Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Zum Betriebe bauen würde ich fast schon das Tool von Falko empfehlen, allerdings sollte man sich ersteinmal ein grundlegendes Spielverständnis erarbeitet haben. Ohne dieses Verständnis weiss man sonst überhaupt nicht so recht warum jetzt dies und dann dass und am Ende weiss man nicht einmal wieso kam jetzt dieses Endergebnis zustande ... verzichtet man darauf selbst zu erarbeiten was machbar ist hat man definitiv das "Beste" an diesem Spiel verschenkt!!! dreifach Ausrufezeichen, Punkt um. Noch anders ausgedrückt, man kann auch gleich das abgespeckte P4 spielen (und alles schön Modden?), dies ist dann allerdings immernoch nicht so "Anspruchsvoll" wie P2 mit allen Tools zu spielen. (irgendwie ist mir heute wohl einiges über die Leber gelaufen) (einen möglichen Rüffel bitte per PN)


    Hi Gehtnix,
    :170:


    Gruss Pieter
    _______________________________________
    "Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts."

  • Hi Gehtnix,
    :170:


    Gruss Pieter


    Gerade weil es dir offenbar gefällt, wäre es dennoch nicht verkehrt gewesen den Expander mit zu kopieren . :D :O obwohl alle willigen sowieso den Abschnitt lesen können. Wollte bewust Rücksicht nehmen auf die P4 Spieler die "Spaß" daran haben können wie es ist. ;(


    Gruss Gehtnix

  • Zitat


    Im Grunde müsste man doch zurück um einfacher Korrekturen anbringen zu können. Wenn du mit diesem Spielstand akzeptabel zurecht kommst, nochmals Hut ab. :eek2: :D für mich ginge zu viel Zeit im Spiel ohne "Gewinn" verloren - meine persönlichen Ansprüche kann ich wohl nicht weit genug zurücknehmen.


    Also im Oktober lande ich jetzt bei 1,5 Mio Bargold nach der Wochenabrechnung, und das obwohl noch knapp 800.000 im Mittelmeer unterwegs sind. Ich denke um Gold muss ich mir keine Sorgen mehr machen in diesem Spiel. Kann natürlich sein, dass der aktuelle Wochengewinn von 200.000 - 300.000 wieder etwas schrumpft, wenn ich demnächst Sägewerke und Ziegeleien weiter ausbauen muss, aber im Großen und Ganzen denke ich, floriert mein Unternehmen. Es fehlte wirklich nur das Startkapital für den Wareneinkauf, als das nach der Edinburgh-Plünderung vorhanden war, machte ich sofort Gewinn.


    Zitat


    ich haette nur ne kurze frage: wo liest du die werte ab mit denen du deine konvois bestueckt>
    einwohner verbrauch ist woanders zu finden wie eigener rohstoff verbrauch und der ist woanders zu finden wie KI-verbrauch und der ist woanders zu finden wie stadteigener verbrauch
    es gibt z.B. bei der stadtproduktion einen anzeige fehler der dort nur die tageweise produktion anzeigt nicht! die wochenwerte (wenn ich mich recht entsinne ist der stadteigene verbrauch aber wieder korrekt)


    Also momentan liefere ich noch keine Waren aus, die in einer Stadt selbst produziert werden. Die Produktionsmengen, die in der Markthalle angegeben sind, sind täglich, nicht wie angezeigt wöchentlich zu sehen. Es wird sich aber in den größeren Städten auch nicht mehr lange vermeiden lassen, auch selbst produzierte Waren an die einzelnen Städte auszuliefern. Ansonsten lese ich die normalen Mengen beim Wochenbedarf in der Markthalle ab. Zur Produktion benötigte Güter lese ich vom Bedarf meiner Betriebe ab (Betrieb anklicken, der Gesatbedarf der einzelnen Waren wird angezeigt. Bsp: Salz in Harlingen).

  • Also im Oktober lande ich jetzt bei 1,5 Mio Bargold nach der Wochenabrechnung, und das obwohl noch knapp 800.000 im Mittelmeer unterwegs sind.


