Smalltalk zu 3.000.000 Einwohner

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    31.05.1300
    ....
    Kapitäne machen sich rar,


    Es sollten doch noch immer jeden 2. Tag ein Kapitän generiert werden. Oder ist die KI schneller?


    Warum sind deine Verkaufspreise für Wein, Tuch 250 Gold und für Felle 900 Goldtaler? Diese Waren sind doch nicht für die arme Bevölkerung, so für diese Waren könnte man doch genau so gut Rabiat-preise verlangen?

  • Es sollten doch noch immer jeden 2. Tag ein Kapitän generiert werden. Oder ist die KI schneller?

    31.05. gleich 21 Tage nach Spielstart, hier ist die KI noch "stark" unterbesetzt an Kapitäne. Es gibt mindestens 11 Kapitänsfreie Koggen, auch noch nach diesem Datum zu kapern.

    Warum sind deine Verkaufspreise für Wein, Tuch 250 Gold und für Felle 900 Goldtaler? Diese Waren sind doch nicht für die arme Bevölkerung, so für diese Waren könnte man doch genau so gut Rabiat-preise verlangen?


    Du spielst doch schon lange genug, nicht die Verkaufspreise allein sind ausschlaggebend, sondern Angebot und Nachfrage! Das Angebot kleiner als die Nachfrage so werden im Schnitt höhere Preise erzielt, nur muss man so nicht ständig im Kontor die Preise justieren. Einfach das Angebot auf dem Konvoi der ZL-Menge anpassen und gut ist`s. ... Erklärung: die Preise in der Markthalle steigen sobald die vorhandene Menge nicht ausreicht den Bedarf zu decken. Nun kommt der Versorgungskonvoi und liefert unter Zyklus-Bedarf Tuch, Wein, Felle ... Die Verkaufspreise liegen für das jeweils erste Fass bei sagen wir mal 330 GS für Tuch, 320 GS für Wein, 1350 GS für Felle ... Preise für`s jeweils letzte verkaufte Fass Tuch 270 GS, Wein 260 GS, Felle 1.000 GS ... . Die minimalen Verkaufspreise im Kontor sind hier noch völlig wurscht, selbst wenn du zu je einem GS verkaufen einstellen würdest kämen reeal, bei unter Zyklusbedarf angelieferte Mengen, keine anderen Verkaufspreise zustande. Dies ändert sich erst liefert der Konvoi annähernt den maximalen Bedarf. Also schlicht: je mehr der Konvoi vom Bedarf anliefert um so geringer wird der Gewinn ... und umgekehrt ... je weniger angeliefert je höher der Gewinn ... und immernoch spielt der im Kontor eingestellte Verkaufspreis keine (primäre/entscheidende) Rolle.


    Wobei die Kontorpreise greifen: sollte die KI noch aktiv sein und Waren liefern, so verkauft man selbst mit diesen Minimalpreisen immer mal wieder auch etwas ...

  • Es mag ja sein, daß man nicht genügend Tuch, Wein und Felle liefert um die Stadt ausreichend mit den Waren bis zur nächsten Lieferung zu versorgen. Jedoch verkauft der Kontorverwalter aber gleich am 1. Tag bis zum eingestellten Verkaufspreis. Hier würde ich ja denn meinen, daß man den Verkaufspreis über mehrere Tage optimieren kann. mit anderen Worten, man muß ja nicht unbedingt gleich alles am ersten Tag verkaufen, sondern kann nach und nach eine kleine Menge jeden Tag verkaufen. Und so mit am Mangel der Ware noch etwas besser verdienen. Und ja, auch im Falle der Armen Hanse die Reichen verärgern.
    Kann aber auch sein, daß ich da völlig falsch liege.


    Mit den Koggen hast du wohl recht. Ist aber nicht gerade leicht gerade diese Koggen aufzutreiben. Irgendwie scheinen es doch immer die Voll-bemannten Koggen mit Kapitän an ein vorbeizuschippern.


    Übrigens liegst du wohl ganz gut mit 9 Kapitäne ende Mai 1300. Viel mehr sind da wohl nicht drin. Hattest du dir den Kapi von Köln geangelt? Oder kommt der erst bei dir in Juni dazu?


    18 Kontore ende Mai soll auch erst mal erreicht sein. Ein ganz schöner Brutaltstart den du da hingelegt hast.
    Mal sehen wie ich den ersten Monat hinkriege. Wechsle zwischen meinen beiden Spielen.

  • Dank der Arbitrage ist Geld doch kein Problem, so mach ich es mir nach Gefühl so einfach wie möglich.


    Ja, die nur mindest besetzten Koggen muss man sich "suchen". Dank der "Überlandfahrten" bekommt man doch mehr mit als ohne diese. Habe die ersten 1.000 Spielstände bereits archiviert denke aber dass der Kölner Kapitän schon im Mai aufgenommen wurde.


