Contest-Smalltalk zur 40er-Karte

  • Hallo,
    ich habe mir ein paar Savegames runtergeladen und dabei festgestellt, dass sie trotz sehr vieler Arbeiter nur relativ wenige Einwohner haben, bei etwa 12.000 Arbeiter nur 120.000-130.000 Einwohner. Liegt das daran, dass die Stadtproduktion "weggebrochen" ist? Denn ich habe bei etwa 6.000 Arbeitern auch 120.000 Einwohner!

  • Soeben musste ich feststellen, dass die KI einen Hanfhof gesetzt hat, obwohl laut meiner Liste 90 Betriebe mehr gebaut wurden, als der Bedarf eigentlich erfordert. :eek2:


    Zugegebenermaßen werden die Städte nur minimal mit Hanf und zu hohem VK-Preis versorgt (750 GS). Allerdings ging ich bisher davon aus, dass die KI nur baut, wenn die Betriebsanzahl (vorhandene Produktionsleistung) nicht für die Bedarfsdeckung ausreicht.


    Hat jemand eine Erklärung dafür ?

  • Also erfahrungsgemäß hat die konkrete Versorgung damit nichts zu tun (bei mir werden sie noch schlechter versorgt als du das beschreibst, und da wird nicht gebaut), sondern nur die aktuelle Produktion im Verhältnis zum aktuellen Bedarf. Typischerweise passiert sowas am Winteranfang, da brauchst du von einem Tag auf den nächsten 50% Betriebe zusätzlich.


    Konkret: wenn du 230 Hanfhöfe (oder sogar mehr) hast, die bei Sommerproduktion 90 Betriebe über dem Bedarf liegen, dann fällt die Produktion am 1. Dezember unter den Bedarf. Und dann wird gebaut (die städtische Hanfproduktion ist dabei 70 Ballen pro Woche, entspricht zusätzlich 40 Betrieben).


    Falls es mit Winteranfang nichts zu tun hat, würde ich die Berechnungen deiner Liste prüfen. Falls es daran auch nicht liegt, weiss ich auch nicht.

  • Vielen Dank - an den Winter habe ich nicht gedacht (zumindest nicht in dieser Rechenweise). Wieder was gelernt.


    An den Listen kann es eigentlich nicht liegen, denn die Rohdaten stammen vom "Perfiktionator" himself ;)


    Ich schau mal nach einem ältern Savestand und wann der Bautermin war.


    Gruß
    Sarastro

  • Ich habe anhand der Saves den Bautermin ermittelt: es war der 2. März! :kratz: Das hat mit dem Winter ja eigentlich nichts mehr zu tun.
    Aber vielleicht hat das Spiel ein Schaltjahr eingerechnet und entsprechend mit den Daten des letzten Wintertages gerechnet :eek:


    Auf jeden Fall wird ab sofort die Sperrbetriebsliste für die Wintermonate um Hanfhöfe erweitert (und evtl um Getreidehöfe).

  • Ziemlich.
    Ich sichere jeweils am Tagesanfang (da ich ohne Autosicherung spiele, um Abstürze zu vermeiden) und das Save 002 zeigte keinen Hanfhof. Erst auf 003 war er gebaut.
    Allerdings kann ich das jetzt nicht mehr reproduzieren, da beide Saves inzwischen überschrieben wurden - leider.

  • @ Ugh


    Da hat es Jemand eilig? :D :170:


    Mein Start war nicht gut ist mir bewust, nochmals neu anfangen wollte ich "damals" nicht - jeder Start zu derzeit endete mit einem ungewollten Spielabbruch, jetzt scheint es zu laufen (anderer PC ) und so werd ich wohl nach dem ersten beenden nochmals neu versuchen - mal schauen wie nah man selbst am derzeitigen "Höhenflug" zum 31.12.1401 ran kommt ... ähm vorbei mein ich ... :110:

  • Gehtnix


    Wir hatten uns ja grade drüber unterhalten - man sollte bei so einem Wettbewerb schon gewinnen wollen. Oder zumindest das beste geben wollen, sportive Einstellung.

    und so werd ich wohl nach dem ersten beenden nochmals neu versuchen

    Ja. Ich hab mich bemüht es den Nachfolgern nicht mehr allzu leicht zu machen. Trotzdem würde ich mich auch über einen Neuversuch deinerseits (und natürlich aller anderen, die noch mitlesen) freuen - auch wenn ich dann den gewonnenen Platz (hab ihn ja noch garnicht) wieder abgeben müsste.