    Direkt nach der Edinburgher Stadtplünderung war die Bilanz bei mir ebenso positiv, allerdings nicht strategisch ausreichend positiv. Also intensive MM-Fahrten, Korrekturen beim Betriebe sowie Häuserbau -> denn diese pflege ich mit zu bauen. Dann eben für meine Spielweise Schiffe, Schiffe ach und äh Schiffe. :D Deine Hanse hat so etwa 135.000 Einwohner diese versorgst Du mit 7.300 Last Tonnage. Am 31.07.1401 hatte meine Hanse im aktuellen Spiel ungefähr 134.000 Einwohner und an Tonnage ~ 13.500 Last, mir zu wenig, damit kann ich nicht wie gewünscht vorgehen! (die KI hab ich noch nicht ausgeschaltet! also zu 70-75% noch nicht übernommen.) :eek2:



    Also beim Bedarf der Stadt plus KI Produktion plus eigenem Bedarf nehm ich es ganz, ganz, ganz genau :D ... eine selbst erstellte Liste für den Bedarf von 10.000 Einwohner wird über den Daumen geteilt durch die aktuell vorhandenen, die Produktionen werden je nach Betriebezahl und ~ die Entfernung (Zeit des Routenumlaufs) berücksichtigt, ein kleiner Wachstumsaufschlag per Lust und Laune zugegeben und nach ein paar Runden wird der Bedarf dem Kontor und Markhallenbestand "angepasst" ... präzieser gehts nicht, ähm präzieser mag ich nicht! Nach so vielen Spieljahren weiss man schon was man tut ... dies sehe ich an der Geringfügigkeit der notwendigen Korrekturen. (wenn man nur immer regelmässig zum anpassen käme) kommt man nicht im geregelten Modus zum anpassen sind präziese Ladedaten eh für die Katz! :P "wichtiger" ist Mangelwaren entweder bestimmte Städte zuzuteilen oder den Mangel auf alle gleich/geregelt ungleich verteilen.

  • So, der 1404 Spielstand ist eingereicht, und es läuft gut (meiner Meinung nach). Zwar liege ich Einwohnertechnisch noch klar hinter meinem letzten Versuch, dafür sprudelt das Gold (~ 5.000.000 in Bar) und die Städte sind alle im Großen und Ganzen zufrieden. Der Mauerbau schreitet langsam aber sicher voran und außer Fleisch, Leder und Tran sind keine gravierenden Mängel vorhanden. Im nächsten Jahr kann ich mich jetzt mit Vollgas auf den Ausbau konzentrieren, dazu muss ich zunächst mal die Ziegeleien und Sägewerke massiv aufstocken und meine Bauflotten vergrößern.


    Für meinen Geschmack ist das bisher mein bester Spielstand.

  • Endlich 31.10.1402 geschafft. Hoffe dass ich Nov. und Dez. noch in diesem Jahr hinter mir bringen kann.


    231.736 Einwohner


    28.928 Reiche (12,48%), 60.610 Wohlis (26,15%) und 142.198 Arme (61,36%). - Punkte 462.


    Habe 9.114 Bettler, Stavanger wird belagert und Stettin und Visby haben sich nach beendeter Belagerung noch nicht ganz erholt.


    Mein Holzmangel wird langsam aber sicher besser. Zumindest bremst er jetzt nicht mehr meine Ziegelproduktion :rolleyes:


    Alle Ziegelstädte arbeiten endlich an der Drittmauer. Malmö setzt die ersten Mauerteile für die Drittmauer am 1.11.

  • @ cancunia


    Dein Post würde doch gut in die "Zwischenstände" zum Jahr 1402 gepasst haben.


    Gut, lasse dann auch mal was lesen ...


    Bisheriges Ergebnis zum Neustart des Contests: Mein gestecktes Ziel werde ich wohl so (noch) nicht erreichen.


