Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • jan.milli
    schön, dass sich da nochmal jemand zu animieren lässt. Du hast ja im vierten Durchgang schon mehr Routine als alle.
    Ich hatte auch schonmal probiert ein unterbrochenes Spiel wiederaufzunehmen - völlig unmöglich. Wenigstens für mich. Liegt vielleicht auch daran, dass ich relativ viele Notizen auf Papier mache, und die überdauern meist nicht so lange.


    Das mit dem türkisch bauen seh ich nicht so schlimm wie Gehtnix ("noch nicht in allen Teilen geläufig ist bleibt es beim Spiel-Stunden vergeuden"). Meine Erfahrung ist, wenn man die Grundprinzipien kann, lernt mans nur durch Praxis. Das dauert halt, ist aber keine Vergeudung sondern einfach nur unvermeidbar.



    Gehtnix
    Erstmal danke für die informativen (und zahlreichen) Zeilen aus dem Kommentar. Das ist ja immer ganz gut, die eigene Vorgehensweise durch andere Augen betrachtet zu sehen. Eine Frage hätte ich noch zu den Kirchenausbauten. Bis dahin bin ich mir nicht sicher, dass sie überhaupt eine Auswirkung haben. Hast du da andere Erfahrungen, vielleicht sogar was handfestes?

  • Eine Frage hätte ich noch zu den Kirchenausbauten. Bis dahin bin ich mir nicht sicher, dass sie überhaupt eine Auswirkung haben. Hast du da andere Erfahrungen, vielleicht sogar was handfestes?


    Zitat

    Danke, mittlerweile sind auch bei mir alle Kirchen ausgebaut. Und ich kann berichten, dass ich gerade das erste zufriedenstellende Quartal seit zwei Spieljahren hinter mir habe. Ich denke aber, dass dann doch weniger am Kirchenausbau liegt.


    ... allerdings ohne Ausbau gehts wohl auch nicht, anders ausgedrückt ob und wieweit der Kirchenausbau am Ende wirklichen Einfluss nimmt kann ich ebenso aus Mangel an vergleichbare Daten nicht bestimmen. Subjektiver Eindruck mit Kirchenausbau gehts leichter voran. ?( ... Einfluss sollten Kirchenausbau und Kapelle schon haben wozu werden sie sonst verlangt. Hier müsste mal Jemand testen ob überhaupt und wenn, wann welche Veränderungen zu bemerken sind. Der "Pfaffe" ist ja erstmal mit den notwendigen Spenden "zufrieden" - reicht dies bereits für möglichen Einfluss oder gibt es diesen erst mit Ausbau der Kirche ... kann mir nicht recht vorstellen, dass nur die massive Versorgung 100% Zufriedenheit ausmacht, obwohl es im Spiel danach aussieht.


    Hast du wirklich noch Informationen aus dem Kommentar ableiten können. Dein eigener Zwischenstandsbericht hat doch alles schon wiedergegeben. Einen Kommentar sollte es dennoch geben, auch für mich ist es interessant zu lesen was andere zu einem Spiel meinen.

  • Ich hatte es schon mal in einen meiner vorigen Contestspiele geschrieben, wiederhole mich aber gerne: Die Kommentare stellen für mich das "Salz in der Suppe" dar!


    Darum freue ich mich auch jedes mal wenn "fremde" mein Tun bewerten, auch wenn dann ein paar Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge kommen. Von daher ist es auch schön das mit Gehtnix ein fähiger, neuer "Kommentator" gefunden werden konnte!


    Ob ich jetzt unbedingt einen Vorteil habe, weil ich den Contest jetzt schon im 4. Versuch spiele, wage ich mal zu bezweifeln. ;)
    1. denke ich mal das du (oder die anderen Jungs) P2 auch schon ein paar mal gespielt haben ;) und 2. mußt du wissen, daß 2 von den 4 Versuchen wegen eines Bugs nicht zu Ende gespielt werden konnten.


    Mit dem türkischen sehe (bzw. ich erfahere es gerade) ich so wie du. Die Theorie sitzt eigentlich recht gut. Und die Praxis ist halt nur durch Praxis zu erlernen. ;)


    Am problematischsten ist für mich (sicherlich auch für alle Anderen türkischen Anfänger), die Abdichtungsproblematik.
    Ich nehme mir dafür immer gerne ein paar Saves (von Roland, Gehtnix oder Gesil) und versuche das Ganze nach zu bauen. Die von Ugh! gehören demnächst sicherlich auch dazu.....

