Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Ich denke ja eigentlich wieder an einen Neuanfang, um dann wirklich auf die mir fehlenden Rohstoffe, Fisch, Bier und Hanf zu bauen


    Gleich zu Spielbeginn den großen Hanfüberschuss aufgekauft hättest du eine gute Grundlage gehabt.


    Fisch einkaufen zu nur 475 GS ??? ... spätestens zu Winterbeginn zu 650 GS kaufen, bei dem Mangel, vielleicht auch gleich mit beginn des arbitrierens ...



    Edinburgh fehlt Hanf, Harlingen fehlte Hanf, Rügenwald fehlt Hanf, Königsberg fehlt Hanf, Memel fehlt Hanf, Ahus fehlt Hanf, Aalborg fehlt Hanf, Tönsberg fehlt Hanf, Bergen fehlt Hanf.


    Zum 31.03. 1401 fehlen 9 Fischproduzenten Hanf in der jeweiligen Markthalle!!! ... wie soll Fisch produziert werden? ... woher soll Fisch für nicht Produzenten kommen? es gibt jeweils etwas Hanf, es ist in den Kontoren, darf nur nicht verkauft werden ...


    Wenn man Fischerhütten baut dann doch erstmal dort wo diese möglichst zügig besetzt werden -> hier ist Edinburgh ein geradezu "abschreckendes" Beispiel ... :eek2:


    Harlingen wäre gut zu versorgen und für Fisch ... gewesen ... leider hast du dort Viehzuchten zu den Sägewerken gesetzt. ;(


  • Ist natürlich wieder wahr. Es fehlt auch in den Markthallen der Hanf und zu dem Holz in Harlingen hätte ich mal lieber Fisch bauen sollen, ebenso statt den Viehzuchten in Göteborg Brauerein. Gleiches gilt wohl auch für Pernau und Windau, wo die östlichen Bierproduktionen sind.


    Dass Hanf am Anfang tatsächlich soim Überschuss ist, ist mir bisher nicht so bewusst gewesen, da spricht die Erfahrung. Vielleicht habe ich auch schon zu früh mit zu vielen Werften begonnen Schiffe zu bauen. Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, aber wie schon gesagt, ich will endlich mal das Jahr 1402 erreichen und mich dort in die Punkteliste eintragen. Danke jedoch für diese Hinweise, beim nächsten Start wird es sicherlich aufgenommen, wenn es nicht schon wieder vergessen wurde :170:

  • Zu Spielbeginn kannst du Hanseweit mehrere hundert Last Hanf kaufen ... bis zu 700 GS würde ich dies bei laufender Arbitrage tun. Nur an die Fischproduzenten ohne eigene Hanfproduktion verkaufen, ebenfalls für 700 GS. Jedes Regionallager eine Werft trimmen (diese nur über das Kontor mit Hanf zum Schiffsbau versorgen), entsprechend dort alle Konvois reparieren. So kannst und solltest du -- jetzt -- auch handeln um den größten Fischmangel zu bekämpfen. Schiffe kannst du doch kapern was du an Tonnage brauchst. Eskorten, Flüchtige und Piratenjagd, dazu die Händler.


    Du musst mehr darauf achten wie die Bewohner versorgt sind. Memel z.B. -> verärgert, verärgert, unzufrieden ... diese Stadt müsste zu den am schnellsten wachsenden zählen! Die Scharffarmen werden so zu langsam besetzt, wenn fertiggestellt. Alle Städte mit Fisch und Getreide sollten gut wachsen (Ausnahme Ladoga, braucht laaange um in die Gänge zu kommen ... :rolleyes: , die Kombinationen Fisch -> Fleisch mit Getreide versorgen, Getreide -> Fleisch mit Fisch versorgen, Wolle reicht eine Last in der Markthalle wenn nicht mehr möglich ist, Bier sollte ebenfalls immer ein paar Fass vorhanden sein ... möglichst. So, wächst die Hanse über die Armen. Die oberen Schichten hast du so gut wie keine Zeit dich in den nächsten 3-4 Monaten drum zu kümmern ....