    30.09.1401
    UW.: 43.584.000
    Bar: ~2.273.000
    Schiffe: 511 / 17.616 Last Tonnage
    Kapitäne: 145
    Betriebe: 883 / 7024 Fass Tagesproduktion / 19.147 Mitarbeiter
    Einwohner: insgesamt 158.811 mit Bettler, 157.306 Einwohner ohne Bettler
    R. 19.651, W. 36.605, A. 101.050, Punkte 304 zum 30.09.1401


    Um zum 31.12.1401 noch 400 Punkte zu erreichen müsste ich mir wohl mehr als nur ein Bein ausreissen. Obwohl knapp dran erwarte ich immer noch, nur wie nah wird es.
    Bis ~ 15.06. sah es nach gut zu erreichen aus, ab da wurde ich im Spiel allerdings zu nachlässig. (Vom ersten Spieltag an konsequent auf den 31.12.1401 hinarbeiten halte ich jetzt bis zu 450 Punkte für keine Utopie. Bringt keinen "Vorteil" aber so als "Zwischenziel" ganz nett ... :crazy: )

  • Zitat von Gehtnix

    Zitat

    Dein Post würde doch gut in die "Zwischenstände" zum Jahr 1402 gepasst haben.


    Hast ja recht.
    da ich aber auch noch kein ausführlichen Zwischenbericht schreiben wollte, dachte ich, dies passt auch rein im Smalltalk. 8)


    Gehtnix
    und das mit ein Bein oder zwei ausreisen las mal lieber. Deine Daten lesen sich doch recht gut. Wusste doch, dass du erste Liga spielst :170: - Das endet noch damit, dass Ugh! auch noch mal ein Neustart beginnt.


    Ja, das mit dem nachlässig werden kann ich unterschreiben. Habe nur nach Bauchgefühl in den letzten Hansemonaten die Konvoi-mengen angepasst. Dies passte im großen und ganzen auch ganz gut. ABER - weil ich die Daten nicht ausgelesen habe, hatte ich nicht entdeckt, dass ich ein enormen Mangel an Getreidefarmen habe. Hatte ja genügend auf Lager und durch Pfändungen kommt ja auch immer was rein. Ich fehle aber sage und schreibe 43 Getreidefarmen. :rolleyes: - das hab ich wohl voll verpennt X( (wieder einmal). Ich komme gerade noch so über den Winter. Aber viel Getreide wird ich nicht ende des Winters auf Lager haben. also werde ich jetzt Getreidefarmen bauen - und ja bauen und bauen. Mindesten 50 Stück schnellst möglich, damit die im Sommer auch alle voll bemannt sind und 100% produzieren.
    Da war ich voll überrascht und kann auch beim Vorspulen sehen, dass Getreide wirklich knapp wird. Na ja, dies kriege ich wohl auch noch gerettet.

  • Hallo Mad Mario



    nach jahrelangem Gelegenheitsspielen habe ich mir diesmal vorgenommen ein Spiel mal etwas länger als bis zur Bürgermeisterwahl zu spielen um Fehler zu erkennen und meine Spielart zu verbessern.



    Diesen Contest zur Verbesserung der eigenen Spielweise zu nutzen ist eine sehr gute Wahl.


    Dein Spiel als "friedlicher" Händler zeigt bereits, dass dir viele Details von P2 nicht unbekannt sein können.
    Anmerken nicht kritisieren würde ich wollen, aus reiner Gewohnheit auf recht ordentlich "hohem Niveau" (positiv nörgeln :D ).



