Unternehmensstatistik weg

  • Moin Moin,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.


    Meine Unternehmensstatistik im Logbuch wird nicht mehr angezeigt.
    Stattdessen steht da es wären noch nicht genug Daten vorhanden.
    Kaum zu glauben, denn ich habe schon ~1,5 Spieljahre hinter mir.
    Anfangs wurde sie auch noch angezeigt. Nach ein paar Monaten war
    sie dann verschwunden.


    Kennt jemand das Problem auch und hat vllt. sogar eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus


    Averell

  • Moin Averell,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Es gab mal hin und wieder Probleme mit "Bargeld-Spitzen", aber dass nach 18 Monaten "keine Daten da sind", ist mir noch nicht unter gekommen.
    Hast Du eventuell mit den Ini-Dateien (Modding) herum probiert?
    Hast Du noch ältere Saves von dem Spiel um eventuell nachzuvollziehen, was zu dem Problem geführt hat??



    Gruß
    Cete

  • Hallo Cete,


    Also "Bargeld-Spitzen-Probleme" können es bei 1,5Mio Barvermögen wohl kaum sein.
    Modding mache ich nicht. Auch bei den älteren Spielständen sind noch nicht genug Daten vorhanden.


    Liegt es möglicherweise an der Spielgeschwindigkeit? Ich spiele häufig auf 0,1x um Sachen zu machen und dann kurz auf 5x.
    Oder braucht die Statistik ne Weile um Daten zu sammeln? Aber auch ne Woche vorspulen bringt nix.


    Gruß
    Averell

  • Moin Averell,


    die Spielgeschwindigkeit ist egal, wichtig ist nur die vergangene Spielzeit.
    Habe mal einen Test gemacht, Spielstart => Kogge auf automatische Handelsroute => Vorspulen => Nach einem Monat erscheint die Statistik. Aber das hat bei Dir ja anfangs auch geklappt.
    Möglicher Weise ist Dein Spielstand tatsächlich defekt.


    Mit welcher Version spielst Du (Add-On vorhanden)?
    Wenn Du ein Save hochladen magst, gucke ich mir das gerne mal an.



    Gruß
    Cete


    Edit: Habe gerade in Deiner Signatur das "P4 Gold" gesehen, die Frage nach Deiner Version hat sich damit erledigt! ;)

  • Moin Cete,


    confiteor...mea culpa. :bloed:
    Tja, das vorspulen von nur einer Woche war wohl zu zaghaft. Habe jetzt mal sechs Wochen vorgespult und siehe da die Statistik ist vorhanden.
    Also doch alles in Ordnung.
    Es wird offensichtlich bei jedem Start eine neue Statistik angelegt und nicht die vom vorherigen Save geladen. Deshalb dauert es einen Monat.


    Aber es würd mich trotzdem mal interessieren ob das bei Dir auch so ist, oder ob Du nach dem Laden eines Spielstandes gleich ne Statistik hast.
    Is ja irgendwie blöd weil ein "Spielmonat" bei mir schon mal länger als eine "Sitzung" dauern kann.


    Gruß


    Averell

  • Moin Averell,


    habe mal mehrere Saves ausprobiert. Ergebnis: nach dem Laden eines Spielstandes habe ich immer sofort Zugriff auf die Logbuch-Statistik. Kann mich auch nicht entsinnen, dass das mal anders gewesen sein sollte, obwohl ich die Logbuch-Statistik eher selten nutze.
    Du wunderst Dich also völlig zu Recht, finde ich. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das eine "Krankheit" der Gold-Version ist.
    Na, Hauptsache die Angelegenheit schränkt Dein Spiel nicht dauerhaft ein, merkwürdig finde ich es trotzdem. ?(


    Gruß
    Cete

  • Moin Cete,


    ich habe jetzt auch mal probiert und vorgespult= Statistik da, =>gespeichert => neu geladen, = keine Statistik. Das ist bei allen probierten Saves so.
    Du hast ja Recht, ich nutze die Statistik an und für sich auch nicht wirklich.
    Vielen Dank auch für die schnelle Antwort.


    Gruß


    Averell

  • Ahoi, nach langen jahren hab ich mein P4 samt Addon raus gekramt.


    Nach dem ich schon 2 partien gespielt habe, ist mir ein bug untergekommen von dem ich nicht recht weiß was ich halten soll. Die suche hier hat mich dann auf dieses Thema geführt, wo von den "bargeld-Spitzen" die rede ist die in der statistik auftauchen sollen und mein problem wohl am bessten beschreiben würden. die statistik ist für mich etwas um zu überprüfen wie gut ich eigentlich zur zeit liege, deswegen wäre es gut wenn ich sie benutzen könnte, was aber mit diesen spitzen von 2 mrd und mehr nicht möglich ist.


    kann mir jemand was dazu sagen?


    viele Grüße Alex

  • Damit das ganze etwas klarer wird was gemeint ist, ein screenshot davon. wäre wirklich für jede hilfe dankbar, da das problem scheinbar nur mit dem addon auftritt.


    [expander] [/expander]

  • So hatte dafür den Kalypso support auch nochmal angeschrieben samtscreenshot und savegame und dxdiag.


    Die antwort war, das man das ganze nicht reproduzieren konnte, und bitte das spiel samt addon nochmal neu installiert werden solle mit administrator einstellunge. Ich kann mir kaum vorstellen das es daran liegt, aber na gut versuchen wir es.

  • Hmmm... Dein Unternehmen ist mehr oder weniger als 2,x Mrd. wert?
    In seltenen Fällen kann die Statistik durch bspw. extreme Vermögenswerte 'zerschoßen' werden (kann aber auch andere, bisher unbekannte Ursachen haben :( ). Wenn dieses Problem trotz aller Patches (evtl. auch AddOn?) besteht, vermute ich, dass sich daran nicht viel ändern wird, da PIV ja schon seit einigen Monaten als abgeschlossenes Projekt gilt :/ Kleines Trostpflaster: Ich habe des Öfteren gelesen, dass sich nach dem Weiterspielen die Statistik wieder 'fängt'.


    Grüße,
    Daan

  • Moin,


    betrifft nur das Addon, im original spiel ist die Statistik ohne jedes problem gewesen.


    Das tritt bei mir zwischen dem im ersten spielahr nach wenigen monaten bis hin zum ende des zweiten spieljahres auf das solche mrd peasks entstehen, mein Unternehmenswert ist zu der Zeit weit unter 2 Mrd. ebenso Schiffe, Waren oder sonstiges was da reinspielen könnte. Mein bargeld rutscht hin und wieder ins negative aber das ist nach einer woche wieder gefangen. und ich hab auch schon getestet das es unabhängig von meinen aktionen passiert, irgendwelche Events werden da fehlerhaft in mein Unternehmenswert eingerechnet aber nur einmalig und dann auch wieder abgezogen, weil es halt wie gesagt nach weiteren 12 monaten sauber funktioniert.


    Hab dann ein paar jahre weiter laufen lassen und wenn ich dann die anzeige der statistik von "kompltter spielverlauf" zu "letzen 12 monate" umschalte, ist alles wieder korrekt, aber die gesamt ist halt nicht mehr zugebrauchen.


    Grüße Alex

  • Das passiert immer dann, wenn du ins negative abrutschst (beim Addon).
    Also wenn du die Statistik nutzen willst, dann bleib immer positiv. ;)
    Das ist unabhängig von der dauer des negativen.
    Jedes mal, wenn du im negativen bist und dein Unternehmenswert für den entsprechenden Tag/Zeitpunkt aufgezeichnet wird, wird dort 2,3 Mrd. eingetragen.