommen. Ich hatte überlegt, vor dem Winter noch Getreide, Bier und Fisch zu bauen und mich nebenher mit der Vergrößerung meiner Flotte zu beschäftigen. Und nach dem Winter eben mit der Bauindustrie. Dann sollte ich meine Transportkapazität zumindest verdoppelt haben.


    Die Ingame-Zeit ist mir egal, kann durchaus auch endlos dauern :)

  • Sollte ich die Ziegeleien noch vor dem Winter bauen? Ich befürchte, die Arbeiter - so denn welche kommen - haben dann nicht viel zu futtern


    Wie du vorgehst bleibt in jedem Fall deine Entscheidung. Wenn du mit den gut 50 Ziegeln pro Tag alle KI-Bauten zu vermeiden für machbar hältst ... und das Wachstum nicht förderst. Die Grundversorger nicht wirklich für den Winter reichen, wird sich auch kein Einwohnerwachstum halten/ergeben ...


    Für mich ist Stillstand bereits Rückschritt und dem versuche ich aus dem Wege zu gehen ... Winterzeit ist bei mir Bauzeit, um den Aufschwung im Frühjahr voll nutzen zu können ...

  • Ich mache einfache Arbitrage in 16 verschiedenen Städten. Bringt es mehr, in weniger (einer) Städten (Stadt) zu arbitrieren?


    Ich denke, dass es bei der Arbritrage auf den Umsatz ankommt. Ist der höher, fällt mehr Gewinn ab. Du hast 16 Arbritrageschiffe. Die sollten nach meinem Verständnis soviel bringen, wie 16 Schiffe in einer Kaskade in einer Stadt.


    Bei einer einzigen Stadt ist es aber leichter im Auge zu behalten, ob genügend Arbitragewaren vorhanden sind. Damit kannst du die oben angesprochenen höheren Umsätze einfacher generieren. Bei einer Kaskade, bei denen die Schiffe immer nur einen Tick nach dem anderen agieren, kann auch die KI seltener dazwischenfunken. Bei den 16 Schiffen in 16 Städten, wird nur alle sechs Stunden gehandelt. D.h. die Waren liegen sechs Stunden billig in der Stadt und könnten in dieser Zeit von den Bürgern oder der Konkurrenz aufgekauft werden.


    Daher wird wohl eine Kaskade in einer einzigen Stadt etwas mehr bringen. Aber viel sollte es nicht sein. Die einfache Arbitrage ist außerdem viel leichter eingerichtet.

  • Einzelschiffe arbitrieren lassen erzielen nie den Gewinn einer Kaskade, müssen allerdings nicht deutlich unterlegen sein! Wie man damit umgeht macht den Unterschied aus ...


    Selbst spiel ich ebenso, wenn sich ausreichend fähige Kapitäne finden, mit Einzelarbitrierer und stelle wenn überhaupt erst "spät" eine Kaskade zusammen ... lasse bevorzugt die Klickorgie laufen -> dank Jan geht dies ja ebenso automatisiert und hier bekommt die Kaskade echte "Konkurenz" .... auch wenn dass klicken nicht durchläuft ...

  • Zitat

    lasse bevorzugt die Klickorgie laufen -> dank Jan geht dies ja ebenso automatisiert und hier bekommt die Kaskade echte "Konkurenz" .... auch wenn dass klicken nicht durchläuft ...

    Könntest du das näher erläutern, Gehtnix? Klick-Arbitrage kenne ich. Da ist aber ja nichts automatisiert. Wie bekommt man das denn automatisiert, dass einer Kaskade fast Konkurrenz gemacht wird?