    Und: ja - ich habs eilig. Ich hatte Wasas Post Januar 01 gelesen und mir überlegt, wie so hohe Einwohnerzahlen wohl über den Winter zu bekommen sind (deine Werte aus dieser Zeit waren nicht wesentlich schlechter). Und als ich das dann raushatte, hab ich den Fuß nicht mehr vom Gas genommen. (BTW. Was ist denn eigentlich mit Wasa? Kein Post seit einem Jahr? Als Mod?)

  • Zitat

    [...] dann wird Windau auch gegen 1424 das Optimum erreichen und somit lässt sich prognostizieren, dass Gehtnix in etwa mit Roland fertig werden wird.



    In etwa wird dies so sein, rechnen tue ich selbst mit dem Ende 1423, wenn alles "sehr gut" weiter läuft mit diesem Spielstand. Als Berechungsgrundlage dienen die Wohlhabenden, denn diese nehmen pro Jahr ebenso wie die Reichen "nur" um 1095 pro Stadt zu und "Bremse" ist Stockholm dort fehlen noch die meisten Wohlhabenden ...


    Vorher gilt es zu sehen wie sich der UW verhält, wird aus Minus wieder Plus, baut hier der Wert sich von "0" neu auf oder springt er gleich auf den "wahren" Wert des Unternehmens. ?(


    Stand 01.07.1413 UW - 1.540.000.000 GS

  • Vorher gilt es zu sehen wie sich der UW verhält, wird aus Minus wieder Plus, baut hier der Wert sich von "0" neu auf oder springt er gleich auf den "wahren" Wert des Unternehmens.

    Er kann garnicht auf den wahren Wert springen. Die größte darstellbare Zahl für eine signed long integer (2^31=~ 2,15 Mrd) ist ja schon überstiegen. Dein "wahrer" UW ist 2* 2,15 Mrd + angezeigter UW, also 4,3 Mrd - 1,5 Mrd = 2,8 Mrd GS .
    Allerdings frage ich mich, ob du den Integerüberlauf nicht verhindern konntest? Oder wolltest? Stadtkasse oder sowas, man hat ja dann 1 Mrd. in der Barkasse. Soweit ich mich erinnere, gewinnst du ab jetzt keine Wahl mehr. Ich glaube zwar nicht, dass man das in der späten Phase noch braucht, aber ohne Not würde ich die Option nicht abgeben.


    Ansonsten muss ich schon sagen: Chapeau. Bist du dir sicher, dass du mit deinem Spielstand nicht wenigstens vorübergehend auf Nummer eins willst? (nicht sauer werden, ist nur Spaß)

  • Bist du dir sicher, dass du mit deinem Spielstand nicht wenigstens vorübergehend auf Nummer eins willst?


    vorübergehender 1. Platz ... nur zum animieren es besser zu machen wie der ältere Herr ... wenn es überhaupt dazu kommt, meine Baufehler rauben doch reichlich Betriebe bisher seh ich einen möglichen "Einwohnervorsprung" von unter 4.000 und diese müssen erstmal die Strukturwerte erreichen die vorgelegt wurden! ... wenn die Reichen nicht mit dem anstieg der Wohlis einbrechen würden wäre es ein "leichtes", Boston gibt sich nicht einmal mit 25,86% Reiche zufrieden möchte immernoch neue KH sehen ... :rolleyes: ... Wohlis stehen erst bei 28,9% ... :(
    Tönsberg und Novgorod sehen es ähnlich mit jeweils mehr als 25% Reiche ... beschäftige mich mehr und mehr mit Wein aus dem MM rankarren ...



    Zitat

    Soweit ich mich erinnere, gewinnst du ab jetzt keine Wahl mehr.


    ... Bürgermeisterin wird man nicht mehr, Elderfrau schon! :D neueste Wahl gewonnen und Platz eins der Wahlliste behalten!


    Den Überlauf zu verhindern brachte nur Ablenkung vom eigentlichen, denn "Luft" zu den 2,147 Milliarden war nicht sehr groß bei meinen Lagerbeständen, zuletzt mussten 30 Millionen nach der Wochenabrechnung für meine MM Spielchen reichen daraufhin hab ich einfach mal laufen lassen ... Stadtkasse von Göteborg hatte bis dato schon 800.000.000 GS von Frau Raffzahn gesehen, aufnehmen müssen! :D

  • @ Gehtnix


    Ich setze einen Kommentar aus. Du spielst ja recht schnell und im Grunde brauchst du nur noch vorzuspulen, abgesehen von Kleinigkeiten (Mittelmeerhandel etc.).

