Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Verärgert =1, unzufrieden =2, zufrieden =3, sehr zufrieden =4, glücklich =5, sehr glücklich =6 -> sagt dir dies etwas? "1" im Durchschnitt aller Städte wäre so eine Art Katastrophe, und "6" der optimale Fall für jede Schicht.


    Ja, habe ich schonmal gehört. :P Ich habs ähnlich, nur dass ich das deutsche Schulnotensystem (statt des russischen) verwendet habe. Dabei brauche ich die Zahlen allerdings nur für die bedingte Formatierung meines Excel, da kann ich für jede Stadt die (Un)Zufriedenheit ablesen. Nach der obigen Skala sollte meine Zufridenheit zwischen 3 und 4 liegen. Tendenz steigend.


    Die Piraten-Konvois werden mit dem ersten Kraier angegangen bzw. mit ausgebaute Schniggen so bald wie möglich, also ab ende Oktober anfang November 1400 ... wenn möglich sollte zum Jahreswechsel kein Piraten-Konvoi mehr segeln ...


    Ich glaube nicht, dass ich nochmal anfange...ich habe einfach zuwenig Zeit ;( Mein Ziel ist es, in den näcsten 2 Wochen (ingame) alle schhwarzen Konvois zu übernehmen. Mal sehen, obs gelingt.


    Stadtproduktion
    Ich hab mal alles abgepinselt, es ist exakt so wie von euch beschrieben. Nur in der EW-Produktion scheint es geringfügige Abweichungen zu geben?

  • @ Miez


    Sehe es mir bitte nach, selbst spiel ich zu gerne als dass ich ein Freund von Tabellen wäre und in den "Nachkommastellen" ist mir erst recht gleichgültig welche Ziffern dort auftauchen ... ;)


    Um es erfreulicher zu umschreiben: Zu Spielbeginn mangelt es teilweise an Grundgüter die es insbesondere Wirkungsvoll zu verteilen gilt. Eisenwaren sind im "Überfluss" zu haben, sorgt man bei den Produzenten für Rohstoffversorgung benötige ich bis gegen ende 1401 keine eigene Werkstatt. Die Stadtproduktionen reichen mir für meinen Umgang mit Eisenwaren völlig aus. Im späteren Verlauf sind die begrenzten Stadtproduktionen (nicht zu verwechseln mit den Produktionen der Konkurenten) nicht mehr als relevant zu sehen und ergeben real nur noch die angesprochenen "Nachkommastellen" ...


    Im Augenblick versuche ich gerade den Spielstart von Ugh zu erreichen oder noch zu übertreffen? also bis 31.12.1401 "schlappe" 1173 Betriebe fertig stellen, notwendige Wohnhäuser setzen, praktisch fast bis zu letzt ohne eigene Werkstatt. Nur fast, denn für 1402 sollten schon eigene Produzenten bereit stehen. :O

  • Sehe es mir bitte nach, selbst spiel ich zu gerne als dass ich ein Freund von Tabellen wäre und in den "Nachkommastellen" ist mir erst recht gleichgültig welche Ziffern dort auftauchen ...


    ...ich weiß ;)


    Im Augenblick versuche ich gerade den Spielstart von Ugh zu erreichen oder noch zu übertreffen? also bis 31.12.1401 "schlappe" 1173 Betriebe fertig stellen, notwendige Wohnhäuser setzen, praktisch fast bis zu letzt ohne eigene Werkstatt. Nur fast, denn für 1402 sollten schon eigene Produzenten bereit stehen.


    Ein stolzes Ziel, zumal Ugh! die Messlatte sehr hoch gelegt hat. Viel Glück für dein Vorhaben.

  • Zitat von »Gehtnix« Im Augenblick versuche ich gerade den Spielstart von Ugh zu erreichen oder noch zu übertreffen? also bis 31.12.1401 "schlappe" 1173 Betriebe fertig stellen, notwendige Wohnhäuser setzen, praktisch fast bis zu letzt ohne eigene Werkstatt. Nur fast, denn für 1402 sollten schon eigene Produzenten bereit stehen.


    Ein stolzes Ziel, zumal Ugh! die Messlatte sehr hoch gelegt hat. Viel Glück für dein Vorhaben.