  • ..Schiffe werden nur moderat gebaut

    Allerdings hätte ich gedacht, dass die Werften eigene Arbeiter haben und, damit sie diese nicht entlassen, bis zum letzten Augenblick produzieren. Eigentlich hatte ich sogar vor, bei den "trainierten" Werften in den Zielstädten regelmäßig die Versorgungskonvois reparieren zu lassen. Ist das Schnee von gestern?
    --
    Ansonsten toi, toi, toi. Roland dürfte den Atem des Verfolgers schon hören. Scheint ein Fotofinish zu werden?

  • Ansonsten toi, toi, toi. Roland dürfte den Atem des Verfolgers schon hören. Scheint ein Fotofinish zu werden?


    Rein theoretisch werden 2.080.000 überschritten und ein Ergebnis von 507.000 Reiche, 673.000 Wohlis und 900.000 Arme sind drin. Bei den Reichen müsste aufgepasst werden, hier dürfen die letzten Wohlis nicht ausgenutzt werden sonst fallen die Reichen unter 507.000 und man bekommt "nur" 1000 Wohlis hinzu ... 5454 Punkte wären theoretisch für mein momentanes Spiel drin, Fotofinish - läge nach meiner Auffassung bei einer Handvoll Punkte, diese werden es wohl mal ausmachen wenn alle Ihr Bestes gegeben haben ... :170:


    Zu Rolands Spiel, leider ist Ihm entgangen die Werften bis zu letzt zu nutzen, sein sonstiges Spiel wäre klar besser wie meins! :170:



    Allerdings hätte ich gedacht, dass die Werften eigene Arbeiter haben und, damit sie diese nicht entlassen, bis zum letzten Augenblick produzieren.

    Wie oben erwähnt ist es so, mit den eigenen Werftarbeitern - nur seh ich nicht ein warum sie Jahre vor dem Ende schon maximale Leistung erbringen sollen ?( ... insbesondere wo noch zusammen 15 Pechkocher und Ziegeleien offen stehen, mindestens 5 Betriebe aus Überschusshäuser gesetzt werden - so kommen zu den derzeitigen Einwohnern mindestens 1750 - 1800 hinzu plus dem was an Stadtwachen noch eingestellt wird, von den gebeutelten Städten.

  • Zitat

    von >>Fritzfratz<<

    Bisher wurde noch kein Betrieb oder Haus von Seiten des Raffzahnschen Imperiums gebaut, jedoch schon in allen bereits funktionierenden Kontoren der Ziegelkaufpreis auf 200 gesetzt, was der KI nur noch erlaubt Brunnen und Straßen zu errichten, welches sie ruhig machen können.

    Die KI benötigt zum Häuser und Betriebe setzen keine Ziegel ... :eek2:

  • Ich hab heute bis Anfang Februar gespielt und siehe da, in Lübeck geschah das Wunder, ein Fischer ist von der KI gesetzt worden. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet ob nun 40 Ziegel im Lager waren, theoretisch möglich wäre es ja. KI kauft irgendwo Ziegel und bringt sie nach Lübeck, weil dort durchgehend nur 23 in der Markthalle sind und 17 Ziegel ist selbst für die KI nunmal nicht die Welt und bevor mein Kontorhändler zuschlagen konnte, wurde der Betrieb gesetzt. Nachdem ich den auch erst ca 10 Tage später gefunden hatte, hatte sich die Markthalle schon wieder normalisiert auf 23 *grübel* Also doch kein KI-bauen verhindert. Schade eigentlich... (noch nerviger ist das ich das Ding nichtmal abreißen kann, da man dazu selbst Fischer haben müsste, nungut, hab ich wenigstens ein bisschen mehr Fisch und dafür ein bisschen weniger Salz, hat auch was ^^)


    die Preise bleiben trotzdem auf 200, schlägt nicht wirklich auf die Geldkatze wenn man mal wieder 2 Tage Klickerei beim Abiteragehändler verbringt, der inzwischen auch endlich ein 4er Handelskaptain hat, nach dem nun vier oder fünf von denen angeheuert wurden (und mindestens 3 von denen einen 4er Handelsbonus haben)


    Übrigens: Verkaufe Hanf, richtig günstig, echter Hanf, für nur 1000 Gold das Stück, nur jetzt mit dem ca 5% Auslastung + Winterproduktionsiegel. Und damit treibe ich mich selbst in den Ruin! Schlagt zu solange der Vorrat reicht! ^^

