Hauptscreen-Banner überarbeitet - nur für eine Spielauflösung - 1920x1200 px

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich mal etwas genauer mit Grafiken für Patrizier 3 bzw. "Aufschwung der Hanse" beschäftigt und die Kopfleiste, welche den Stadtnamen sowie versch. Schiffinfos anzeigt angesehen und grafisch überarbeitet. Menü und die Elemente dafür bedürfen leider viel Beschäftigung und sind etwas zeitaufwendiger, was das Bearbeiten der Grafiken und ändern der Offsets betrifft. Zuvor war in etwa der Mitte der Leiste ein grafischer Schnipsel, der normal zum Goldhaufen rechts gehört, desweiteren habe ich die vertikalen Trennstriche etwas versetzt, sodass nun hoffentlich alle Schiffinfos ohne zu überlappen, auch ab 1k Schiffe noch vernünftig angezeigt werden.
    Sollte dem nicht so sein, kann wer will auch selbst nochmal Hand anlegen und nachbearbeiten. Da die Grafik selbst kleiner war und nur durch Grafikschnipsel zusammengefügt wurde, sieht man natürlich Unebenheiten, vermutlich könnte man sogar die Grafik für eine neue austauschen, da könnte man glatt auf neue Ideen kommen. :giggle:


    Getestet wurde die Grafik von mir mit der Auflösung 1920x1200 Pixel. Es treten soweit keine Fehler auf, bis auf das die Stadtnamen nicht ganz zentral zwischen 2 vertikalen Trennstrichen stehen. Solltet ihr euch dazu entscheiden, die Grafik selbst zu testen, so muß sie in einem Unterordner des Hauptspiels abgelegt werden;


    Unter Windows 7 ist es normal folgender Ordner:


    Code
    1. C:\Program Files (x86)\PATRIZIER II Gold\images


    Hier einmal die geänderte Grafik für den oberen Rand:


    HauptscreenA1280.bmp


    Einfach die Datei in genannten Ordner einfügen und das Spiel wie gewohnt starten. Das sollte alles sein. Denkt zudem bitte daran, das eure Patrizier2.exe entsprechend für diese Auflösung angepasst sein muß, sollte es zum Absturz kommen, kann es nur daran liegen, Feedback wird gern gesehen.


    Es sind womöglich weitere Grafiken modifizierbar, in wie weit man das Spiel dahingehend anpassen muss, ist mir nicht bekannt, allerdings steht einiges in Zusammenhang mit den Skripten die im entsprechenden Unterordner liegen.


    Das Warentransfer-Fenster lässt sich z.B. skalieren und anpassen, per Skript wird dann alles als Tabellendaten definiert und wiedergegeben, da könnte man scheinbar noch grafisch einiges rausholen.


    es sei noch anzumerken, das evtl. ein Skript bzw. eine.ini-Datei namens "screenGame.ini" angepasst werden muß, welche man im Unterordner


    Code
    1. C:\Program Files (x86)\PATRIZIER II Gold\scripts

    findet.



    Hier die Änderung, ihr braucht sie nur in der Datei zu suchen und anzupassen: (sollte es im Nachhinein nicht so klappen, einfach die Datei wieder löschen).


    Code
    1. ; oben rechts - alle res
    2. [ANIM2]
    3. Count=1
    4. FrameCount0=1
    5. Frame0=2 0 0 0 0 352 42 0
    6. TimerCount=1
    7. Timers=./scripts/screenGame.ini
    8. TimerIDs=0
    9. Pos=415 0


    Alternativ hier die von mir bereits geänderte screenGame.ini-Datei zum Download:
    screenGame.ini


    Nun gut das wars erstmal von mir, vielleicht nehme ich mir irgendwann mehr Zeit damit, die grafisch bescheidene Oberfläche etwas aufzuhübschen, versprechen kann ich es allerdings nicht.


    Schöne Grüße,


    Alan :)


    EDIT d. Pinguin: Extern gelagerte Bannergrafik nach Rücksprache mit T.-Ersteller auf unseren Webserver übertragen.

  • Hallo Leute,


    ergänzend sei noch anzumerken, das evtl. ein Skript/.ini-Datei namens "screenGame.ini" angepasst werden muß, welche man im Unterordner


    Code
    1. C:\Program Files (x86)\PATRIZIER II Gold\scripts

    findet.



    Hier die Änderung, ihr braucht sie nur in der Datei zu suchen und anzupassen: (sollte es im Nachhinein nicht so klappen, einfach die Datei wieder löschen).


    Code
    1. ; oben rechts - alle res
    2. [ANIM2]
    3. Count=1
    4. FrameCount0=1
    5. Frame0=2 0 0 0 0 352 42 0
    6. TimerCount=1
    7. Timers=./scripts/screenGame.ini
    8. TimerIDs=0
    9. Pos=415 0