    Wolle kannst du noch soweit aufkaufen um nicht Produzenten zumindest minimal zu versorgen. Getreide von den eigenen Produzenten erstmal preiswert an die jeweilige Markthalle verkaufen, der jeweilige Konvoi kann dann in seinen zwei Schritten einmal Getreide aus der Markthalle kaufen und einmal aus dem Kontor dortige Bestände aufnehmen ... es macht einen Unterschied ob die Markthalle Getreide bis 140 GS auf Vorrat hat oder für maximal 100 GS ...


    Flensburg: Die Erzschmelzen sind dort "Fehlinvestiert" hier z.B. neue Hanffarmen setzen, wenn fertiggestellt die Schmelzen abreißen, sodas die Hanffarmen von den Arbeitern besetzt werden und der Bauplatz für bessere, effektivere, Betriebe frei wird. (Betriebe einreissen ist mir eigentlich zuwieder, doch die normal produzierenden Schmelzen passen dort einfach nicht -> keine Werkstätten möglich)

  • ... und vllt mal ein türkisches Viertel bauen ...


    Den Spielstand vom 31.03.1401 wollte ich nochmals ansehen, dabei sind mir folgende "Baufehler" aufgefallen:


    Bremen -> südwestlich eine Ziegelei nicht direkt an der Hauptstrasse.
    Ripen -> südöstlich 7 Ziegeleien nicht direkt an der Hauptstrasse.
    Aalborg -> mittig ein Sägewerk nicht direkt an der Hauptstrasse.
    Oslo -> nordwestlich eine Ziegelei nicht direkt an der Hauptstrasse.


    Selbst wenn du an Neuanfang denkst würde ich erstmal hier den Fischmangel beheben, als gute Übung ... ;) :O


  • och menno, warum nur ..... da kann ich ja gleich nochmal neuanfangen, aber nein ich will ja endlich mal das Spieljahr 1402 erreichen und auch schonmal gucken wie das später ist mit den vielen Betrieben etc. Aber da ist natürlich jetzt in einigen Städte schon Bauplatz verloren gegangen wie ich sehe. In ein oder zwei Städten scheint es jedoch nochmal gutgegangen zu sein. Wenn ich das Gebäude abreiße ist keine "Gasse" oder ähnliches entstanden.


    Ich schreibe aber schonmal die 180.000 Marke in den Wind und versuche mich die Tage einfach nur über Wasser zu halten. Da hätte ich nochmal eine Frage. Wie verhält es sich denn mit dem Bau von Betrieben durch die KI. Wird immer ein neuer gebaut, wenn gerade keiner im Bau ist oder wird nur einer gebaut, wenn die gesamte Menge in der Hanse nicht ausreicht oder wann kommt ein neuer, wisst ihr das?


    Grüße und danke an Gehtnix! für die Info, dass in den Städte schon was "verbaut" wurde.
    knolle :170: :crazy: ;( :hammer:

  • In ein oder zwei Städten scheint es jedoch nochmal gutgegangen zu sein. Wenn ich das Gebäude abreiße ist keine "Gasse" oder ähnliches entstanden.

    Trugschluss, du musst den verbliebenen Bauplatz öffnen um alle Fehler zu sehen! ... Bilder: Bremen, Ripen, Aalborg, Oslo.


    Wird immer ein neuer gebaut, wenn gerade keiner im Bau ist oder wird nur einer gebaut, wenn die gesamte Menge in der Hanse nicht ausreicht


    Dies würde ich mit sowohl als auch beantworten, Schmelzen z.B. werden von der KI "nur" bei Bedarf gesetzt. Jagdhütten z.B. wenn keine im Bau. Die Grundversorger sollten stehts im Bau befindlich sein.


    Am einfachsten ist ~ 4 Wochen vorspulen und sehen was die KI wann setzt, Termine notieren und kurz vorher, ein Tag vorher reicht hier allemale, setzt man selbst einen entsprechenden Betrieb. Die 4 Wochen gespielt erneut vorspulen ... zwischen vorspulen und nachspielen ein, zwei Tage offenlassen um noch reagieren zu können.


    Über die Bauzeiten kannst du solange schon abschätzen wann neu gesetzt werden muss wie es noch keine Bauwarteschlangen gibt. Über vorhandene Bauwarteschlangen kannst du einen Betrieb neu setzen müssen entsprechend hinauszögern.

