P2 mit WIN7

  • Hallo erstmal


    Ich habe da ein großes Problem wo ich nicht weiß wie ich das behebe ich hoffe ihr könnt mir da helfen
    Ich komme ins spiel rein sobald ich aber eine Map laden will Egal ob freies spiel oder kampanie. Mein spiel stürt immer beim laden dieser ab.
    Ich bekomme dabei nichtmal eine Fehlermeldung
    Nur gesagt das es nichtmehr funktioniert.


    Ich habe ein Win 7 home Proffezionel (oder so) 64bit
    1gb Nvidia grafikkarte
    4gb ram
    i7 2,2Ghz prozesor


    Kann mir jemand helfen? Ich würde das spiel zugern wieder spielen

  • Hallo Nagus Zek,


    wie kann ich P2 einen bestimmten Prozess zuordnen?


    Ich verstehe das so, daß z. B. von meinen 6 Kernen Kern 3+4 für P2 zuständig wäre. Richtig?


    SHG

  • Onre,


    ich spiele P2 mit WIN 7 Home 32 Bit und habe keinerlei Probleme.
    Habe sogar ein uraltes P2 installiert, null Probelmo.
    SHG

  • Also Prinzipiell scheint P2 sehr gut mit allem zurecht zu kommen, was die Mindestvoraussetzungen von 233 MHz Prozessor und 32 MiB RAM erfüllt. Auch mit neuen Systemen gibt es eigentlich nur das Problem, dass bei Benutzung von mehr als einen Kern, die Spielgeschwindigkeit gerne auf "Zeitbremse" hängen bleibt. Selbst dabei geht der Spielfortschritt nicht verloren. Abspeichern, laden und schon kann man wieder die Geschwindigkeit einstellen. Reproduzierbar kenn ich das auch nur nach Seeschlachten im Mehrspielermodus.
    Aufgrund der Speicherbandbreite, also ob nun 32 oder 64 bit, sind mir keine Probleme bekannt. Theoretisch und auch praktisch läuft es auch auf einem neuen 64 bit-Rechner mit 8 Kernen unter Win7. Für den Mehrspielermodus müsste man dann nur die Anzahl der Prozessorkerne auf einen begrenzen. Das geht wie folgt:


    1. Task-Manager starten. (Rechtsklick auf die Taskleiste und "Task-Manager starten" auswählen, oder: Win7: [Umschalt] + [Strg] + [Esc], ältere Win: [Strg] + [Alt] + [Entf])
    2. Den Reiter "Prozesse" auswählen
    3. Den Eintrag "Patrizier 2.exe" finden (durch Klick auf "Abbildname" kann man die Liste alphabetisch sortieren lassen)
    4. Rechtsklick auf diesen und "Zugehörigkeit festlegen..." auswählen
    5. Alle bis auf einen Prozessorkern deaktivieren
    6. Die Schaltfläche "OK" betätigen


    Dieser Vorgang muss jedesmal wiederholt werden, wenn man P2 startet und es nur auf einem Kern haben will, da diese Einstellung nicht abgespeichert wird. Da das mit der Zeit recht nervig wird, kann man auch den Kompatibilitätsmodus für Win98 nutzen. Diese Einstellung wird gespeichert und nutzt automatisch nur einen Prozessorkern. Das geht wie folgt:


    1. Rechtsklick auf die Verknüpfung und "Eigenschaften" auswählen
    2. Den Reiter "Kompatibilität" auswählen
    3. Den Kompatibilitätsmodus aktivieren und Win98 auswählen. Weitere Einstellungen brauchen nicht getätigt werden
    4. Die Schaltfäche "OK" betätigen


    SHG :
    Wenn bei deinem 6-Kernprozessor alle Kerne für P2 zugewiesen sind, dann wechselt der Kern, der gerade P2 bearbeitet in sehr kurzen Zeitabständen. Es wird nicht nur auf ein oder zwei Kernen hin und her wechseln, wenn keine Begrenzung eingestellt ist. Dieser automatische Wechsel der Prozessorkerne scheint das Spiel jedoch ein wenig durcheinander zu bringen.

  • Hallo Onre,
    in wie weit hast Du probiert, P2 in (irgendeinem) Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?
    Der WinXP-Kompat-modus macht bei mir z.T. doch recht interessante Unterschiede.


    Ich habe ein Win7Pro x64. Hast Du eine Home oder eine Professional Version? Vielleicht kann ich es ja nachstellen...

  • Hallo Orne,


    leider hatte ich deine Problemstellung übersehen. :O


    Seit WinVista hat sich in der Rechteverwaltung und auch in der Dateiverwaltung einiges geändert. So kommt es, dass Daten nicht immer genau unter dem Pfad abgespeichert werden, wie man es vermutet. Besonders wenn man Spiele auf C:\Programme istalliert hat und dann speichern bzw. laden will. Wir haben diesbezüglich eine kleine Sammlung an Fragen und Antworten. Probier die dort beschrieben Tips mal aus. :)

  • Nagus Zek,


    habe die Prozesskernzugehörigkeit wie Du angegeben hast, durchgezogen.
    Hat keinerlei Auswirkungen auf mein Problem. Habe erst 1 Kern zugewiesen, kein Erfolg. Dann 2 Kerne, auch nix. Die restlichen Kerne habe ich abgeschaltet.


    Mittlerweile stoppt das Spiel kurz, als würde es Luft holen, dann gehts weiter.
    Kann es daran liegen, daß mein RAM mit 667 Mhz arbeitet. obwohl er laut Boardhandbuch 2000 vertragen könnte?


    Hellau + Allaf
    SHG

  • Funktionieren denn andere Programme und Spiele so, wie sie sollen?
    Wenn ja, dann liegt es warscheinlich nicht an deinen hardware-Einstellungen.


    Hast du den Kompatibilitätsmodus Win98 ausprobiert? (der macht mehr, als nur die Prozessorzugehörigkeit auf einen zu stellen)


    Versuch auch mal "Visuelle Designs" und "Desktopgestaltung" in den Kompatibilitätseinstellungen zu deaktivieren. Ein ähnliches Problem hatte ich bei Anno 1404, obwohl mein Rechner mehr als genug Leistung dafuer hat und nicht ausgelastet war. (weder RAM, CPU noch GPU)

  • Nagus Zek,


    erst mal Danke für Deine Antwort.


    Deine Mitteilung ist für mich ein Buch mit mind. 7 Siegeln. Habe von PC nicht viel Ahnung.


    Kannst Du mir bitte, für mich Laien verständlich sagen was ich wie machen kann?


    Andere Programme funktionieren einwandfrei.
    Habe als Spiel nur P2 drauf. Anno 2070 + 1404 habe ich noch nicht probiert.


    SHG

  • Weiter oben habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man den Kompatibilitätsmodus einstellt. Dort kannst du auch die "Desktopgestaltung" und "Visuelle Designs" abschalten.


    Wenn du Anno auf deinem Rechner hast, waere es recht schön zu wissen, ob das flüssig läuft oder nach einer Weile auch Probleme macht.