Winterprobleme - Hafen zugefroren etc.

  • Passend zur gegenwärtigen Kältewelle frage ich, wie lange Häfen im Spiel einfrieren und wieviele Häfen gleichzeitig eingefroren sein können. (Spiele Addon, profi, 20 Städte bei start).


    Außerdem würde mich interessieren welche auswirkungen der WInter sonst noch hat. Die Getreideproduktion scheint zu höheren Kosten bei normalem Produktionsausstoß zu laufen. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, der Verbrauch für Holz und Wolle sei gestiegen. Kann jemand Einzelheiten berichten?

  • Häfen können laut meinen Erfahrungen bis zu 28 Tage einfrieren.
    Häfen können in einem Abstand von 10 Tagen im gleichen Winter ein 2. Mal einfrieren.
    Eine Limitierung der Häfen die Einfrieren gibt es laut meinen Beobachtungen nicht. Mal friert keiner ein, mal sind 10 gleichzeitig eingefrohren. Ob es eine Obergrenze gibt weis ich nicht.


    Holz und Wolle werden bis zu 10% mehr nachgefragt. Getreide wird nur teurer, produktion bleibt gleich. Gilt auch für Hanf und Wein.
    Auch bei Fleisch, Wolle, Käse und Stockfisch scheinen die Produktionskosten anzusteigen bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch andere Ursachen haben kann.


    Hein

  • Danke Hein für die Antwort.


    Wow. Das heißt man braucht eine WInterstrategie, wenn man Hungersnöte vermeiden will.


    Da wäre es sinnvoll, zu Beginn des Winters (Anfang Dezember) einen Getreide und Käsevorrat in möglichst vielen verschiedenen Kontoren anzulegen. (Mir sind im 1. Winter mit Lübeck und Brügge meine Hauptgetreidelieferanten eingefroren. Zum Glück hatte ich schon etwas verteilt gelagert.) Gleiches gilt für Holz und Wolle um andere Nöte dh. Rezession zu vermeiden.

  • Danke, Thomas Paine, für den Hinweis auf Lübeck und Brügge. Diese waren bei P2 Städte, deren Häfen niemals zufroren, ist auch historisch nicht nachvollziehbar. Können denn bei P4 theoretisch alle Häfen zufrieren? Das wäre ein sehr unliebsames Feature.


    Merci, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Brügge war bei mir 10 Tage eingefroren. Am Tag, als der Hafen wieder frei war, fror der in London ein. Wenn die beiden einfrieren können, bei denen man es historisch/klimatisch am wenigsten erwartet, dann wohl auch alle anderen.


    Fragt sich, ob Häufigkeit oder Dauer des Zufrierens unseren historisch-klimatischen Erwartungen entgegnkommt oder ob es rein zufallsgesteuert ist.

  • Moin Thomas,


    optimal wäre natürlich überall einen 30-Tage-Vorrat zu haben. Mit allen Waren gar nicht erreichbar, also konzentriert man sich auf Grundnahrungsmittel und vor Ort benötigte Rohstoffe. Tatsächlich halte ich aber auch keine 30 Tage vor - ist ja auch der Extremfall.


    In Flandern, Mecklenburg, Pommern und Teilen von Livland können, gebaute Landwege vorausgesetzt, zur Not Engpässe durch Trecks ausgeglichen werden.


    Aus den ini-Dateien (Modding):
    Der Nord-Ost-See-Bereich ist in fünf Klimazonen eingeteilt, in etwa von Sud-West (0) nach Nord-Ost (4). Die "Basis-Eis-Wahrscheinlichkeit" steigt dabei mit der "Zahl" der Klima-Zone (5, 10, 12, 14, 16), während die Basis-Wahrscheinlichkeit für Sturm und Dürre in allen Zonen gleich ist (10).



    Gruß
    Cete


    Edit: Oh Mann, was bin ich heute langsam mit dem Schreiben. :oldman:

  • Danke Cete


    das ist doch ein klarer Hinweis, daß klimatische Bedingungen eine Rolle spielen und nicht reiner Zufall am Werk ist.
    Ich vermute mal, daß diese Klimazoneneinteilung auch eine Rolle spielt für die wahrscheinliche Dauer des Zufrierens.


    Das heißt, daß man seine Überwinterungsstrategie risikobezogen anlegen kann. Natürlich haben Landwege, soweit schon vorhanden, da auch einen besonderen Nutzen.
    Das würde bedeuten, daß man in Städten mit hohem Frostrisiko und fehlenden Landstraßen einen größeren Vorrat anlegen sollte. Denn man hat ja nicht unendlich viel Vorrat. Ess ist nur die Frage, wie man ihn am besten auf der Karte verteilt.

  • Aus den ini-Dateien (Modding):
    Der Nord-Ost-See-Bereich ist in fünf Klimazonen eingeteilt, in etwa von Sud-West (0) nach Nord-Ost (4). Die "Basis-Eis-Wahrscheinlichkeit" steigt dabei mit der "Zahl" der Klima-Zone (5, 10, 12, 14, 16), während die Basis-Wahrscheinlichkeit für Sturm und Dürre in allen Zonen gleich ist (10).