  • Obwohl die KI ohne Ziegel bauen kann, muss man sie nicht bauen lassen. So lange ein Betrieb im Bau befindlich ist baut die KI keinen Betrieb dieser Art. Du magst kein S/l spielen, also wäre es erforderlich darauf zu achten von jeder Produktion je einen Betrieb im Bau zu haben, so unterläßt es die KI zu bauen. Expandiert dir dein Unternehmen zu "schnell", reißt man einen fertigen Betrieb gleich wieder ab und setzt einen neuen. ?( ... mit der Arbitrage als Hilfsmittel, sollten die Kosten keine Rolle spielen. ;)


    Fischer sind doch keine Betriebe die einem den Bauplatz "vermurksen", sie können doch eh nur feste Plätze belegen ob selbst oder von der KI gebaut - so lange noch wenig Arbeitslwillige vorhanden sind seh ich es eher als "Vorteil" baut die KI Fischerhütten und kümmert sich um deren Auslastung. Wiederspricht dem nur, wenn man gerade andere Arbeit anbietet, in der selben Stadt.

  • @ Es wurden die letzten Betriebe eingesetzt und erstaunlicher weise kommen 16.350 Stück zusammen, eventuell klappt es mit 2 weiteren Betrieben, wenn erstmal die Strukturwerte in den betreffenden Städten "passen" - durch die kleinen Baufehlerchen in praktisch allen Städten bedarf es einer Freistellung von jeweils 4 Häusern um einen einzelnen Betrieb zu setzen ... :rolleyes: ... 23 Betriebe mehr wie im letzten Spielstand 1421 sind bereits beisammen ...


    Rein theoretisch wären 5460 Punkte in meinem Spiel erreichbar, so nah als möglich versuch ich zu kommen, denn ohne Baufehler wird wohl mit 5470 Punkten nicht zwingend der "1.Platz" vergeben ... :P

  • Dann werde ich doch gleich noch (wahrscheinlich in der allerletzten Sekunde auf Platz 1) eine Gratulation loswerden müssen. Großes Lob an gehtnix, der mir empörenderweise den Platz an der Sonne streitig machen wird (nicht einmal die vollen zwei Realjahre an der Spitze gönnt er mir). Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, bis ein weiterer türkischer Endausbau vorliegt. Allerdings ist es schön zu lesen, dass jetzt ja wieder etwas Bewegung in die Tabellen kommen wird.


    Aber - wenn ich schon die Werften vergessen habe - kann ich mich doch weiter damit trösten, dass ich 16.363 Betriebe auf der Karte habe...


    Großes Kompliment für die Kraft, das Spiel bis zum Ende durchzuziehen (es ist ja zum Schluss hin doch etwas eigenartig zu spielen) ...

  • @ Danke schön, Roland, jedoch als "Nachläufer" ist es "einfach", man hat ein Richtmass dieses macht es doch leichter.


    Zu deinen 16.363 Betrieben -> schon mal ausgerechnet wieviel Platz 6.700 Einwohner benötigen? bei der maximalen Schichtung sind dies 20 KH, 16 GH, 11 FH = 47*6 Felder also 14,1 Betriebe ... :lupe: 16.348+14,1 = ~ 16.363 ... und ein Betrieb steht noch aus egal wo dieser hingedrückt wird ... :D :wech:

  • @ Roland, wieso sollte es sich ncht "lohnen" nochmals zu spielen? maximale Punkte sollten bei 5470 plus x liegen. Wie sich so ein Vollausbau anfühlt ist dir doch bestens bekannt. :crazy: :P


    @ x9jaan @ Ugh


    Danke, meine Zeit als "momentan Führender" wird warscheinlich nur "kurz" sein, zumindest im Vergleich zu Roland. :eek2:

  • :200: den gibt es für jeden, der einen Vollausbau "beendet"... etwas, was ich noch nie geschafft habe... :O

    Noch ist es nicht vollbracht, der Endsave steht aus, diesen gibt es möglicherweise gar erst im Spieljahr 1424 ... ;) ... noch nie geschafft, nun dann fang schlicht nicht ständig etwas neues an, wie soll es so auch mit dem beenden klappen ... :P (... ähm, zu meinen Füssen wird nicht gekniet, dann hätte ich das Bedürfnis mich selbst herabzulassen und dies vertragen meine Knie nicht mehr :D )

  • Was meinst Du, was ich jetzt für Probleme habe wieder hoch zu kommen! :giggle:


    Vollausabau heißt für mich, die Hanse vollzubauen. Du "wartest" ja nur noch auf die optimale Verteilung. Alleine am Vollausbau, sprich kein Bauplatz mehr vorhanden, scheitert es schon...

  • entgegen Deines Nicks hast du bewiesen: es geht doch was :thumbup:


    Grats zum Finale und dem ersten Rang und ein kfäftiges :cheers: die Mädels für die Feier sind auch schon da :pa4:


    Gruß
    Sarastro