• Es kann sein, dass der Progammstart länger als gewohnt dauert, aber es MUSS gehen, denn die Files wurden mir RoaD nur erweitert.
    Was genau funktioniert bei dir nicht? Hast du dran gedacht ein neues Spiel zu beginnen (nicht laden)? Was meinst du mit Auswahlmenü? Ich verstehe deine Frage nicht.


    Gruß, Daan

  • Veränderungen im Startmenü, Anzahl und Größe der Startstädte, all die Veränderungen in der Gameplay.ini werden nicht im Startmenü angezeigt. Es gibt immer nur 20-26 Städte und 2000-3000 Stadtgröße zur Auswahl im Auswahlmenü.
    Es drängt sich mir der Verdacht auf das viellleicht der Ordnername geändert werden muß in dem P4-alone nach den ini-Dateien sucht.
    Liebe Grüße
    Rolf


    [NewGame]
    TownSize0 = 1000
    TownSize1 = 2000
    TownSize2 = 3000
    TownSet0 = 20
    TownSet1 = 22
    TownSet2 = 24
    TownSet3 = 26
    TownSet4 = 28
    TownSet5 = 30
    TownSet6 = 32
    Emblems = 13
    Avatars = 16

  • In der townpos könnte ParameterSet bzw. TerrainAsset ein Fehler hervorrufen. In anderen Dateien waren noch Werte für die Schwierigkeitsstufen usw. usw.
    Vermutlich muss ich alle nochmal durchgehen und euch aufbereiten... :rolleyes:
    Teste mal folgendes: Alle ini's raus und dann eine nach der anderen einfügen... Ergänzung d. Pinguin: Zur Anzeige des Codes bitte einfach jeweils auf das Pluszeichen klicken.


    [expander=townlist.ini]

    [/expander]


    [expander=tradesystem.ini]

    [/expander]


    [expander=gameplay.ini]


    [/expander]



    Gruß, Daan


    EDIT d. Pinguin: Habe den Code in handliche Expander-Pakete verpackt. Expander? Siehe hierzu "Expander", Forumhilfe. :)

  • Bin mir nicht sicher ob dein Versuch mit RoaD funzt, aber ohne RoaD, glaube ich jedenfalls, gab es diesen Teil in der ini-Datei noch nicht, daher wird es auch nicht ausgelesen :/


    Gruß,
    Daan

  • Hallo Daan,
    ich habe Deine 3 ini.Dateien genutzt und nur die.


    Ergebnis: Mit dem deutschen Original-Patrizier4 ist ein Modding nicht möglich.
    Es ist keine Veränderung in Startstadtanzahl und Einwohnergröße möglich. Weitergehende Änderungen in der Tradesystem.ini oder andere Modifikationen in der Gameplay.ini wie Gehaltsänderungen werden ebenfalls nicht übernommen.
    Es scheint wirklich so zu sein das das Original entweder den Switch in dem ini-Ordner zu suchen nicht hat oder den Ordner woanders oder unter anderem Namen sucht.
    Das Add-on liest die Änderungen trotzdem ein, man kann zwar keine Startstadt mehr auswahlen, bezieht sich auf die Version ohne NewGame-Section die zuerst gepostet war,
    jedoch werden Änderungen an der Tradesystem.ini übernommen und es startet ein 20-Städte-Spiel mit 2000 Einwohnern.


    Achja und Deinstallieren des Add-ons brachte auch keine Abhilfe.

  • Vorab Dank für deine Mühe!
    Mit dem deutschen Original-Patrizier4 ist Modding möglich - warum wir es bisher nicht hinbekommen haben ist nur die Frage... :120:
    Die Daten haben doch schon vor dem Add-On exsistiert und funktioniert. Ich hatte extra die eben geposteten noch aus dem internen Archiv gesucht.


    Möglich ist es aber, dass es durch Patches zur Inkompatiblität kommt (eine andere Idee, würde einen Programmstart von ca. 30min. implizieren, aber noch will ich keinen Teufel an die Wand malen...).
    Ich hab leider, wie schon erwähnt wenig Zeit, werd mir aber mal morgen Mittag ein paar Gedanken machen und 1-2 kleine Tests machen.
    Sonst muss ich nochmal die Archive durchwühlen... :rolleyes:


    Gruß,
    Daan



    Edit: thx an den pinguin

  • So, damit Stadtbild 40 nicht 100% wie eine andere Stadt aussieht... (Dankt nicht mir, denn Falko hat mir die Zeit dafür verschafft! Daher mein Dank an dich an dieser Stelle!)