    Brutalstart ist nötig um den Ziegeln nicht hinterherlaufen zu müssen. Hab ich im ersten Start nur wenig schlechter getan und dies hatte doch schon Folgen für die letzten 2-3 Kontore ...


    Na dann, dies Spiel ist ein schöner Ausgleich zum Contest ... ;)

  • Na dann, dies Spiel ist ein schöner Ausgleich zum Contest


    Sehe ich auch so. Jetzt geh ich erst einmal rein im Contest. Später heute Abend wird ich mir denn mal die Warenverteilung auf der Sto40 niederschreiben. Und dann morgen noch mal von vorne beginnen. Nach den ersten Schniggen muß 1 gleich beginnen die Eisenwaren Städte mit Eisenerz zu versorgen. Sonst fehlen einfach die Eisenwaren. (Die fehlen so wie so, aber dann vielleicht nicht mehr so extrem). Dann 1 Schnigge per Landfahrt nach Köln und dort auf Koggen und Scbniggen Jagd gehen. Dort dann auch gleich wieder 1 Schnigge die Eisenwarenproduzenten versorgen.
    Und ich darf auch nicht so lange warten mit dem abitrieren, sonst fehlen mir die Goldtaler zum 18.05 um Kontore zu bauen. Hätte schon am 17.05 loslegen können, aber ohne Gold geht ja nun leider gar nichts.

  • Nun mag ich es ja bald gar nicht erwähnen. Gehtnix ist ja schon Ende 1303 angelangt.
    Aber irgendwie wäre es schöner wenn wir ein gemeinsamen Startsave hätten. Der Spielvergleich wäre deutlich einfacher.


    Mit Gehtnix Startsave kann man gleich ein paar Koggen entern. Dies ist wohl kaum möglich mit Jan sein Startsave. Nun will ich ja gar nicht Contest rufen. Aber die Save von anderen Spielern mit sein eigenes zu vergleichen ist immer wieder sehr lehrreich und auch inspirierend.


    Na ja, ihr könnt es ja mal durch den Kopf gehen lassen ob es Sinn macht oder nicht.

  • cancunia
    So unterschiedlich sind die Voraussetzungen auch wieder nicht. Ein paar Schwierigkeiten des Spielanfangs werden bei dem Zwei-Schiffe-Start vermieden (es ist nichts dabei, wofür es keine bekannte Lösung gibt).
    Schon nach wenigen Monaten (1. Juli 1300) sind die Auswirkungen der Spielstrategie größer als die zweite Startschnigge. Einem direkten datumsgenauen Vergleich steht nichts mehr im Weg.


    Du hast Recht, was die leicht zu kapernden Koggen in Gehtnix Spiel betrifft: die gibt es bei mir nicht.
    Die Starteinstellung "Anzahl der Schiffe: hoch" bezieht sich eben nicht nur auf die eigenen Schiffe, sondern auch auf die der "konkurrierenden Händler" (->rote Kontore; Startstädte 1 =Edi bis 12 =Rip).
    Als zweites Schiff erhalten sie genau diese eine Kogge mit geringer Mannschaft. Es sind also exakt elf davon unterwegs (Zwölf KI-Händler, abzüglich einem, der als Flussanwohner aus Köln nur eine Schnigge zusätzlich bekommt).


    Ich habe mal Gehtnix Startsave bis Ende Mai angetestet (angehängt) . Ich kehre allerdings wieder zu meinem eigenen Spiel zurück.
    Ebenfalls habe ich mein Startsave hier angeheftet, falls sich jemand dran versuchen will.

  • So unterschiedlich sind die Voraussetzungen auch wieder nicht. Ein paar Schwierigkeiten des Spielanfangs werden bei dem Zwei-Schiffe-Start vermieden (es ist nichts dabei, wofür es keine bekannte Lösung gibt).
    Schon nach wenigen Monaten (1. Juli 1300) sind die Auswirkungen der Spielstrategie größer als die zweite Startschnigge. Einem direkten datumsgenauen Vergleich steht nichts mehr im Weg.


    Da hast du wohl recht. Die 2 Schniggen haben Anfangs noch ein Vorteil, ist aber im späteren Spielverlauf ohne Bedeutung. Bei deinem Startsave kommt man etwas schneller im gang mit den abitrieren. Bei den Startsave von Gehtnix hat man eine Tendenz erst einmal Schiffe (lies) Koggen einzusammeln. Bei dir sind Anfangs die Kapitäne etwas rar. Da gibt es Anfangs bei Gehtnix doch etwas mehr Auswahl. :D


    Dein Tool für die Kapitäne sollte man doch auch problemlos auf dieser Karte anwenden können, oder nicht?