    Ein gutes Ziel, jedoch bin ich jetzt bereits zum dritten mal angefangen und komme nur bis Juni 1401 ohne "Kontrollen" aus, danach gehts einfach nicht mehr ohne zu kontrollieren was getan wird bzw. getan werden müsste. :O ... mal hab ich die Baufolge zu willkürlich gesetzt, mal die KI zu früh ausgeschaltet, mal die Warenverteilung nicht gut genug beachtet und so den Einwohnerzuwachs zu sehr vernachlässigt. Im Augenblick läuft so ein von allem etwas und doch nichts wirklich gutes ... :D ... liege im Moment geschätzte 10.000 Einwohner zum 31.05.1401 hinten, jedoch die Wohlis und Reichen sehen gut aus, ebenso der einsetzende Einwohnerzuwachs Hanseweit. Problem wird sein die Häuser und Betriebe mit langer Bauzeit bei recht bescheidener Bauindustrie zu setzen um insbesondere die Reichen zu halten ... kommt Zeit kommt Rat oder ein vierter Versuch? :D ... zum 30.06.1401 hat man ja eine Vergleichsmöglichkeit mal sehen was die "Inventur" dann so meint. Ripen reißt es raus knackt gerade die 5.000 Einwohner und bekommt so noch einen Bautrupp ... :rotfl: ... wenn man Hanseweit mal alle Bautrupps beschäftigen könnte ...

  • Juni 1401? Vielleicht postest du mal nen Zwischenstand? Die Messlatte liegt zwar hoch, aber es ist noch genug Luft drüber...


    Die wesentlichen Sachen auf die zu achten ist, sagst du ja selbst.


    Brunnen wäre in der frühen Phase eine lohnende Investition für das wenige Baumaterial (aber wem sag ich das? - mein persönlicher Contestjuror zählt mir die immer vor - und findet auch dann noch fehlende, wenn ich am 31.12. nichts anderes gemacht habe, als in jeder Stadt Brunnen und Straßen zu ergänzen).


    Ausserdem hatte ich besonderes Augenmerk auf die Städte, die (in der 4-Wochen-Vorschau) knapp zufrieden oder unzufrieden waren (2 oder 3). Die 2er habe ich dann richtig gepäppelt (meistens mit Wolle, die die 1er oder 4er nicht brauchen).


    Ein bisschen Glück gehört wohl auch dazu - toi, toi, toi!

  • Nun denn: 30.06.1401 ...


    45x Bier
    20x Erz
    5x Werkstatt
    3x Felle
    45x Fisch/Tran
    5x Fleisch/leder
    49x Hanf
    91x Holz
    105x Getreide
    0x Honig
    1x Keramik
    5x Pech
    34x Salz
    0x Tuch
    0x Wein
    32x Wolle
    167x Ziegel


    607 fertige Betriebe


    Einwohner 114.361 insgesamt
    Reiche: 13.501 = 11,8%, Wohlhabende: 24.118 = 21.0%, Arme: 76.742 = 67.2% = 213 Punkte
    Eine Herausforderung wird sein die betuchten zu halten, denn Mangel an Felle, Honig, Fleisch und Leder macht dies nicht leicht.
    Getreide ZL = 1320 Last und Holz = 2290 Last gibt es "reichlich" --- allerdings Ziegel nur was direkt produziert wird ~ 90 Tagesziegel! von möglichen 159 ... :O wenn hier nicht sehr sehr schnell etwas geschieht ;(

  • Leise knarrend öffnet sich die Tavernentür. Zwei kräftige Knechte mit dem Emblem des Handelshauses Raffzahn auf der Kleidung, rollen je ein großes Bierfass herein. Ächzend wuchten sie eines davon auf den Tresen und schlagen den Zapfhahn ein. Dann entrollen sie ein Pergament und befestigen es am Fass.


    1.000.000 Hanseaten
    sind herzlich eingeladen diesen besonderen Tag zu feiern.


    Raffaela Raffzahn
    Elderfrau zu Königsberg

  • Kein erfolgreicher Verlauf des laufenden Versuchs:


    30.09.1401


    17.213 Reiche, 34.215 Wohlis, 98.314 Arme = 285 P.


    31.10.1401


    17.546 R., 37.417 W., 106.398 A. = 302 P.


    30.11.1401


    20.310 R., 40.839 W., 111.826 A. = 331 P.


    31.12.1401


    22.312 R., 44.429 W., 117.737 A. = 359 P.


    Fazit: Der Ziegelbedarf überstieg bei weitem das vorhandene Angebot, es kam zu keinem Mauerbau - dies geht gar nicht - bei 1130 fertige Betriebe (plus 55 KI-Betriebe :rolleyes: ) zum 31.12. 1401 sind einige Städte innerhalb der ersten Mauer voll mit Häuser ausgenutzt und sollten eine zweite Mauer zum Jahresende fertig oder zumindest fast fertig gesetzt vorweisen, um sowohl Häuser wie Betriebe setzen zu können. So, wird ein kontrolliertes vorgehen vor dem 30.06. notwendig - nicht erst ab diesem Datum. Im letzten Monat wurden erst ~ 8.300 Ziegel produziert, diese sollten in etwa im September produziert werden.


