P4-Smalltalk

  • Also:


    Leere Schiffe.
    Für Seestädte Koggen Level 2.
    Für Flussstädte Kraier Level 2.
    Da die Schiffe leer waren habe ich wegen des Mittelwertes Kapitäne der Navigationsstufe 2 genommen.


    Noch weitere Fragen zur den Reisezeiten?


    Hein

  • "Patrizier Handelsmatrix 11"


    Also nochmals: die Jagdhütte produziert nur ein Fell pro Tag aus 0,5x Hanf und 0,5x Metallware und die Schmide produziert 2 Metallwaren aus 2x Rohmetalle und 1x Holz, Getreide Tagesproduktion = 6 Fass (in wieweit diese "Tabelle" stehen bleibt weis ich ja nicht)


    "Patrizier IV Basisdaten"


    Bei "Zusatzbedarf an Betriebe für Vorprodukte" steht ebenso noch bei der Kleidung ein falscher Wert (4,85 statt 7,25) für Wolle! (So ergibt sich ein Fehlbedarf an Schafzuchten!) Bei den Basisdaten für 60.000 Einwohner stimmt der Wert für Wolle dann wieder, hier Wollebedarf für Kleidung+Tuch, Wolle fürTuch mal 2 berechnet.


    Errechnet man den "Durchschnitt" an Vorprodukte aus 100.000 statt aus 50.000 Einwohner, beschränkt sich dabei nicht auf eine Stadt um den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln, ergibt sich bei vielen Betriebebedarfe "aufgerundet" je ein Betrieb weniger wie die Tabelle ausweist (macht bei mir auf 1.920.000 Einwohner 179 Betriebe weniger "Bedarf" ohne Forschungsbonus) -> dies sollte vielleicht auf alle Städte eines Spiels gemittelt werden ... obwohl man hier insgesamt noch darauf warten müsste in wieweit sich die Bedarfe mit den kommenden Updates ändern werden, wenn mit unterschiedlichen Bedarfen pro Gesellschafts-Schicht gearbeitet werden sollte - diese erfahren wohl eine "Änderung"? Frage ist in wieweit diese "Änderung" gehen wird?!


    Als "Richtwert" reicht die Tabelle natürlich jetzt (vor einem durchgreifenden Update des Spiels) erst einmal vollkommen aus. Werden die Gesellschaftsschichten variabel an Anteil und Warenbedarf muss neu gemittelt werden, anhand der Anteile je Schicht ... bisher verbrauchen die zwei statischen Anteile der Schichten ob 10/20/70% oder 15/25/60% insgesamt die gleiche Menge jeder Ware mit vernachlässigbarer Abweichung vom "Mittelwert"...


    Die eigenen Produktionspreise werden geändert (erhöht), darauf wurde bereits hingewiesen!


    Bei den Reisezeiten, könnte man die zwölf möglichen Startstädte etwas hervorheben?

  • Also ich sehe nicht, an welcher Stelle ich was anderes in der Berechnungstabelle habe, als die Produktionswerte und Verbrauchswerte die Du zitierst.


    Gib mal bitte an Welches Tabellenblatt. Bei Verbrauch und Produktion habe ich genau mit den von Dir angegebenen Werten gerechnet. Oder besser markier das mal in der Tabelle und mail sie mir zurück.


    Danke


    Bei den Berechnungen für die tatsächlichen Betriebszahlen gebe ich Dir recht, mein Vorschlag ist grob über den Daumen gepeilt um einen Vollausbau hinzubekommen ohne, das die Bevölkerung abschmiert. Das muss erst getestet werden und die neuen Updates werden dass noch mal alles durcheinander werfen.


    Hein

  • Hups `tschuldigung da hab ich Listen mit eingelesen die es eigentlich auf meinem Rechner nicht mehr geben sollte lag also an mir, dass die "Fehlerlisten" gelesen wurden. :O

  • ne bin wunschlos gluecklich
    danke


    Ich aber noch nicht ganz ;)


    Das ganze wurde in Zeitbremse 0,1 ermittelt und bei einigen Zeiten hat man ca eine Sekunde, bis von z.B. 1,3 auf 1,2 in der Schiffsanzeige umgeschaltet wird. Also nicht wundern, wenn Ihr auf normal (1) spielt und ihr bei einigen 0,1 weniger angezeigt bekommt als in der Tabelle eingetragen ist.