  • Zitat von x9jaan:

    Zitat

    Insgesamt liegt ein schöner, runder Spielstand vor. Ich freue mich schon auf den nächsten. Der wird dann hoffenltich nicht kurz vor meinem Urlaub abgegeben. Dann klappt es auch mit dem Kommentar schneller.


    Vielen Dank und hoffe du hast einen schönen Urlaub gehabt. In November gehts ab in die Karibik. Da freue ich mich natürlich auch schon drauf. Dein Kommentar kommt genau richtig. Bin jetzt ende Februar angelangt und die Bauprojekte sind abgearbeitet. Nun geht es ran an die Konvoianpassung und da hast du ja gleich einen Fehler bei mir entdeckt.


    Zitat von x9jaan:

    Zitat

    Eine Kleinigkeit ist mir dann aber doch noch bei der Warenverteilung aufgefallen. In Pernau leuchtet die Salzmangellampe. Allerdings kann man sie nicht gleich sehen. Man muss schon einen Fischer anklicken oder ins Kontor gehen, um den rot unterlegten Begriff Salz zu entdecken. Der Grund des Mangels ist einfach. Pernau wird nicht mit Salz beliefert, da es selber welches produziert. Die Eigenporduktion beträgt 347 Fass und der Verbrauch schon 461,5 Fass. Damit fehlt rund 25% Salz. Derzeit sind weitere Fischer in Bau. Salzsieden jedoch nicht.


    Diesen Fehler habe ich so eben behoben. Wird jetzt Salz vom Zentrallager angeliefert, denn im Regionallager sammelt sich zur Zeit kein Salz von Bedeutung an. So gleich ich den auch gleich diesen Umstand etwas aus. Wird wohl Zeit daß ich einmal eine Runde durch den Kontoren mache um ähnliche Fehler zu beseitigen. Danke, sehr schön gesehen.


    mit den Münzen hast du natürlich recht und auch mit den Brunnen. Diese werden zum abdichten benötigt. So lange ich in einer Stadt noch genügend Bauplatz zu Verfügung habe warte ich mit dem Abdichten. Brunnen sind ja oft sehr willkommen. Aber es dauert halt doch öfter mal etwas bis ein Brunnen an der richtigen Stelle gesetzt wird. Jedoch wird es Zeit, daß ich mal meine Baupläne durchgehe und nachschaue wo die Münzen hin sollen. Die sollte ich nun doch gerne noch im 1404 Gebaut haben. Ohne die Münzen geht es ja nicht so wirklich in diesem Contest. Also nicht aufschieben, sondern bauen 8)


    Zitat von x9jaan:

    Zitat

    Lohn der Mühe mit dem System ist, dass auch in diesem Spielstand der Reichenanteil noch immer über 13 Prozent liegt und das, obwohl cancunia weiterhin rund 80.000 Einwohner mehr hat als der Zweitplazierte zu diesem Zeitpunkt in der Jahreswertung.


    Der Lohn ist sogar noch größer ausgefallen. Du hast bei den Zahlenvergleich in der Tabelle von 1402 geschaut. In 1403 habe ich den Reichenanteil sogar noch auf 14,8 % erweitert und dies sogar mit 110.000 Einwohner mehr als der Zweitplazierte. Dieser Unterschied wird aber ab 1404 rückläufig sein.
    Bei mir habert es mit den Wohlhabenden. Von Anfang an hatte ich Probleme mit den Wohlhabenden. Die wollen einfach nicht so richtig.

    Nicht aufregen, wenn du kein Spaten dabei hast

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cancunia ()

  • Hallo Leute,
    ich habe da nochmal eine Frage. Wie macht ihr aus, welche Waren als nächstes zur Neige gehen? Nur durch die Bestandsverringerung im Zentrallager oder durch den Kalkulator oder sogar noch irgendwie anders?