    Die eingesetzten "ein Schiff-arbitrierer" waren eher hinderlich als hilfreich, so sollte eine Kasskade einzug halten um Waren in den sonstigen Markthallen zu halten statt auf den jeweiligen Arbitrage-Schiffen.


    Das Einwohnerwachstum wird dort zu nutzen bevorzugt notwendig wo es am leichtesten zu erreichen ist, unabhängig von der Entfernung zu den Warenabhängigen Städten. Ausnahmen sollten einzig die Ziegel produzierenden Städte bleiben. So, wird es nochmals versucht ... 1250 Betriebe, möglichst 12 (oder mehr) zweite Mauern und >200.000 Hanseaten ... :P bei dann 12% R, 24% W, 64% A wären dies 392 P. , herje ob daraus etwas wird ?(


    @ Sarastro


    Glückwunsch zur Million, nachträglich.

  • Es ist in der gesamten Hanse kein Bauplatz mehr vorhanden, etwa die Hälfte der Städte sind auch sozusagen "absolut" voll, d. h. Zuzug von Wohlhabenden und Reichen kann in diesen Städten nur noch über den (mir eher unlieben) Abriss von Betrieben erzeugt werden.

    Solltest du auf die Reichen und Wohlhabenden verzichten um keine Betriebe rückbauen zu "müssen" verzichtest du auf ~ 650 Contestpunkte :eek2: ... auf Überschlag, abnahme der Betriebe und damit einhergehender Einwohnerschwund auf 1.300.000 Hanseaten ergeben diese bei den Reichen mit 24,4% ~ 100.000 mehr wie derzeit vorhanden sind. Bei den Wohlhabenden 32,3% ~ 170.000 mehr wie derzeit vorhanden sind. 100*5 = 500 Punkte bei den Reichen, 170*3 = 510 Punkte bei den Wohlis ergeben dies 1010 P. abzüglich der Armen durch Schwund und Aufwertung zu Wohlis und Reiche verbleiben bis zu 650 Punkte. Verbleiben am Ende mehr als 1.300.000 Hanseaten wird bzw. würde auch der "Gewinn" an Punkte entsprechend ausfallen. Überschlag geht vom derzeitigen Spielstand aus ...

  • Leise knarrend öffnet sich die Tavernentür. Zwei kräftige Knechte mit dem Emblem des Handelshauses Raffzahn auf der Kleidung, rollen je ein großes Bierfass herein. Ächzend wuchten sie eines davon auf den Tresen und schlagen den Zapfhahn ein. Dann entrollen sie ein Pergament und befestigen es am Fass.


    1.000.000 Hanseaten
    sind herzlich eingeladen diesen besonderen Tag zu feiern.


    Raffaela Raffzahn
    Elderfrau zu Königsberg


    Ich schließe mich an. Auch meine Hanse begrüßte nun am 01.08.1412 den einemillionsten Hanseaten (inklusive Bettler). Bis Jahresende werde ich ein Stück weit drüber liegen, auch ohne Bettler. Meine Raffaela lädt allerdings in die Kneipe von Novgorod ein. Das ist ihr derzeitiger Wohnsitz und etwas weiter weg. Damit wird der Spaß hoffentlich billiger und sie kommt mit nur einem Fass aus.

  • Damit wird der Spaß hoffentlich billiger und sie kommt mit nur einem Fass aus.

    Was mir schon bei Sarastro rechnerisch durch den Kopf ging: Wir wollen hoffen, dass sich Raffi so etwas wie das Dürkheimer Riesenfass zugelegt hat. Da reicht eines, denn dieses fasst 1,7 Millionen Liter und sollte für die erste Million Bevölkerung mehr als nur einen Fingerhut voll ergeben. Das wäre nämlich der Fall, bei unserer durchschnittlichen Patrizier-Fassgröße *), und der Fingerhut müsste dazu relativ groß sein. Ein bis zwei ml pro Nase, echt großzügig... Geiz war schon im Mittelalter eine Todsünde. :D


    Holz gibts effektiv in Novgorod. Prosit & Glückwunsch,
    Charlotte


    *) Wieviel passt bei P2 in ein Fass? Hatten wir schon, zum Nachlesen und durchrechnen. ;)

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Ich schließe mich an. Auch meine Hanse begrüßte nun am 01.08.1412 den einemillionsten Hanseaten (inklusive Bettler). Bis Jahresende werde ich ein Stück weit drüber liegen, auch ohne Bettler. Meine Raffaela lädt allerdings in die Kneipe von Novgorod ein. Das ist ihr derzeitiger Wohnsitz und etwas weiter weg. Damit wird der Spaß hoffentlich billiger und sie kommt mit nur einem Fass aus.