    Bei mir Groningen zum 25.05 - dann Stavanger zum 27.05 - Hier muß man die Sprungweite mit 3 beginnen um Stavanger in der Liste als 2. Stadt auswählen zu können. So weit so gut.


    Dann sagt die Liste und dies stimmt auch - Rügenwald zum 29.05 und dann Harlingen zum 31.05. Aber da nach passt es leider nicht mehr. Jetzt sollte zum 02.06 in Harlingen wieder der nächste Kapitän erscheinen - aber er erscheint dann in Stockholm. Irgendwie muß ich hier etwas falsch machen.

  • Bei deinem Startsave kommt man etwas schneller im gang mit den abitrieren.

    Ja, ist dem so? gut ich fang erst Übergang 11.05 zu 12.05. mit arbitrieren an ... also nach Aufnahme des zweiten Kapitäns.


    Bei den Startsave von Gehtnix hat man eine Tendenz erst einmal Schiffe (lies) Koggen einzusammeln


    Wie geschrieben mag ich die Koggen ... dann braucht man zur frühen Piratenkonvoibekämpfung nicht mit einer Schnigge "rumfummeln". Arbitrieren kann früh mit der Koggentonnage beginnen ... nach wenigen Wochen ist kein "Vorteil" durch die zweite Startschnigge mehr erkennbar, allerdings kann ich diese Wochen lockerer angehen mit vergleichbarem Ergebnis zu akribischem handeln. Leider hab ich nicht mehr die "Geduld" (eher verlorene motorische Fähigkeiten) um alles aus den ersten drei Wochen rauszuholen was machbar wäre. Ebenso klappt, mit eingeschränkter Motorik, das duplizieren der Betriebe nicht mehr wirklich ...


    Wichtiger halte ich den Umgang mit dem Brunnenbau. 40x die gleiche Stadt, da lässt sich was machen. Da in vielen Städten ein günstiger Brunnenbau verpasst wurde denke ich an einen Neubeginn ... später ... jetzt überdenke ich es und such mir ein paar passende Spielstände, leider hab ich viele Brunnen sofort gebaut wenn sie zu bauen möglich waren -- dies sehe ich jetzt als "Fehler" -- . "Passende" Spielstände werd ich wohl kaum bis gar keine finden ...


    Wie weit es am Ende gehen kann (und wird), pro Stadt 604 Betriebe bei 300 gesetzten Häusern -> 229 FWH und 71 GH. Wohl kaum entscheidet der 605. Betrieb, sondern die möglichen Häuser, werdens 71? oder gar 72 GH ... zählen die "normal" gehaltenen Bettler ~ 691 pro Stadt wie bisher mit gehts über 3.080.000 Einwohner ...

  • Ja, ist dem so? gut ich fang erst Übergang 11.05 zu 12.05. mit arbitrieren an ... also nach Aufnahme des zweiten Kapitäns.


    Tja, bei mir wurde nichts draus. Mein 2. Kapitän wurde gleich zum Pirat und schipperte rüber nähe Ahus um die 2. Kogge die dort vorbeikommt abzufangen. Vorher aber noch eine Schnigge und gleich nach der Kogge auch noch eine Schnigge. Erst danach ging es ab nach Malmö, wo die Kogge dann den 4´er Handelskapitän übernimmt und mit den abitrieren beginnt. Ein kleinen Tag vorher kam die 1. Kogge in Stockholm an und beginnt mit einen 3´er Handelskapitän zu abitrieren. Wie gesagt etwas verlockend mit den Koggen. :D


    Wichtiger halte ich den Umgang mit dem Brunnenbau. 40x die gleiche Stadt, da lässt sich was machen.


    Ja, die erste Außenecke ohne Gasse hat doch was an sich. Hab es mir gerade Bautechnisch angesehen. Deutlich einfacher und auch effektiver dort mit Betrieben arbeiten zu können ohne die störende Gasse. Was ich noch nicht ganz verstehe ist, warum man denn überhaupt innerhalb der 1. Mauer bei einer bestimmten Einwohneranzahl die Brunnen bauen soll. Warum nicht warten mit den Brunnenbau bis die 2. Mauer steht. Aber so weit bin ich ja noch lange nicht. Dieses Problem muß ich mir später mal genauer ansehen. Aber Brunnen in der Anfangsphase werden nicht gesetzt. Außer es kommt eine Pest oder ein Brand. Dies ändert natürlich dann doch die Bereitschaft in der jeweiligen Stadt ein paar Brunnen zu bauen.


    Wo die Kapitäne auftauchen in Mai hab ich ja. Aber Juni muß ich noch erst herausfinden. Aber bin ja erst am 21.05 angelangt. Die ersten Kontore sind in Bau. Aber Anfangs fehlten mir doch Bares. Die ersten 2 Baugenehmigung kamen am 16.05 und kein Gold zu Verfügung. Da bin ich ja erst so langsam mit den abitrieren begonnen.