    1.) Dein Start -> Kapitän in Groningen aufnehmen, Piratenjagd aus Tönsberg ausführen war doch schon sehr gut? "leider" kam der Piratenkonvoi-Angriff zu früh - schade, allerdings muss hierzu auch ein Kämpferherz am Werke sein und somit nicht Jedermans Sache. (jedoch sollte jeder mal wagen einen Piratenkonvoi früh zu zerschlagen versuchen) dir fehlte die Besatzung?
    Bis zum 31.12.1401 dann 38 von 40 Kontore setzen ist für einen "friedlich" spielenden sehr ordentlich.
    2.) Patrouille, diese kostet Zeit und viel Aufmerksamkeit, der "Nutzen" ist im Verhältnis zu gering! Eskorten sind hier die bessere Wahl, zum einen lassen sich diese leichter finden da sie "nur" in 8 der 40 Städte zu finden sind und ein kämpfen müssen besteht auch hier nicht. Eskorten finden sich zur selben Zeit, bei noch keiner laufenden, zwei Aufträge in den Kneipen der Städte Edinburgh, Brügge, Bremen, Rostock, Danzig, Riga, Stockholm, Aalborg.
    Hast du eine Eskorte ausgeführt gibt es, nach dem der Eskortierte dein Schiff verlassen hat, eine Meldung dazu und gleich in einer der acht Städte einen neuen Auftrag.
    Willst du "sicher" ein Schiff aus einer Eskorte gewinnen, so fahre, sollte auf der Reise zur Zielstadt noch kein Angriff erfolgt sein, nur vor die Zielstadt und warte dort auf den Piratenangriff. Nach dem Piratenangriff die Zielstadt anfahren, den Eskortierten absetzen nicht vergessen.
    3.) Verwalter einstellen, dies tust du ja und gleich Gewinne bringende Produktionen aufkaufen, sehr gut -> bis hier hin. Alles richtet sich nach Angebot und Nachfrage, 96.000 Hanseaten nehmen noch nicht zu Höchstpreise viele Waren ab, dies sollte zumindest bei den Gewinnbringern Eisenwaren und Felle berücksichtigt werden. Deine umlaufenden Konvois kaufen von den Städten z.B. Eisenwaren zu 280 GS und verkaufen zu 450 GS der Umsatz ist "bescheiden". Nicht aus den fertigen Kontoren Waren zu entnehmen, so solltest du direkt von der Stadt Eisenwaren mal bis zu 350 GS kaufen und für 380 an die nicht Produzenten verkaufen -> nur bei den umlaufenden Konvois! (das Ergebnis aus diesem handeln sollte überraschen)
    Die Verwalter kaufen bis zu 300 GS, ist ok. verkaufen sollten diese ebenso "preiswerter", für 400 GS würde ich Eisenwaren abgeben. Felle, wenn du die Produzenten ordentlich mit wenig Hanf und ständig Eisenwaren versorgst, kann auch mit stehts günstigen Fellen gerechnet werden. Die Voraussetzungen erbracht, "muss" kein Fass Felle für 1250 GS verkauft werden, sondern - immer vorausgesetzt die Hanse hat noch unter 120.000 Einwohner - sollte mal für 1150-1100 GS verkauft werden. (eher zu 1100 als 1150 GS )


    Oft, zu oft, stockt im Allgemeinen für ein friedliches Spiel das expandieren können an den "verfehlten" Verkaufspreisen -> Einkaufspreise stimmen in der Regel nur sehr, sehr selten mal nicht.
    Es sollte öfter mal durch reduzierte Warenpreise über die umgesetzte Menge Gewinne erzielt werden statt darauf zu warten, dass bei hohe Verkaufspreise mal hier mal dort ein Fass Ware abgekauft wird.
    "Nebeneffekt", befinden sich mehr Waren in den Markthallen wachsen die Städte bei guter Versorgung schneller und nachhaltiger -> neue Einwohner -> neue Warenbedürfnisse -> mehr Gewinne - möglich.


    Wozu du jetzt in Königsberg eine zweite Mauer baust, du wirst es wissen (hoffe ich mal)
    Es gibt Städte in denen du ordentlich Betriebe gebaut hast, hier allerdings nicht der Gilde beigetreten bist und so nicht über den Stand des Kaufmannes/Kauffrau hinaus kommst und keinen Mauerbau selbst beantragen kannst - leider noch nicht!


    Der "Rest" steckt im Aufbau Stichwort -> Sternversorgung, kann dir ebenso nicht unbekannt sein und sieht eher nach "erfolgreichem" umsetzen aus -> wenn ausreichend Schiffe vorhanden sein und unterhalten werden können.






    Als Eldermann Mission wurde der Ausbau von Göteborg auf 3600 Einwohner angenommen, ob ich das schaffen kann steht derzeit noch in den Sternen.


    Nun mal nicht zu bescheiden, allerdings die "einfachsten" Aufgaben sind immernoch die Piratenjagden. Drei ausgeführte und anerkannte Aufträge bringen dir sicher den Titel "Elderfrau" im Contest.