    Fassgröße ~159L, ein "Glas" ~ 0,33L, so dürfen gar nur 481 Novgorodter Bürger mit einem "vollen" Glas rechnen -> bedeutet sonstige "Besucher" eher unerwünscht ?(


    Sollte jeder der 1Millionen Hanseaten von dem einen Fass kosten wollen so bekäme "Mann, Frau, Kind" glatt 0,159 ml zum kosten ... sehr lohnenswert ... 62,89 Hanseaten teilen sich ein 1 cl Pinchen "voll" ... ein kleines Glas 1 dl reicht für 628,9 Hanseaten, Eine Maß = 1L reicht für 6289 Hanseaten ... locker, gaaanz locker ... :D


    Gratuliere zu 1Million Hanseaten , zu trinken bestell ich mir dann (zwanksweise :D ) selbst - Tee - :O :D

  • Schließe mich meinen Vorredner an - Gratulation für den millionsten Hansen meiner lieben Mitstreiter Sarastro und x9jaan! (Die erste Hälfte ist geschafft! ).


    Heuer gibts garkeinen Millionärsclub - was für ein bedauerlicher Zustand.

  • Hallo Forum,


    ja was soll man da sagen. Bei den von Euch gelieferten Zahlen schnall ich ab, ihr scheint alle dem Brutalstart verfallen zu sein. Ich werde noch mein erstes Spiel durchzocken und mich dann am Contest versuchen. Obwohl meine Zahlen echt dürftig sein werden...Egal hauptsache Spielspass :) . Und wenn ich es recht überlege gucke ich mir mal gleich die 40er-Karte an.
    Natürlich auch meine Glückwünsche zur ersten Million an x9jaan und Sarastro.


    Liebe Grüße Hardcorekrämer

  • Ich werde noch mein erstes Spiel durchzocken und mich dann am Contest versuchen. Obwohl meine Zahlen echt dürftig sein werden...Egal hauptsache Spielspass


    Genau, der Spielspass ist entscheidend und bei diesem 40 Städte - Contest zählt was du nach Spieljahren als "Endsave" ausgibst, die jährlichen Spielstände zeigen nur Dein vorgehen bis zum letzten Spielstand.


    ( "muss" man beim Contest unbedingt ganz vorne landen? denke nicht, es wird sich eine "Lernkurve" einstellen die es allein schon wert ist an diesem Spiel zu spielen!) :170:

  • Der Brutalstart erleichtert einige Dinge, aber zwingend notwendig ist er nicht. Ich habe den Contest auch mal spaßeshalber als Friedenstaube gestartet. Keine Städteplünderung, kein "Melken" der Weißen...geht auch gut. Sicherlich ist es vermessen zu sagen, daß man gleich alle Kontore hat, aber schau Dir die Gesamtwertung an und die erreichten Jahreszahlen und Du wirst sehen, daß Du mit einem 1403er Save schon recht weit vorne liegen kannst. ;)


    Also immer ran an das Startsave! :D

  • Es ist schon komisch. Wenn ich schreibe, dass ich einer Millionen Menschen ein Fass anbiete, dann fällt das auf. Wenn aber Sarastro der gleichen Anzahl Menschen die doppelte Menge, die ich für genauso unzureichen halte, anbietet, geht das in Ordnung. Naja, ich will nicht meckern. Dass ich bis zur Million durchgehalten habe, ist für mich der Erfolg.


    @ Hardcorekrämer


    Schließe nicht unbedingt auf einen Brutalstart. Einige hier haben ihren Spielspaß daran auszutüfteln, durch welche Aktionen in welcher Reihenfolge das bestmöglichste Ergebnis bringen. Dieses Vorgehen erfordert sehr häufiges Speichern und Laden. Das kann man hinterher nicht erkennen. Bei anderen ist kommt noch jahrelange Erfahrung hinzu, die gute Ergebnisse befördern. Gehtnix hat es auf den Punkt gebracht. Dein Spielspaß ist entscheidend!