    Würde mich mal interessieren, weil ich dies bisher nicht soo ganz gut abschätzen kann und mich fast nur aussschließlich auf die Mindermengen im Regionallager verlasse.
    Grüße :170: :hammer: :wave2: :wave:

  • Um zu sehen wie die Schichten sich entwickeln und welche Häuser erforderlich sein werden wird am Monatsende der nächste Monat vorgespult. Jetzt kann alles ausgemacht werden, Häuserbedarf, Betriebebedarf, Warenversorgung, Schiffsbedarf des Versorgungskonvois, Infrastruktur -> Brunnen? Strassen? Kirchenausbau?. Ändert sich etwas an (bereits bekannte) Sperrbetriebe und Häuserbauzeiten. Nun entscheiden was hat für "meinen" Aufbau vorrang was muss/kann noch warten, wozu reichen überhaupt die vorhandenen (Bau)Möglichkeiten, Schiffstonnage. Soweit möglich wird in Richtung reiche Hanse gehandelt, ein Aufbau in Richtung armer Hanse sehe anders aus.


    [expander]


    Wie üblich spiel ich ohne Kalkulator, mag sein dass es mit "einfacher zu sein scheint". Jedoch ohne Kalkulator lernt man etwas über die Abhängigkeiten, mit Kalkulator liest man ab und reagiert ohne groß nachzudenken.[/expander]

  • Um zu sehen wie die Schichten sich entwickeln und welche Häuser erforderlich sein werden wird am Monatsende der nächste Monat vorgespult. Jetzt kann alles ausgemacht werden, Häuserbedarf, Betriebebedarf, Warenversorgung, Schiffsbedarf des Versorgungskonvois, Infrastruktur -> Brunnen? Strassen? Kirchenausbau?. Ändert sich etwas an (bereits bekannte) Sperrbetriebe und Häuserbauzeiten. Nun entscheiden was hat für "meinen" Aufbau vorrang was muss/kann noch warten, wozu reichen überhaupt die vorhandenen (Bau)Möglichkeiten, Schiffstonnage. Soweit möglich wird in Richtung reiche Hanse gehandelt, ein Aufbau in Richtung armer Hanse sehe anders aus.


    [expander]


    Wie üblich spiel ich ohne Kalkulator, mag sein dass es mit "einfacher zu sein scheint". Jedoch ohne Kalkulator lernt man etwas über die Abhängigkeiten, mit Kalkulator liest man ab und reagiert ohne groß nachzudenken.[/expander]


    Danke dir Gehtnix! :170:

  • Ich nutze tatsächlich nur den Zentrallagerbestand als Warenvorratsindikator. Wenn er sinkt, werden entsprechende Betriebe gebaut. Fertig. Steigt er, wird die entsprechende Ware vernachlässigt.


    Das klingt allerdings leichter als es tatsächlich ist. Die Bestände schwanken immer und so bedeutet ein Absinken eines Warenbestandes nicht immer auch gleich eine zu geringe Produktion. Man muss es beobachten und im Hinterkopf behalten, wie ungefähr sich der Bestand entwickelt hat. Zu Erkennen, wann man reagieren muss, ist einge gewisse Kunst. Wenn man so spielt, wird das Spiel auch ziemlich dynamisch. Denn plötzlich rauschen die Bestände an bestimmten Waren in den Keller, dann baut man Betriebe, bis die Bestände wieder steigen hat man zu viele Betriebe gebaut, dann vernachlässigt man die Ware, dann sinken plötzlich wieder die Bestände ... Es ist also ein Kreislauf.

  • Ich nutze tatsächlich nur den Zentrallagerbestand als Warenvorratsindikator. Wenn er sinkt, werden entsprechende Betriebe gebaut. Fertig. Steigt er, wird die entsprechende Ware vernachlässigt.


    Das klingt allerdings leichter als es tatsächlich ist. Die Bestände schwanken immer und so bedeutet ein Absinken eines Warenbestandes nicht immer auch gleich eine zu geringe Produktion. Man muss es beobachten und im Hinterkopf behalten, wie ungefähr sich der Bestand entwickelt hat. Zu Erkennen, wann man reagieren muss, ist einge gewisse Kunst. Wenn man so spielt, wird das Spiel auch ziemlich dynamisch. Denn plötzlich rauschen die Bestände an bestimmten Waren in den Keller, dann baut man Betriebe, bis die Bestände wieder steigen hat man zu viele Betriebe gebaut, dann vernachlässigt man die Ware, dann sinken plötzlich wieder die Bestände ... Es ist also ein Kreislauf.