  • Ich hab erst nach und nach erkannt welchen Nutzen die Eskorten und Patrouillen haben...nämlich neue Schiffe. Vorher habe ich solche Aufträge nie angenommen, weil ich als Gelegenheitsspieler auf der Standardkarte fast nur einige Handeslkonvois und kein wirkliches Versorgungssystem hatte.
    :(
    Ich habe mittlerweile meine Handelskonvois aufgelöst und Einkaufsschniggen in den Städten positioniert in denen Importe einlaufen.


    Die zweite Mauer war einfach Test ob und was der Mauerbau eigentlich bringt :giggle:


    Ich werde 1402 versuchen alle Kontore per Versorgungskonvoi anzuschliessen und die Produktion von EW und Feller voranzutreiben.


    Das dies mein erstes richtigs Langzeitspiel ist werde ich mal schauen wielange ich noch weitermache.
    Irgendwann könnte ich dann mit den neuen Erkenntnissen noch einmal neu starten.


    Vielen Dank für die Anmerkungen und Hinweise,
    toll das es noch Leute gibt die das Spiel genauso fasziniert wie mich :)


    Gruß,


    Mad Mario

  • Ich hab erst nach und nach erkannt welchen Nutzen die Eskorten und Patrouillen haben...nämlich neue Schiffe


    Nicht nur die Eskorten und Patrouillen bringen neue Schiffe. Möchtest du mal einen größeren Auf und Ausbau einer Karte durchspielen wäre die Piratenjagd aus den Kneipen empfehlenswert, besonders effektiv wenn Piratenjäger auf See verteilt aufgestellt werden -> je mehr Jäger die möglichen Positionen der Piraten abdecken desto mehr Aufträge lassen sich logischer weise abarbeiten. Dies kann man soweit bringen, dass zwei und mehr Aufträge pro Tag erledigt werden. Wie bei den Eskorten, Auftrag annehmen vor Ort den Piraten "kassieren" und kurz darauf wird das aufbringen angezeigt und sofort ein neuer Auftrag generiert.



    Die zweite Mauer war einfach Test ob und was der Mauerbau eigentlich bringt


    Eine Mauer schützt deine Produktionen, innerhalb der jeweiligen Mauer wird weiter gearbeitet auch wenn die Stadt vom Fürsten oder den wilden Horden angegriffen wird. Hast du also z.B. 20 Betriebe ausserhalb der ersten Mauer wäre zu erwägen diese durch den Bau der nächsten Mauer zu schützen. Besonders schützenswert sind "Monopolproduktionen" also nur eine Stadt z.B. Bier, Getreide, Wolle oder was auch immer produzieren lassen. Keinen Schutz der Betriebe, innerhalb einer Mauer vorhanden, so fällt die gesamte Probduktion bei einem Stadtangriff durch den Fürsten / die wilden Horden komplett aus. Ob man dies längere Zeit übersteht ohne dass die Bewohner "leiden" ist fraglich.



    Irgendwann könnte ich dann mit den neuen Erkenntnissen noch einmal neu starten


    Dies wäre angebracht, schon um zu erkennen ob sich die erweiterten Erkenntnisse im Zusammenspiel wirklich umsetzen lassen oder doch noch mal ein weiterer "Versuch" her muss.


    Was einen "fesselt" an P2 sind die vielen strategischen Möglichkeiten, dringt man erstmal tiefer in die Zusammenhänge ein. "Nur" Bürgermeister oder Elderman werden ist erst ein kleiner Teil dessen was man so alles machen kann bzw. machen könnte.


  • toll das es noch Leute gibt die das Spiel genauso fasziniert wie mich :)


    und das seit 12 Jahren! Zeugt einfach von der Qualität dieses Spiels! :170:


    ach...ich müsste mein Contest-Save auch mal wieder ausgraben...aber nach 2 Jahren Pause, ist es wohl sinniger von vorne anzufangen... :crazy:

  • @ Mad Mario


    1. Herzlich Willkommen im Forum!
    2. Willkommen im Contest!


    Einen Kommentar gibt es wenn ich es schaffe am Sonntag, sonst erst in einer Woche. Dorimil hat aber sicher schon gute Ansätze für weitere Verbesserungen gefunden.


    @ Dorimil


    Ein zwei Jahre alter Contestspielstand? Findest du nicht, dass du inzwischen nicht wenigstens deinen Spielstand von 1401 hättest mit uns teilen sollen?