    Merci für Eure Beobachtungen. Eine Übersichtskarte wäre schön für die künftige Planung, ähnlich der MM-Karte. Dieses Spiel scheint doch eine gewisse Tiefe/Eisgang zu gewinnen. 8)


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin,


    keine Karte, aber schon mal eine Auflistung der Klima-Zonen-Zugehörigkeit der Städte.
    (Quelle: townpos.ini, Nummerierung gemäß townlist.ini)
    [expander=Liste]Klima 0
    03 London
    04 Bruegge
    07 Koeln
    32 Nimwegen


    Klima 1
    01 Scarborough
    02 Boston
    05 Haarlem
    06 Groningen
    08 Bremen
    09 Hamburg
    10 Luebeck
    11 Rostock
    12 Ripen
    13 Flensburg
    15 Naestved
    16 Stettin
    17 Danzig
    26 Thorn
    27 Koenigsberg
    33 Minden
    34 Berlin
    35 Erfurt
    36 Posen
    37 Warschau
    38 Breslau


    Klima 2
    00 Edinburgh
    14 Aalborg
    20 Goeteborg
    21 Malmoe
    22 Ahus


    Klima 3
    16 Bergen
    17 Stavanger
    18 Oslo
    19 Stockholm
    23 Visby
    28 Riga
    39 Kaunas


    Klima 4
    29 Reval
    30 Helsinki
    31 Novgorod[/expander]
    Gruß
    Cete

  • Vielen Dank, Cete - Berlin Klima 1. Stimmt, in dieser Landstadt können die Häfen zufrieren, damit meine ich aber nicht das Spiel, sondern meine direkte Beobachtung der letzten Tage. ;) Ich frage mich, wie ich diese Klimazonen für P4 interpretieren soll. Prinzipiell kann jeder Hafen zufrieren? ?(


    LG, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin Charlotte,


    ja, jeder Hafen kann zufrieren. Bei Landstädten steht dies zwar auch genau so in der Chronik:

    "äußert" sich aber wie folgt:

    Wobei ich nicht weiß, ob und wenn ja, welche Auswirkungen ein solcher Schneesturm hat.


    Die Klimazonen haben aber nicht nur Einfluss auf das "Winter-Eis", sondern auch auf Stürme und Dürren - zumindest theoretisch bzw. per Modding änderbar.
    Endgültig erforscht ist das Ganze aber noch nicht, d.h. die genauen Auswirkungen und Unterschiede müssen noch über die Einstellungsmöglichkeiten in der gameplay.ini entschlüsselt werden.



    Gruß
    Cete

  • Klima 0: Dürren Hitzewellen höchster Faktor
    Klima 4: Kältewellen und Stürme höchster Faktor


    Die Jahreszeiten sind jedes Jahr über einen Zufallsgenerator in mindestens 4 Faktoren für Frühjahr Sommer, Herbs und Winter unterteilt.


    Wie das genau läuft habe ich noch nicht raus.


    Frühjahr und Winter : Kälte-Faktor
    Frühjahr und Herbst: Sturm- / Wind-Faktor
    Sommer: Hitze -Faktor
    Alle Jahreszeiten Niederschlag-Faktor


    Kann sein, dass da noch ein bis zwei weitere Faktoren sind, die ich noch nicht habe eingrenzen können.


    Dürren sind eine Kombination aus Hitze und Niederschlagsfaktor. Erster hoch zweiter niedrig.
    Hitzewellen sind eine Kombination aus Hitze und Wind. Erster hoch zweiter niedrig.
    Vereiste Häfen scheinen aus zwei Kombination machbar zu sein Kälte und Wind und Kälte und Niederschlag. Wobei beim letzteren beide hoch sein müssen und beim ersten der Wind niedrig.


    Bei den Faktoren kann es übrigens auch sein, dass Kälte und Hitze Faktor ein einheitlicher Temperaturfaktor ist der je Jahreszeit unterschiedliche Temperaturspannweiten hat, die je Region (0 bis 4) ausgewürfelt werden.
    Der Niederschlag scheint Stadtbezogen je Woche neu ausgewürfelt zu werden.
    Gleiches gilt für den Wind-Faktor.


    Irgendwie werden dann die generellen Jahreszeitparameter der Regionen 0 bis 4 in Beziehung zum örtichen / stadtbezogenen Wert gesetzt. Als Folge kommt es zu den Wetterereignissen in den Städten.


    Mehr habe ich noch nicht raus und werde wohl auch nicht weiter in diese Richtung testen.


    Wer will kann ja auf Basis dieser Angaben das mal austesten, bzw in den ini Files versuchen aufzuspüren.


    Hein

  • Moin Hein


    Danke für die Info.


    Die Jahreszeiten sind jedes Jahr über einen Zufallsgenerator in mindestens 4 Faktoren für Frühjahr Sommer, Herbs und Winter unterteilt.