  • Zitat von Jan62

    Zitat

    Weiter gehts mit Gehtnix Startsave (ich hätte es wohl nicht ausprobieren dürfen).


    Ja, der Startsave von Gehtnix hat schon was. Die schönen Koggen und die 4´er Kapitäne, die so geduldig auf ein warten. Jedoch verpasse ich etwas das abitrieren am Anfang. Die 2. Kogge ist zu verlockend. Mal sehen wie es mit den Bau der Kontoren und ja mit mein Bargold hinkomme. Ob ich dies bis zum 04. Juni hinbekomme ist aber wohl eher unwahrscheinlich. Ein sehr gelungener Start den Jan da hingelegt hat.


    Bin im Moment aber im Feb 1404 im Endloscontest. Der ist aber bald durch. Dann wart ich wohl erst einmal den Kommentar zum Jahre 1303 ab. Nicht daß mir da ein gravierender Fehler unterlaufen ist. Werde also dann den Rest von Mai und dann Juni vornehmen. Auf jeden Fall ein spannender Start. Bin auch schon gespannt, was es sich mit den Kapitänen auf sich hat. Irgendwie kamen die ja plötzlich nicht mehr dort wo ich sie erwartet habe.


    Zitat von Jan62

    Zitat

    Bauprojekte (der Reihe nach; wie beim letzten Versuch^):
    Brunnen 100%


    Lohnt es sich denn die Brunnen so früh zu setzen. Gehtnix schreibt ja, daß das warten sich lohnen würde um die Außenecken mit Brunnen abdecken zu können. Die werden dort aber wohl nicht gesetzt, wenn man am Anfang gleich Brunnen baut. So zumindest habe ich es verstanden.


    Mit leichte Betriebe nehme ich mal an, daß Jan Betriebe wie Getreide, Holz, Salz und Hanf meint. Ergibt auf jeden Fall Sinn. Denn Ziegel, Pech und wohl auch Fisch sollte in der Anfangsphase genügend vorhanden sein.

  • @ cancunia


    So wie Jan62 die Brunnen gleich zu Anfang baut können sie gesetzt werden. Diese werden später ebenso gesetzt, nur danach mögliche Brunnen hatte ich ständig innerhalb der ersten Mauer gesetzt (bis zu 12.000 Einwohner) und dies war ein Fehler.


    Ziegeleien können es die ersten zwei Jahre gar nicht genug sein, "reichlich" Ziegel hast du selbst im dritten Jahr noch nicht wirklich. Auf Holz musst du achten, selbst mit dem vielen Holz aus den möglichen Pfändungen. ... wenn du es natürlich langsamer angehen lassen willst. Nach dem Kontorbau ist jedes Tempo möglich.

  • Wo die Kapitäne auftauchen in Mai hab ich ja. Aber Juni muß ich noch erst herausfinden.


    Du weißt schon, dass du dafür nur in Gehnix Save nachschauen musst? Ab Ende Juni (Aal-Nae) klappts dann mit dem Kapitänstool.



    Lohnt es sich denn die Brunnen so früh zu setzen


    Brunnen sind sehr wichtig für Zufriedenheit. Es ist wenig Aufwand sie zu setzen. Klare Sache - und damit hopp!


    Mit leichte Betriebe nehme ich mal an, daß Jan Betriebe wie Getreide, Holz, Salz und Hanf meint.


    Mitnichten: nur Ziegeleien und (unnötigerweise) Pechkocher. Für alles andere reichten die Ziegel nicht.
    Ausserdem ist die beschleunigte Ziegelproduktion der Schlüssel für das weitere Wachstum. Gehtnix sagt das schon ganz richtig: Ziegel gibt es nie genug.

  • Um damit einen 70 bis 80 Mann Holk entern zu können


    ... huch, wie bei den Koggen "übergroße" Holke, mit mehr als 70 Mann ... ;)



    Aus Piratenaufträgen erhalte ich die meisten Schiffe. Die Piraten aus Edinburgh schicken nur einmal alle Jubeljahre eine Kogge

    Piratenjagd reduzieren, so kämen aus den Nestern wieder mehr Koggen ... ist doch bekannt ... jedoch nehm ich auch lieber die Holke, Kraier und "gezwungener maßen" die Schniggen von der Piratenjagd. Nur noch Aufträge Eskorten und Flüchtige ausführen kommt erst später ... obwohl, mit Kraier versorgen bedarf es ja deutlich weniger Tonnage.

  • 2x Januar 1402 mit völlig unterschiedlichen Werten! :eek2:
    Datum vertauscht oder doch noch mal gespielt und exorbitant anderes Ergebnis? ?(


    ;)