    Ja, tue dies, es können ruhig mehrere Jahre sein die kein Kommentar bekommen, es tut sich ja nichts was nicht schon bei Roland um- bzw. beschrieben wurde.

  • Nach knapp einem Jahr Auszeit meldet sich meine Frau Raffzahn aus ihrem "Urlaub" zurück.


    Nicht zuletzt wegen der Aktivität ihrer Doppelgängerinen versuchte sie sich wieder in ihre alten Geschäftsbücher einzuarbeiten, was sich schwieriger als gedacht gestalltete...
    So nun genug geschwaffelt, im Briefasten befindet sich das Jahressave 1404. Eine Wasserstandsmeldung bei den Zwischenständen wird noch in Kürze folgen....

  • Nicht zuletzt wegen der Aktivität ihrer Doppelgängerinen versuchte sie sich wieder in ihre alten Geschäftsbücher einzuarbeiten, was sich schwieriger als gedacht gestalltete...


    Hallo jan.milli


    Nach längerer Pause mal eben weiter spielen war offenbar nicht nur bei dir leichter gemeint als getan. :eek2: Hat man erst den Faden gefunden läufts wie gewohnt. ... gönn deiner Hanse mal ein paar Ziegel :D

  • Jep, langsam geht es wieder. Wichtig war es erstmal den Überblick über die vorhandenen Sperrbetriebe und eventuelle Wohnraummangel zu verschaffen.
    Durch meine "Dokumentationen" war die Frage, was am nötigsten gebraucht wird, relativ schnell klar und ich konnte eigentlich recht schnell wieder ins Spiel finden.....


    Was wirklich viel Realzeit gekostet hat war das Türkische. So manche Stunde ist dabei "drauf gegangen" um einfachste Strukturen oder "Miniabdichtungen" zu bewerkstelligen. Ich hoffe mal, daß ich dort nicht zu viel groben Unfug betrieben habe. ;)


    gönn deiner Hanse mal ein paar Ziegel :D


    Ein paar Ziegel mehr sollen es in der Tat noch werden. Mir schweben da in etwa so um die 100 Ziegeleien je Ziegelstadt vor. Bisher, allerdings kam ich ganz gut mit meinen Vorhandenen aus. Da bremste mehr mein Bargeldbestand als der Bestand an Ziegel aber das ändert sich ja langsam..... Übrigens falls sich jemand fragt über wie viele Ziegelleien wir reden, es sind derzeit um die 800..... ;)
    Also Jammern auf etwas höheren Niveau :P

  • Übrigens falls sich jemand fragt über wie viele Ziegelleien wir reden, es sind derzeit um die 800.....
    Also Jammern auf etwas höheren Niveau



    Sollte es, wie vorgesehen, zu einem weiteren Versuch meinerseits kommen, so werden 800 Ziegeleien 50% vom Soll ausmachen. ;) Im laufenden Versuch gab es in Spitzenzeiten 1300 Ziegel pro Tag, diese waren für meinen Verbrauch nicht ausreichend! Also 1600 Ziegeleien gleichmäßig aufgestellt ergibt bei 7x normale plus 5x effektive Produktion ~ 1500 Ziegel pro Tag = 45.000 pro Monat = 540.000 pro Jahr.


    jan.milli, meine "Bemerkung" zielte auf die Bevölkerung und nicht so sehr auf den "Mangel" an Ziegeleien. :eek2: wenn der "Verbrauch" an Ziegel auch nur minimal ist, so sollten die Markthallen nicht längere Zeit völlig leer bleiben.


    So lange ein türkisch bauen noch nicht in allen Teilen geläufig ist bleibt es beim Spiel-Stunden vergeuden. :( ... und selbst wenn man eine gewisse "Sicherheit" hat brauchen manche Ecken etwas länger :P


    Grober "Unfug": Brunnen ergeben ein Feld breite "Abdichtung" und diese sollten genutzt werden, dies fängt beim stehts zu 100% Brunnen gesetzt halten an ...


    Setzt du 1404 Schulen die nicht zum Fehlerausgleich dienen sollen/müssen?