    Heißt das, daß die Jahreszeiten jedes Jahr unterschiedlich lang oder unterschiedlich intensiv ausfallen? Oder beides?


    Gruß
    Thomas

  • Jedes Jahr werden alle 4 Jahreszeiten in allen 5 Regionen (0-4) unterschiedlich ausfallen. Weiterhin werden die Jahreszeiten für jede Stadt in den Regionen ebenfalls etwas unterschiedlich ausfallen, da zumindest die Niederschlagsmenge je Stadt ausgewürfelt wird. Auch die Zeiten scheinen etwas zu schwanken von Frost im Dezember bis in den März. Mal frieren die Häfen im Dezember Januar, mal im Februar März zu. Ab und an sogar in einer Region früh und in einer anderen spät.


    Wenn eine Region einen "harte" Winter bekommt, bedeutet das nicht, dass alle Häfen einfrieren. Aber wenn sich kein Lüftchen regt, oder es sehr heftige Niederschläge gibt, dann frieren die Häfen ein.
    Die wahrscheinlichkeit für einen "harten" Winter scheint von Region 0 bis Region 4 zuzunehmen.


    Für die Sommerzeit ist es genau umgekehrt, da nimmt die Wahrscheinlichkeit eines extrem "heißen" Sommers von 0 bis 4 ab.
    Aber ein extrem heißer Sommer benötigt einen Mangel an Niederschlägen für die Stadt um eine Dürre auszulösen und einen Mangel an Wind um eine Hitzewelle auszulösen.


    Hein

  • Danke Hein für die ausführliche Info.


    Das spricht dafür, sich nicht einfach auf ein zentrales Lager zu verlassen - zumindest nicht im WInter. Besonders die notwendigen Waren sollte man dann im November so verteilt haben, daß wenigstens eine reduzierte Versorgung noch möglich ist.

  • Nach meiner Beobachtung (ich spiele P4 Vers 2.04 ohne mods, Level profi, Piraten niedrig, Produktion historisch) sinkt die Feldproduktion im Winter um ca. 25%. (Ob es Unterschiede nach Klimazonen gibt, ist mir nicht bekannt)


    Februar/März 1371 bringen meine Getreidehöfe in Lübeck (ca. 25 von 36 Faß - ich habe noch 4 Brauereien) und Thorn (13 von 18 Faß) nur ca. 75%, die Hanfhöfe in Lübeck nur 75% (9 von 12 Faß) der normalen Produktion.
    Zwar wird an den Betrieben sowie im Kontor die normale Produktionsmenge angezeigt (im Kontor gelb unterlegt), aber die real im Kontor abgelieferte Produktionsmenge liegt bei ca. 75%.
    (was mir nur auffiel, weil ich noch voll manuell handele - außer Einkauf durch Kontorverwalter.)
    Die Produktion anderer Betriebe habe ich noch nichtz genauer beobachtet.


    Mich würde interessieren was andere beobachtet haben.
    Nach meinen Beobachtungen reicht es nicht aus, die Lagerbestände risikobewußt (eingefrorene Häfen) zu verteilen, sondern die Produktion muß gezielt ausgebaut werden, um die Versorgung im kommenden WInter zu gewährleisten.

  • Meine Antwort auf dieses Problem ist ein 4 HUB system und Versorgungskonvoys die mindestens HUB und 4 weitere Städte in der Route haben. Und natürlich ein 40 Tage Notvorrat in jeder Stadt außer den HUB-Städten.

  • Getreide wird nur teurer, produktion bleibt gleich. Gilt auch für Hanf und Wein.


    Moin Hein


    ich war eigentlich darauf gefaßt, daß du andere Beobachtungen gemacht hast. Aber deine Aussage lag vielleicht an der Darstellung der Produktionsmenge in Verbindung mit automatischem Handel.
    Die Prozentsätze muß ich korrigieren. Es sind wohl eher nur 67% der normalen Produktion von Hanf und Getreide bei Frost.


    Dein HUB-System ist einem Zentrallagersystem im Winter wohl überlegen.


    Um sich vor dem Einfrien der Lagerreserven zu schützen könnte man übrigens auch einen Konvoi außerhalb eines Hafens parken, als schwimmendes Lager. Das könnte vor allem während der ersten Winter interessant sein, wo ein Zentralla´ger- oder HUBsystem noch nicht aufgebaut ist.


    Gruß
    Thomas

  • Es geht noch um was anderes.


    Ich versuche eine gassische Verteilung aller Güter zu erreichen. Also auch Tuch und Wein in der Ostsee und Felle und Pech in der Nordsee.


    Von jedem der 4 HUB's fahren Konvois alle anderen Städte an. Jeder Konvoi hat mindestens 4 + HUB Städte auf der Liste. Dardurch ist es mehr als unwahrscheinlich, dass einer der Konvois durch vereiste Häfen unterbrochen wird. Ich nutze Brügge, Bremen, Königsberg und Riga als HUB's. Brügger und Königsberger Konvois steuern ihre Städte auf der Route entgegen und Bremen und Riger KOnvois mit dem Uhrzeigersinn an.


    Hein