    Euer


    Hein

  • Vielen Dank Bagaluth,


    deine Sammlung ist richtig toll, übersichtlich und präzise (beides zusammen ist ja eigentlich ein Widerspruch).


    Für mich kommt sie zudem gerade richtig, da ich in der Phase bin, in der ich über das "so vor mir herspielen" hinaus bin und dringend technische Unterstützung brauche - und auch fleißig vor mich hinbastle.


    Also habe ich da frohgemut insbesondere deine (eure) Verbrauchswerte eingetragen. Und mein persönliches Rechnerlein bestätigt mir dabei die Behauptung unseres Chefdesigners, dass am Ende die Betriebszahl je Ware einheitlich sein dürfte. Dabei gibt es allerdings einen Ausreißer, und das ist der Wein. Wenn ich dort von dem gegenwärtig angenommenen Verbrauch von 188,4 Fass für 60tEW für 10 Tage (oder eben auch 0,00031 Fass je Einwohner pro Tag) ausgehe, dann behauptet mein Rechnerlein, dass ca. 10% mehr Betriebe erforderlich wären, als bei den anderen (nicht vom Rohstoffbedarf beeinflussten) Waren .


    Ist das tatsächlich eine "Ausnahme von der Regel" oder gibt das Anlass, den Weinverbrauch nochmal zu hinterfragen?

  • Moin Roland


    Also ich habe für mein Tool einen Bedarf von 2,8571 Wein je 1000 EW je 10T errechnet. Das macht hochgerechnet auf 60000 EW also 171,426.
    Und wenn man mit dieser Zahl weiter rechnet, stimmt auch wieder die Behauptung von unserem Chefdesigner.... ;)

  • Wein scheint etwas mehr zu sein, aber das ist leicht über das MM zu erklären.
    Von 5 Städten im MM sind in der Regel 4 Wein/Gewürze und eine Tuch/Gewürze.


    Der Tuchverbrauch für den Schiffsbau kann somit über das MM abgedeckt werden. Aber der Wein aus dem MM würde das Gleichgewicht beeinflussen, wenn der Verbrauch nicht etwas höher wäre, als der Durchschnitt von 1 Betrieb je Ware zur Deckung des Verbrauchs.


    Und wie meine Vollausbau Kalkulation aufzeigt, ist der Verbrauch an Ziegeln, Pech und Eisenwaren bei unterdeckung des Bedarfs ohne Folgen für das Befinden der Bevölkerung.


    Hein

  • Die je 5 MM-Städte teilen sich in 3x Wein/Gewürze und 2x Tuch/Gewürze auf ...


    Wenn jetzt noch variable Einwohnerstrukturen kommen, jede Schicht ähnlich wie bei P2 an bestimmte Warengruppen unterschiedlich verbraucht und eine Mehrproduktion bis zu 5% pro Betrieb bei höchster Zufriedenheit eingestellt wird ...

  • Heute ist ein weiteres Update 1.3 erschienen. Das Update ist rund 60 MB groß und installiert sich wie gewohnt beim Start des Spiels.


    Hier das Changelog zum Patrizier 4 Update 1.3:


    Gameplay


    - Die Piratenaktivität kann nun über das Optionsmenü in drei Stufen eingestellt werden
    - Massenansammlungen von Piraten wurden behoben
    - Piraten vor Städten, in denen der Spieler ein Kontor besitzt, werden auf der Seekarten angezeigt
    - Piratenschiffe außerhalb des Sichtbereiches des ausgewählten Spielerschiffs können nun korrekt angefahren werden
    - wird eine Handelsroute angegriffen, so erfolgt ein Chronikeintrag über den Angriff
    - Abfrage zum Auslassen von Städten eingefügt (z.B. Hafen zugefroren, Konvoi voll oder leer und keine der Waren bedient werden)
    - Neue Benachrichtigung, wenn eine Handelsroute unterbrochen wird
    - Entwicklung von Expeditionsstädten überarbeitet
    - Vor einer Expedition kann der Rückkehrhafen des Expeditionskonvois gewählt werden
    - Berechnung der Bevölkerungsverteilung ist nun stärker von der allgemeinen Lebensqualität abhängig
    - Anpassungen an der KI-Sabotage vorgenommen
    - Status einer Stadt hat nun Auswirkungen auf Lohnkosten
    - Geschwindigkeit "Pause" eingefügt
    - Spielstände zeigen nun erweiterte Informationen an (Spiel-Typ, Schwierigkeitsgrad, Ingame-Datum)
    - Spielstand-Dateien bekommen im Namen nun noch das Spieldatum angefügt
    - Autorouten-Dateien bekommen im Namen die erste und letzte angefahrene Stadt als Kürzel angefügt


    Neue Missionen


    - Anteilhandel des Landesfürsten eingebaut (Möglichkeit für Spieler Anteile an der Region des Landesfürsten für Gold zu erwerben und somit eine permanente Zufriedenheitssteigerung zu erzielen)
    - Darlehnsmission für Rathaus eingefügt (Stadt leiht Spieler Gold)
    - Darlehnsmission für Kneipe eingefügt (Spieler leiht KI Gold)


    Interface


    - Prozentuale Anzeige des "Belegten Wohnraums" einer Stadt eingefügt
    - Neue Anzeige in Stadtinfo/Seekarte, wenn eine Stadt eine Hafengebühr erhebt
    - Design-Anpassungen an Handelsrouten-Reiter vorgenommen
    - Neue Sortierungsoptionen zur Schiffsliste eines Konvois und Konvoi-Transfermenü hinzugefügt (Geleitschiff/Größe/Anzahl Kanonen)
    - Geleitschiffe erhalten in der Schiffsliste ein kleines Kanonenicon in der oberen rechten Ecke.
    - Dritter Reiter eingefügt für die Übersicht der Landesfürsten-Anteile
    - "Ziegel"-Symbol über Baumeister eingefügt, wenn Baumaterialen fehlen. Fehlendes Material wird als Tooltip angezeigt
    - Goldumbuchungen in der Stadtkasse können nun komplett über die Maus (ohne Tastatureingabe) durchgeführt werden


    Grafik


    - Neuer Grafikeffekt beim Bau bzw. Abreißen eines Gebäudes hinzugefügt
    - Neuer Grafikeffekt bei Treffern auf Türmen, Soldaten und Ramme hinzugefügt
    - Neuer Grafikeffekt für zerstörte Türme hinzugefügt


    Sound


    - Neue Sounds für Landschlachten hinzugefügt (Schüsse, Treffer, Sieg, zerstörter Turm, zerstörter Betrieb)
    - Sound für das Bauen und Abreißen eines Gebäudes hinzugefügt
    - Goldklimper-Sound für alle Buttons bei denen gekauft oder verkauft wird hinzugefügt

  • Das Update bringt einige gute Verbesserungen ins Spiel. Mir fällt in der ersten Spielstunde auf:


    Werft und Baumeister zeigen die konkreten Mengen des Baumaterials an, das gerade fehlt.
    Ich konnte gerade mein erstes Schiff kaufen. Das war zwar ein ziemlich teurer Kraier für 70.000 GS, aber für so einen ollen Schiffsammler wie mich ist ja kein Preis zu hoch. :170:
    Man kann nun am Stadttor sehen, wie es um die Laune aller Landesfürsten bestellt ist. Dort wird auch die Höhe der Anteile gezeigt (0 - 100 Prozent). Allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was es mit den Anteilen auf sich hat... ?(
    Bei den Expeditionen kann man den Zielhafen nach Rückkehr einstellen. Das ist für mich sehr schön, da meine Expeditionen nach Rückkehr zuerst London ansteuern sollen.


    Also bisher kann ich nur sagen: Hut ab vor Kalypso und Gaming Minds. Sie kümmern sich weiter um das Spiel und verbessern es kontinuierlich! :170:

  • sorry, dass ich einen weiteren Beitrag schreibe, aber leider kann ich meinen vorherigen Beitrag nciht mehr editieren und ergänze.


    Soeben ist eines meiner Expeditionsschiffe aus zurück gekehrt und ich stelle fest, dass mehr als 200 Fass beider Waren verkauft wurden. Bisher waren das nur ca. 20 - 30 Fass. Und auch der Einkauf ist entsprechend gut. Das Schiff steckt voller Wein und Gewürze. Auch hier wurde scheinbar deutlich an den Mengen geschraubt.
    Außerdem tauchen immer mal wieder herrenlose Schiffsladungen auf, die ich natürlich gern einsammle.

  • Anteilshandel ist eine neue Aufgabe am Stadttor. Du kannst jetzt Anteile an den Ländern kaufen. Dadurch sollen die Belagerungen gesenkt werden...


    Schiffe kaufen ging schon in der Verkaufsversion, das war jetzt Zufall, daß Dir das aufgefallen ist! :D


    Und ja, auch dieser Patch...äh...Content-Update bringt das Spiel wieder ein gutes Stück nach vorne! :170:

  • Dorimil


    Es stimmt, dass man schon in der Verkaufsversion Schiffe kaufen konnte. Jedoch war in meinem Spiel das Angebot gleich Null. Daher ist das für mich eine Neuerung im Spiel. ;)


    Bei den Anteilen bin ich inzwischen auch etwas schlauer. Man kann diese wohl nicht so einfach kaufen. Sondern man muss sich gegenüber dem Landesfürsten sehr wohl verhalten. Dann bekommt man wohl Anteile angeboten.

  • Hallo,


    so nachdem ich mein erstes Spiel (fortgeschtitten, V 1.3) bis zum Großkaufmann gespielt habe möchte ich kurz meinen Eindruck wiedergeben:


    Das Handeln klappte sehr gut, nachdem ich erst mal die Preis- und vor allem die neue Warenverteilung in den Städten verstanden hatte.


    Diese Füllstandsanzeiger finde ich nicht schlecht.


    Das Routeneinstellen war nach einigem Gefummel auch schnell kapiert. Zuerst etwas gewöhnungsbedürtig :D .Die Zuweisung für die Geleitschiffe ist ziemlich versteckt (mußte zweimal im Handbuch nachschlagen).Die Bürgermeisterwahl habe ich bewußt noch ausgeklammert


    das hole ich heute nach, da ich bei 96 % Zustimmung bin klappt es bei der nächsten Wahl bestimmt.Klasse finde ich die Aufwertung der Gilde


    mit den Privilegien.Würde mir für ein Add-On noch mehr davon wünschen.


    Aberrr.... das mit den Seekämpfen ?( das blick ich irgenwie nicht!! Fand ich bei P2 besser.Das erstellen mit den Konvois,zuweisen eines Geleitschiffes,das Aufrüsten,Mannschaft dazu Kapi wechseln (geht schon ist aber seehr aufwändig) :( :( irgentwie nicht befriedigent.


    Die Seekarte ist nicht sehr ansehnlich - bitte ne neue!! Die Stadtkarten finde ich gelungen, wenn ein Sturm über die Stadt weht etwas zu düster


    manchmal; in den Städten wär als Wiedererkennungsmal wie in P2 ein Denkmal nicht schlecht.


    Fazit: Die alte Sucht hat mich wieder gepackt, wenn ich auch bei dem einen oder anderen Punkt nörgele - mir gefällt das Spiel sehr gut, und GM arbeitet ja weiter an Verbesserungen :170: :P


    Viele Grüße und einen Guten Rutsch wünscht Euch Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin Magnus,


    stimmt, bei der Zuweisung der Geleitschiffe muss ich auch immer wieder suchen, wo das denn nun versteckt ist. Zu den Seekämpfen kann ich leider nichts sagen, da ich ausschließlich automatisch kämpfen lasse.


    Hmmm, was findest Du an der Seekarte so unansehnlich? Ich muss sagen, dass ich die Seekarte OK finde. Dient halt der schnellen Orientierung.


    Am meisten stört mich momentan, dass der Landesherr einen zu großen Einfluss auf das Spiel hat. Die Burschen muss man ständig im Auge behalten, sonst gibt es mal wieder eine Belagerung, die Produktion geht in die Knie und Einwohner verlassen die Stadt. Aller sehr lästig, wenn man einen Vollausbau anstrebt. So habe ich z.B. in Lübeck vor kurzem mehr als 10.000 Einwohner verloren. Von 65.000 EW auf weniger 55.000 EW. Erst kam der Landesherr vorbei und dann gab es passenderweise noch eine Seuche. GRRRRRR!!!!


    Aber sehr schön, dass Dich die Patrizier-Sucht gepackt hat. :170: So muss es ein. :giggle:

  • hallo,


    an der Karte stört mich eigentlich nur die Farbige Darstellung, aber das ist bekanntlich Geschmacksache und die


    etwas kleine Darstellung der Städte, allerdings könnten alle Menüs die Aufklappen etwas größer sein.Zum Bsp. das Scrollen im Handelsfenster


    Ansonsten hast du Recht die Karte ist übersichtlich und Informationen sind auch schnell zu erhalten.


    Guten Rutsch wünscht Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)