Versorgung und Produktion

  • Ich finde den Ansatz von Athor auch hochinteressant.


    Von der Theorie her müsste er auch funktionieren. Der einzige Unterschied zum üblichen Ansatz ist ja der, dass die Waren und Vorprodukte gekauft und nicht selbst produziert werden. Transportieren und zwischen den Städten ausgleichen muss sie natürlich trotzdem der Spieler, das ist klar. Für einen Vollausbau dürfte es allein deshalb nicht reichen, weil es bekanntermassen nicht in allen Städten eine Gilde gibt und somit dort nichts versteigert werden kann.


    Meiner Meinung nach ist es gerade in dem Fall allerdings noch wichtig, die KI-Schiffe auszuschalten und den Einkauf zu optimieren, indem man ihn nicht durch den Verwalter sondern durch Einkaufsschiffe (-konvois?) steuert.
    Ich muss sagen, dass ich den Ansatz so interessant finde, dass ich mir das in einem eigenen Spiel sogar vorstellen könnte, komplett so durchzuziehen. Oder zumindest zu probieren.


    Fakt ist allerdings auch: Die Praxis ist der Feind des Theoretikers und so bin auch ich gespannt, wie sich Athors Spiel weiterentwickelt.


    Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wie gross seine Hanse im Moment ist? Wenn sie denn schon mindestens im 6stelligen Bereich einwohnermässig steht, würde das m.M.n. dafür sprechen, dass der Ansatz grundsätzlich funktionieren kann.

  • Lehmi


    Auf der Standardkarte als Beispiel gibt es in der Ostsee 6 Städte ohne Getreideproduktion.


    Selbst wenn Mensch in den Städten mit effektivem Getreide die Landschaft mit Getreidehöfen vollstellt und diese versteigert, wie kann sichergestellt werden dass im Winter die benötigten Mengen auch überall zur Verfügung stehen?


    Wenn der menschliche Spieler im Laufe des Sommer bereits Vorräte anlegt hat er die Lagerkosten auf dem Hals, was ja vermieden werden soll. Somit müßte alles in der Markthalle aufbewahrt werden oder sollen die weissen das monatelang spazierenfahren ? :rolleyes:


    Der große Gewinn ist damit sowie nicht zu machen aber Hungersnöte fördern das Wachstum der Absatzmärkte auch nicht, hmm.


    Meint jedenfalls Vineta

  • Zitat

    Original von Vineta
    Der große Gewinn ist damit sowie nicht zu machen aber Hungersnöte fördern das Wachstum der Absatzmärkte auch nicht, hmm.


    Meint jedenfalls Vineta


    Das ist so ein Punkt, bei dem man hinnehmen muss, dass die Gewinne aus anderen Produkten dazu verwendet werden, die Verluste aus dem Getreidehandel zumindest ein Stück weit zu subventionieren. Um auf die echte Welt hinzuweisen: Fällt dir ein gut regiertes Land ein, indem die Landwirtschaft NICHT subventioniert wird? Die Amis machen das, die EU sowieso, die Schweizer noch viel mehr, warum nicht auch deine Hanse? Sie ist ja letztlich ganz vom Spieler abhängig.


    Es gab da mal so Spezis, wie etwa einen gewissen Honko, der 2003 mal einen Contest mitgespielt hat (lange Geschichte, too long, don't ask). Der hatte bspw. seine drei Zentrallager (einmal Nordsee, zweimal Ostsee). Ab einer gewissen Menge Getreide ist er dazu übergegangen, in genau diesen Zentrallagern das gesammte Getreide für 55 GS (dem Mindestpreis) an die Stadt zu verkaufen[1]. Die Zubringer haben im Zentrallager dann nicht mehr das Getreide aus dem Kontor geholt, sondern aus der Stadt gekauft, im konkreten Fall bis 70 GS, natürlich nur eine bestimmte Menge. Der Getreidebestand ist ja bloß vom Kontor in die Markthalle verschoben, die örtliche Bevölkerung frisst immer gleich viel[2]. Honko meinte damals, dass der Geldverlust durch das rechnerische Verlustgeschäft per ZL-Markthalle das kleinere Übel ggü. den verschwindenden Lagerkosten darstellt.



    [1] Wenn du unbedingt Getreide im ZL-Kontor brauchst, um dort etwa Bier zu produzieren, kannst du ja auch ein oder zwei Tagesmengen im Kontor sperren.
    [2] Die Verbräuche der Bürger ändern sich nicht mit dem veränderten Angebot, sie sind für jede Schicht konstant, siehe Tippsammlung. Das Spiel ist zwar durchaus realitätsnah, aber auch keine virtuelle Realität.

  • @ Wenn mal alle den 2009er Contest gespielt hätten würden so manche Fragen nicht mehr gestellt werden ....