    // in tonpos.ini anfügen
    //Buchstaben durch beliebige Werte ersetzen
    [expander]// neueStadt
    [Stadt40]
    AnfahrtXPos=XX
    AnfahrtYPos=YY
    StadtSymbolPos=ZZ, WW, VV
    MinimapSymbolXPos=QQ
    MinimapSymbolYPos=RR
    AmFluss=0
    Region=0 ; Region England
    Klima=2
    AusrichtungDesMeeres=X
    TownType = 1
    SymbolAsset=town
    TerrainAsset=terrain00
    TerrainOffset=384, -500
    ParameterSet = set_terrainWest
    ClosedWall = 0
    NoHarbour = 0[/expander]


    *.pat bitte in *.ini umbenennen ;)


    Gruß, Daan




    Nachtrag: Wenns euch gefällt und auch alles wie erhofft funktioniert, wäre es gut auch einen Link ins Kalypso-Board zu stellen :)


    Edit Falko:
    Alle Nutzer haben nun hochladrechte fuer .ini dateien sowie .rou und .atr dateien

  • Schön, ein neues Stadtbild - sogar mit Karrendepot.


    Leider wird dieses Stadtbild weiterhin " _______________________ " heißen.


    Oder sieht GM eine Möglichkeit dies zu ändern?

  • Nein, ich vermute, das wird wohl so bleiben...



    ...aber noch ne gute Nachricht:
    (selbses Spiel wie oben...)
    [expander]// neueStadt
    [Stadt41]
    AnfahrtXPos=XX
    AnfahrtYPos=YY
    StadtSymbolPos=ZZ, WW, VV
    MinimapSymbolXPos=QQ
    MinimapSymbolYPos=RR
    AmFluss=0
    Region=4 ; Region Norden
    Klima=3
    AusrichtungDesMeeres=X
    TownType = 1
    SymbolAsset=town
    TerrainAsset=terrain11
    TerrainOffset=384, -500
    ParameterSet = set_terrainNorth
    ClosedWall = 0
    NoHarbour = 0[/expander]



    Gruß, Daan

  • ...und auf ein drittes:


    [expander]// neueStadt
    [Stadt42]
    AnfahrtXPos=XX
    AnfahrtYPos=YY
    StadtSymbolPos=ZZ, WW, VV
    MinimapSymbolXPos=QQ
    MinimapSymbolYPos=RR
    AmFluss=0
    Region=6 ; Polen
    Klima=1
    AusrichtungDesMeeres=xx
    TownType = 1
    SymbolAsset=town
    TerrainAsset=terraineast00
    TerrainOffset=384, -500
    ParameterSet = set_terrainEast
    ClosedWall = 0
    NoHarbour = 0[/expander]


    Gruß,
    Daan

  • Es gibt einen Trick Erfurt, Berlin und Co als eigene Niederlassung zu fuehren....


    ....sobald der landweg da ist kann man dann seine stadt aufbauen

    Falko & und Rest: Den oben zitierten Tip habe ich soweit verstanden und umsetzen können. Zu welchem Zeitpunkt werden die Landwege jetzt aktiviert? Den Mecklenburger Landesfürsten habe ich schon mit etlichen Warenlieferungen beglückt, aber Landwege wurden bisher noch nicht sichtbar. Muss ich voher erst alle an Nord- & Ostsse gelegenen Städte gründen bevor ich dann im Landesinneren weiter expandieren kann?

  • Muss ich voher erst alle an Nord- & Ostsse gelegenen Städte gründen bevor ich dann im Landesinneren weiter expandieren kann?


    Es geht auch so ... siehe hier

    Ich habe am Tor 2 Landstädte per Warenlieferung erkauft und dann jeweils per Gildenauftrag die Stadtrechte erhalten.
    Danach habe ich die Aufgaben abgebrochen, um neue Gildenaufträge annehmen zu können.


    Dann habe ich am Tor 2 Landwege per Warenlieferung erkaufen können, welche nun meine Städte mit Lübeck verbinden.

  • Moin Sledge,


    in diesem Fall (also, falls nicht anders in der townlist.ini definiert):
    Ein Landweg wird nur dann angeboten, wenn er von einer bereits bestehenden Stadt ausgehen kann, d.h. mindestens eine der beiden Städte, die ein Weg verbindet, muss bereits gegründet sein.


    Ich hab's erst kürzlich auch so hin bekommen:
    Zunächst Hamburg gegründet (8-Städte-Start). Dann Minden erhalten und den Auftrag angenommen, als der Mac-Meck 100% (nah dran reicht wahrscheinlich auch) zufrieden war. Und siehe da, wenige Tage später gab es eine Warenforderung mit der Option Hanburg-Minden, und ich konnte Minden innerhalb des Zeitlimits gründen. Wichtig dabei: Die Straße Lübeck-Hamburg gab es schon, so dass Hamburg-Minden der einzige neu mögliche Landweg war.