  • Zitat von x9jaan

    Zitat

    Dorimil hat aber sicher schon gute Ansätze für weitere Verbesserungen gefunden.


    Ich glaube es war Gehtnix, der mit vielen guten Verbesserungsvorschläge aufgetischt hat :-) - und wie immer sehr genau zum eingeschickten Spielstand angepasst. Einfach erste Klasse :170:


    Mein Tempo ist etwas runtergeschraubt. Muss ja meine Konvois überarbeiten. Einige Städteversorger fehlten doch weit über 100 Fass Bier. War es wirklich so lange her, dass ich die letzte Konvoi-Anpassung getätigt hatte ?( - Oh man, da war cancunia aber sehr nachlässig - gar nicht so einfach und Spielen in solch ein hohem Aufbautempo. Da bleibt dann doch so einiges auf der Strecke. Aber bin immer noch voll zufrieden und vor allem immer noch mit vollem Spaß 8) dabei

  • Ich glaube es war Gehtnix, der mit vielen guten Verbesserungsvorschläge aufgetischt hat


    Jeder der soviel Zeit investieren kann würde wohl ebenso mehr posten. ;)



    Oh man, da war cancunia aber sehr nachlässig - gar nicht so einfach und Spielen in solch ein hohem Aufbautempo. Da bleibt dann doch so einiges auf der Strecke. Aber bin immer noch voll zufrieden und vor allem immer noch mit vollem Spaß dabei



    Nachlässig bei gleichzeitig hohem Aufbautempo: ja, verstehe ich Voll und Ganz. Mein eigener neuer Spielansatz fällt zum Jahresende unter 390 Punkte, bin völlig sprachlos, 382-383 fordern praktisch einen weiteren Versuch. Hab ich den laufenden durch den Rest des Dezembers gebracht lad ich ihn mal hoch ... :O


    Der Spaß an P2 ist nach wie vor vorhanden.

  • Der Spaß an P2 ist nach wie vor vorhanden.


    Da schließe ich mich mal an, habe gerade 1405 hochgeladen und bin nach wie vor motiviert. Mein Ziel, bis 1405 meinen alten Stand einzuholen, hab ich zwar klar vefehlt, aber ich finde ich komme diesmal im richtigen / gesunden Tempo vorran und die großen Probleme sind bisher mal ausgebileben. Mauern bauen macht auch irgendwie Spaß :-)

  • @ Dorimil


    Ein zwei Jahre alter Contestspielstand? Findest du nicht, dass du inzwischen nicht wenigstens deinen Spielstand von 1401 hättest mit uns teilen sollen?


    Das Save liegt jetzt seit zwei Jahren rum und ist auf Stand August 1401! ;)

  • Mein (vorläufig) 4. Versuch zum Contest


    Da dieser Versuch nochmals ansteht positiv verbessert zu werden möchte ich selbst nur die nackten Daten anfügen ohne dass ein Juror einen Kommentar erarbeitet. Nochmals erwähnt auf "Tempo" zu spielen bringt keinen Vorteil! Einzig ich selbst habe Spaß daran mich zu verbessern.


    Im Briefkasten steht der neue Save zur Verfügung (wen und wenn es interessiert) ...



    UW.: ~ 57.393.000
    Bar.: ~ 1.653.000
    Schiffe: 719 / 25.106 Last Tonnage
    Kapitäne: 151
    Betriebe: insgesamt fertige 1186 / 9311 Fass Tagesproduktion mit 26.100 Mitarbeiter
    Einwohner: mit Bettler 191.022, ohne Bettler 188.372
    Reiche: 25.716 (13,6%) Wohlhabende: 47.020 (25,0%) Arme: 115.636 (61,4%)
    Betriebe im einzelnen:
    werden noch ausgelesen ...


    Bier 75
    Erz 21
    Eisen 18
    Felle 1
    Fisch 87 und Tran/Fisch
    Fleisch 40
    Getreide 131
    Hanf 60
    Holz 159
    Honig 1
    Pech 18
    Salz 67
    Wolle 41
    Ziegel 460

    Erfolgreiche Händler sind die wahren Piraten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gehtnix ()