    Ein paar zusätzliche Antworten ...
    Zum Getreide: nun dies nehmen die Konvois mit wie sie Wein z.B. ebenso zu den Ostseestädten zu bringen haben im Gegenzug wird z.B. Honig mitgenommen Felle wohl ebenso oder auch Eisenwaren ....
    Lagerkosten? ... wozu kann man Schiffe in P2, dazu noch ohne Manschaft, zum kostenlosen Lager zusammenstellen?
    Wer den 2009er Contest versucht hat weiss er kann die KI dazu bringen "genau" das zu bauen was man will/benötigt ... ?( ... es ist also keine Gilde nötig um selbst zu bauen damit diese Betriebe dann zu versteigern wären ...


    Grundnahrungsmittel als Verdienstquelle unverzichtbar :170:
    Nur wenn Getreide, Fisch, Wolle, Bier und Holz zur Verfügung stehen wird eine Hanse kontinuierlich wachsen und somit Wohlhabende und Reiche ebenso an Zahl zu steigern sein, bei entsprechender Warenversorgung ergibt sich der "Gewinn" .... Infrastruktur ->Eisenwaren, Holz und Ziegel für Mauerbau, Kirchenerweiterungen, Kapelle/n, Spitäler, Brunnen und Strassen machen sich auf gleiche weise "bezahlt" ....

  • @Dr.Nodelescu


    Ich habe mit der Getreideproduktion keine Probleme, mein Beitrag sollte ausdrücken, das die Idee von Athor ohne eigene Produktionen auszukommen für mich noch einige zumindest nicht komplett durchdachte Punkte enthält.


    Leider ist mein Budget an Realzeit zum Spielen sehr limitiert sonst würde ich sicher mal testen welche Auswirkungen auf die Produktion und das Angebot in der Markthalle es im Langzeitversuch hat z.B. in Stettin eine grössere Anzahl Getreidehöfe außerhalb der Mauer zu bauen und zu versteigern.


    Auch bei Fisch könnte das durch interessante Erkenntnisse bringen.


    Es bleibt spannend - meint Vineta

  • Zitat

    Original von Larsson
    off topic



    Ha, der ist Spitze ! :giggle:


    Ach weißt du, Obama hat ja erst neulich die vollständige Krankenversicherung seines gesamten Landes durchgeboxt, so schlecht werden die da drüben auch nicht regiert. ;)

  • Naja, Obamas Imagewerte in den USA sind ja momentan eher unterirdisch, wenn man es mal vorsichtig formulieren will ;) Diese landesweite flächendeckende Änderung der Krankenversicherung kommt nicht nur bei den Republikanern eher mäßig an, damit sind auch schon viele seiner Anhänger nicht einverstanden. Wobei hier in Deutschland ist es auch nicht viel anders, es ist zwar eine *) Grundversorgung durch die Krankenversicherung für alle Menschen gesichert, aber das System hat doch einige sehr deutliche Mängel und die Wirtschaftlichkeit der meisten Kassen ist sehr fragwürdig, einige stehen leider kurz vor dem Aus.


    Edit Charlotte: *) Link entfernt.

  • das sollte hier hingehören -


    Bei einer Belagerung fackelt der Landesfürst meine Betriebe ausserhalb der Mauer ab,
    ich baue sie in einer anderen Stadt anschliessend neu.


    Dort muß ich zusätzliche Häuser bauen während am alten Betriebsstandort Häuser nicht ausgelastet sind. Häuser abreissen? Welche zuerst?


    Ist mir aktuell in 2 Städten passiert - bin nur Eldermann und dort nicht Bürgermeister.


    Was rät mir die Forumsgemeinde, wie gehe ich damit um?


    Danke sagt Vineta ?(

  • Wenn gerade Belagerung war ist die Chance geringer das in der selben Stadt gleich nochmal eine kommt als in einer anderen.
    Wenn man nicht an dem Tor mit den wenigsten Türmen baut werden sie auch nicht zerstört bei der nächsten Belagerung.


    Also einfach die Betriebe in der selben Stadt wieder aufbauen wo die Häuser schon vorhanden sind. :giggle:

  • Yakko
    Leider hält sich das Spiel nicht an diese Ratschläge wie ich in der Vergangenheit bereits erfahren mußte. :crazy:


    Habe sowohl auf der Standardkarte in Oslo wie auf einer editierten Karte in Ahus innerhalb von 3 Monaten schon eine zweite Belagerung gehabt.


    Da in meinen derzeitigen Spiel anscheinend der 30-jährige Krieg vorzeitig ausgebrochen ist (aktuell Frühjahr 1303) - Danzig und Stettin waren bereits zweimal dran, Rostock, Riga, Reval, Stockholm und Novgorod einmal werde ich lieber mal abwarten bevor ich 300 Last Ziegel für Viehzuchten nach Thorn karre. Die sollen mal mit ihrer 2. Mauer weitermachen.


    btw - meine Betriebe standen vor einem Turm aber den wollte der angegreifende Landesfürst unbedingt zerstören und da waren ihm die im Weg.


    es bleibt spannend...