    Vielen Dank auch dir x9jaan ;-)

  • Wenn ein hohes Einwohnerwachstum angestrebt wird reicht es mindestens 1 1/2 - 2 Spieljahre nicht --nur-- auf die ZL-Bestände zu achten. Die zu erwartenden Einwohnerzuwächse je Schicht müssen soweit als möglich beim "monatlichen" Betriebebau berücksichtigt werden. Ein Warenmangel kann in diesen ersten 2 Spieljahren fast immer nur über mehrere Monate ausgeglichen werden, sonst folgen eben neue Mängel die keine Problemlösung darstellen. ... nehmen die Reichen jetzt im Monat gar nicht zu oder um 3.000 Einwohner macht dies nach wenigen Monaten einen deutlichen Unterschied ... und die erforderlichen zusätzlichen Waren (Fleisch, Keramik, Wein, Honig, Gewürze ....) brauchen Vorlaufzeiten für gesetzte Betriebe z.B. Viehhöfe, Imker bzw. MM-Fahrten für Wein, Tuch, Keramik und auch mal zusätzliche Gewürze ...


    Strebt man kein überdurchschnittliches Wachstum an, so kann natürlich ausschliesslich nach den ZL-Beständen Betriebe gebaut werden. ... ich nahm an es wird (zu anfangs) möglichst mehr gewollt ... ;)


    Beim "türkischen" Vollausbau ist jedes KI gebaute Haus (fast immer) eins zuviel, mehr als ein Betrieb pro Ware und Stadt ebenso. (Fischerhütten ausgenommen) ... türkisch wolltest du dich doch versuchen ...

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich mal an Ripen rangetraut und möchte mal von den Erfahrenen Wissen, ob man dies so machen kann?


    Es scheint, so erstmal dicht zu sein (siehe Haus), aber insgesamt gefällt mir das noch nicht so. Ich habe gesehen, dass dort unterschiedliche Varianten möglich sind. Im Einzelnen mal die Saves von Gehtnix und Cancunia angucken. Was ich in diesem Zusammenhang noch fragen wollte --> wenn ich Haus an Betrieb oder Betrieb an Haus anbaue, muss ich dann, wenn ich mit Häusern die Straßenverhinderer baue, immer 2 Häuser nebeneinander haben, weil 1 nicht "breit" genug ist und doch noch eine Straße entsteht? Falls nicht ganz klar ist, was ich will. Ich werde dann nochmal ein paar Bilder hochstellen und so erläutern.....


    Grüße und ein schönes Wochenende

  • Viele Wege führen nach Rom ...


    Es sollte möglichst vorausschauend gebaut werden und dazu passt "Ugh" sein Vorgehen am besten, siehe z.B. Save 1402 Ripen. Hier können nach dem Fall der Mauer sowohl horizontal wie vertikal die Abschlüsse mit Betriebe ausgeführt werden, während dein Ansatz jeweils zu weiterem Häuser setzen führt (mit Feldverluste). In diesem Contest bedarf es zwar sehr vieler Häuser, jedoch sollten diese zu so wenig Felderverluste führen wie möglich.


    PS: Du schreibst ja selbst wie lange man sich mit einem Piratennest aufhält um diese zu vernichten, genau darum werden eher Piratenjagdaufträge ausgeführt um auf die Eldermanwahlliste zu kommen.

  • Viele Wege führen nach Rom ...


    Es sollte möglichst vorausschauend gebaut werden und dazu passt "Ugh" sein Vorgehen am besten, siehe z.B. Save 1402 Ripen. Hier können nach dem Fall der Mauer sowohl horizontal wie vertikal die Abschlüsse mit Betriebe ausgeführt werden, während dein Ansatz jeweils zu weiterem Häuser setzen führt (mit Feldverluste). In diesem Contest bedarf es zwar sehr vieler Häuser, jedoch sollten diese zu so wenig Felderverluste führen wie möglich.


    PS: Du schreibst ja selbst wie lange man sich mit einem Piratennest aufhält um diese zu vernichten, genau darum werden eher Piratenjagdaufträge ausgeführt um auf die Eldermanwahlliste zu kommen.


    Alles klar, danke dir Gehtnix, ich werde mir das Save von Ugh! mal anschauen.


    Schönes Wochenende euch :) :170: