Wer interressiert sich für ein TEAMSPIEL 4 gegen 4 ?

  • Salve,


    da bei uns jetzt endlich auch DSL (mit Flatrate) Einzug gehalten hat, würde ich auch schon mal vorsichtiges Interesse bekunden, evtl. auch mitzuspielen. Genaueres kann ich sagen, wenn bei uns alles funzt.


    Vale RF

  • Hallo zusammen,


    RF :
    jo auf jeden Fall. Da läßt sich noch einiges machen. Wir haben ja reichlich Karten gemoddet die es in sich haben.


    Ich hab mich mit dem ganzen Kartenspuk jetzt mal intensiv beschäftigt. Herausgekommen ist das man jetzt die Produktionen so verteilen kann wie man will, ohne die vom P2 Editor vorgeschriebenen Produktionen zu verwenden.
    Das ermöglicht ganz neue spielmöglichkeiten. Zum Beispiel Effektiv Fisch + Fisch und Tran. Wie das sich jetzt im Game auswirkt weiß ich erst wenn ich das lange genug getestet hab.
    wenn alles so klappt wie ich mir das denke werd ich hier noch was zu posten.
    Beispielbild: http://www.tweakworld.de/Frank/Karte.JPG


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Nach einigen Wochen online Spiel gab es ein paar Probleme!


    Teamspiel
    Ich möchte einfach kurz erklären was man unbedingt beachten sollte.
    Festgestellt wurde folgendes in unserem Spiel. Der Warenbestand von Mitspielern wurde aufgekauft und hatte die Folge das Mitspieler bankrott gingen. In einem Teamspiel darf das nicht sein.
    Mitspieler die darauf angewiesen sind Geld zu bekommen für Ihren Verkauf, ihrer Produktion und durch Massenaufkauf zum Produktionspreis, verlieren sehr viel Geld. Noch schlimmer ist es wenn Mitspieler sowiso in den Städten wo nur Grundnahrungsmittel Produziert werden, wie Bier und Getreide, haben hier von vorne herein einen Nachteil. Daher schlage ich folgendes vor!
    Es dürfen keine Kontore gebaut werden in fremden Mitspielerstädten das wäre die erste Lösung. Die zweite Lösung wäre das man Betriebe und Kontore bauen darf wie man will und in jeder Stadt.
    Die erste Lösung kann man nur gebrauchen wenn das oben geschriebene eingehalten wird, ohne Massenaufkauf der Mitspieler von anderen Mitspielern. Dadurch entsteht eine Konkurenzsituation. Zur zweiten Lösung! Das wäre die einfachste Lösung und keiner würde benachteiligt werden.


    Auf der neuen Karte würde ich sogar zur Regel machen das nicht gebaut werden darf in Mitspielerstädten.
    Weder ein Kontor noch Betriebe. Das wars einmal was uns in den letzten Spielen aufgefallen ist.


    Es grüsst Euch Jeffrey :) :) :(

  • hallo jeff
    hmmm
    also ich finds nicht so gut wenn man kein kontor beim mitspieler bauen kann 1 mal weil man dann alles mit nem schiff hinfahren muß und übers schiff auch geben muß
    also nen kontor sollte min da sein des weiteren wie du sagst ich habe die andere seite gezoggt
    und habe festgestellt das es sehr sehr gut mit getreide und bier geht das geht fast besser wie mit eisenwaren *g*
    kannste ja sehn in der auswertung von allen
    und da auf der neuen karte alles fehlt ist das wohl kein thema
    des weiteren haste als einzigszter spieler das höchste ansehn in der kompletten hanse
    auch nen vorteil du wirst schnell ratsherr usw.
    mit dem warenverkauf müßte ich dazu sagen man sollte natürlich die waren die man produziert hat dem mitspieler
    auch zum produktionspreis oder zb. mit bischen aufschlag verkaufen und natürlich nicht für 0
    dann sollte man sich so einigen bei uns im team war zb. mandela durch piraten so geschröpft gewesen das er auch fast bankrott war da muß man sich als mitspieler natürlich unter die arme greifen sprich ihm von jedem der einigermaßen gutt da steht bischen bares rüberschickt damit er wieder hoch kommt
    es ist ja auch ne sehr sehr schwere map die neue da es sonst fast keine abnehmer gibt das heißt also
    das die spielelrstädte sich erst mal selbst versorgen müssen und außerdem auch sehr gleichmäßig aufgebaut werden muß wenn man 1 getreide und 1brauerei sehn hat müssen die anderen natürlich auch die anderen waren stehen haben und vor allem muß als erstes ne ziegelei stehn weil in der hanse ja komplett ziegelmmangel herrscht
    da ist nun mal nicht eweisenwsaren zuerst angesagt
    da die hanse in kürzester zeit komplett außer der spielerstädten ruiniert sind
    ist ja auch klar
    deswegen ist nen kontor auf alle fälle angebrahct du kannst am anfang ja nicht 10 mal hin und her fahren mit ner schnigge um baumaterial zu bekommen
    also ich finds besser mit zumindest kontoren in allen städten
    was sagen die anderen dazu?
    aber was ich mal denke ist das wenn man auf sehr schnell spielt auch nur die hälfte mitbekommt
    ihr solltet vielleicht auch mal auf normal wächseln
    hatte dadrüber schon malö mit frank geschnackt gehabt
    was haltet ihr denn davon?
    auf der normalen geschwindigkeit zu zoggen? *G*
    jefff?

  • Hallo zusammen,


    @ Jeffrey:


    nun ich habe mir den Save angeschaut und festgestellt das kein Baufehler gemacht wurde.
    Deine Befürchtung des Masseneinkaufes zeigt mir das ich nun doch die Karte (nochmals) ändern werde.
    Alle Nichtspieler Produktionen werden aus der Karte gelöscht. Das sollte das Problem beheben.


    Das Verbot kein Kontor zu bauen halte ich für nicht gut weil es dann nur eingeschränkten bzw. gar keinen Handel mehr gibt.
    Überall zu bauen ist auch nicht gut da dann ( wieder ) jeder für sich spielt, was auch nicht keinen Sinn macht.
    Auf der neuen Karte wird es um so wichtiger sein Kontore zu bauen da sonst keine Versorgung stattfinden kann, weil die Abnahmemengen sehr klein sein werden.
    Massenein und Verkauf wird somit verhindert.
    Dadurch wird es aber auch zwingend notwendig das alle miteinander zusammenarbeiten.
    Ein Beispiel:
    Der Spieler der ( als einziger ) Ziegel produziert und dieses vernachlässigt wird das Team ausbremsen.


    Nach Rücksprache mit allen werden wir dann mit der Karte modifizierten Karte neu starten.
    Immer 4 Spieler bilden ein Team und spielen auf einer Karte. Gespielt wird dann gegen die anderen Teams.
    Auswertung ist dann wie schon bekannt.
    Am Wochenende 19.08 bis 21.08 wird nicht gespielt


    viele Grüße aus Hannover
    Frank

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Testphase kann nun endlich das neue Spiel beginnen! Seid ca. drei Wochen haben wir nun die Karte getestet für drei Onlinespieler. Diese Karte ist sehr schwer gewesen und ab und an hätten wir wirklich das Spiel gerne hingeschmißen. Unsere Verluste zu Beginn waren abselut tragisch.
    Doch immer wieder rafften wir uns auf und spielten weiter. Erst in der dritten Woche konnten wir die ersten grossen Gewinne verzeichnen. Ein wichtiger Tipp für alle die diese Karte mal spielen werden! Zu Beginn ist es wichtig das die Mitspielerstädte versorgt werden, das nich immer leicht bei uns war wegen Geldmangels. Baut zuerst zwei Betriebe die für Eure Mitspielerstädte wichtig sind. Es gab einige Schwierigkeiten die Betriebe auf 100% zu bringen den immer wieder liefen uns die Bürger weg weil sie unzufrieden waren. selbst in der dritten Woche hatten wir nicht durchgehend 100% Leistung in den Betrieben. Da wir die Karte ohne weitere Faktoreien spielten war es wohl noch um einiges schwerer.
    Auf der neuen Karte wird es Faktoreien geben, und somit wird die Karte wohl etwas leichter werden.
    So ist zumindest eins gesichert das sich Mitspieler dort versorgen können bei Engpässen.
    Das war es mal von unserer Sicht aus. Ich wünsche allen einen guten Start im neuen Spiel und ein kräftiges Ahoi Seemänner. Gruss Jeffrey :P :P :170:

  • Hallo zusammen,


    nun Jeffrey ich muß Dich da leider ein wenig bremsen.
    Es gibt zwar Faktoreistädte aber dort wird keine Produktion stattfinden.
    Erst die Niederlassungen des Eldermanns werden weitere Betriebe ermöglichen.


    Was ich an der Karte geändert habe ist folgendes:
    1.)
    Der Tranfischer wurde gestrichen und durch den Fisch Fischer ersetzt.
    Wir haben dann die Karte nochmals getestet und festgestellt das es nun erheblich leichter ist,
    die anderen Mitspieler und auch die Faktoreistädte mit Fisch zu versorgen.
    2.)
    Die Stadtgröße wurde für alle Mitspieler so angepaßt das möglichst viel Baufläche da ist.
    (Danke an Manuel v. Senden für den Tip)


    auf einene guten Start


    viele Grüße
    Frank

  • Alles klar Frank


    Egal dann gibt es halt erst wenn ein Eldermann! Heh Eldermann? Du meinst wohl Bürgermeister der neue Städte gründet. Auch egal dann ist es um so wichtiger sich an die Tipps zu halten wo ich schon aufgeschrieben habe. *Hehe* auf ein gutes Spiel.


    Gruss Jeffrey ;) ;)