    Hilfreich ist, wenn alle Dörfer der Region bereits frei geschaltet sind, weil dann der Landweg die einzig mögliche "Extra-Belohnung" ist - wenn Du nicht schon Krösus bist und Anteile kaufen kannst.


    Etwas komplizierter, dafür mit einer sauberen Auftragsweste.



    Gruß
    Cete

  • das ganze hat 2 teile
    1. stadt gruenden
    du kannst vom Lamdesfuerst eien stadt angeboten bekommen oder sie per uni erforschen
    falls du den LF-auftrag erfuellst / die Forschung abschliesst hasyt du einen auftrag in der gilde der dir ermoglicht die stadt zu gruenden
    wenn du diesen auftrag annimmst ist die stadt da/gegruendet
    haben mit der obigen modifikation erstmal keinen landweg
    daher kannst du kein baumateriel liefern und auch die stadt nicht waschsen lassen und damit den auftrag erfeullen
    du behaelst du stadt jedoch auch wenn der auftrag fehlschlaegt
    2. landweg
    den kriegst du vom LF
    das du das zeitnah zur gruendung hinbekommst is schwierig daher kann man den grundungsauftrag auch gleich abbrechen (die stadt gehoert dir weiterhin)


    Herbert
    ist die folgende vorgehensweise sinnig?
    alle moeglichen landwege zu vorhandenen staedten ausbauen
    annahme wir haben den bis LF 85% sowie einen 10-20-%auftrag
    gruendungsauftrag annehmen
    (land-)stadtgruenden
    speichern
    10-20% LF-auftrag annehmen
    kommt eine nbeue neiderlassung ->laden
    kommt ein landweg? ->weiter
    dieser landweg kann ja dan nur zur neuen stadt fuehren
    gesetzt den fall in der kuestenstadt gibt es schon einige karren dann koennte man den gruendungsauftrag doch auch erfolgreich abschliessen oder?
    transport von wirtschaftsfluechtlingen /(grossen mengen an ) matrosen geht zwar nicht aber mit armenspeiung und guter versorgung soltle das schaffbar sein
    ich bin leider in meinem spiel noch net soweit unm das zu testen
    Edit:
    ah genau das meinte ich @cete :170:

  • Die neuen Landstädte mit ausreichend Bewohner auszustatten und die Prämie abzugreifen ist nicht möglich.


    Mit Tricks erreicht man wahrscheinlich schnell die neue Straße.
    In meinem aktuellen Spiel kamen die passenden Straßen, bis auf eine Ausnahme, ohne Tricks fast sofort.


    Die Städte mit Armenspeisung aufzupeppeln geht nicht, da ASp erst im Münster geht, und dazu braucht man einen Hansefakt.-Status.


    Die Bewachung der Trecks entlassen wäre eine Möglichkeit, doch dazu muß man ausreichend Trecks haben und die Tavernen müßten voll sein.
    Da man, um die Forderungen klein zu halten, zu Beginn des Spiels die Städte und Straßen "kaufen" sollte, hat man noch nicht so viele Trecks.
    Zudem ist man ja in der Expansion und braucht in jeder Stadt Arbeiter, so dass in den Tavernen nicht viel los ist.


    In meinem aktuellen Spiel sind die Tavernen leer. Da am Anfang mal Tuch fehlt und mal Pech, ist auch die Karrenproduktion stockend.
    Ich habe mit 8 Städten angefangen (1x3, 1x2, Rest mit 1) sodass die KI auch keine ordentliche Produktion hat.

  • Um schnell alle 34 Städte zu gründen halte ich alle LF bei bester Laune, damit ich von Ihnen schnell viele Dörfer erhalte.
    Auch die Uni forscht ständig an der Städtegründung.


    Da beide Varianten in Stadtgründungsangeboten der Gilde enden, würde ich mir mit der Erfüllung der Aufgabe weitere Gründungsaufträge in dieser Zeit ausschließen.


    Gefühlt erhalte ich alle 15 Tage einen Gründungsauftrag, etwa jeder 3. Gildenauftrag.


    D.h. bei mir laufen mehrere Gründungen gleichzeitig ab.
    1. kleine Menge Baustoffe liefern
    2. viele Waren mit Menge 6 an Stadt verkaufen
    3. Häuser, Betriebe und Stadtmauer planen
    4. große Menge Baustoffe liefern
    5. auf Bettler hoffen


    Wer mit 8 eigene Seestädte und 8 eigene Landstädte spielt, kann auch anders spielen.


    Aus oben genannten Gründen habe ich die geringe Möglichkeit die Stadtgründungsaufgabe bei Landstädten zu erfüllen, nicht ausprobiert.