P4-Smalltalk

  • Die Stadt scheint zu klein für drei Kirchen zu sein. Ich glaube, dass da der größte Irritationspunkt ist. Immerhin stehen zwischen den Kirchen gerademal vier Häuser. Und eine solche Dichte an Kirchen ist selbst in Köln, Paderborn ode sonst wo nicht erreicht worden.


    Soll es wirklich die Möglichkeit geben, Landkämpfe selbst zu steuern? Wenn es ein Tower-Defense-MiniSpiel geben soll, muss es ja ähnliche Möglichkeiten einer Seeschlacht geben. Und mal ehrlich: Was habe ich als einfacher Händler mit der Stadtbewachung zu tun? Ich kann sie finanziell unterstützen - aber warum sollte ich gleich Oberbefehlshaber werden ?(

  • ... weil du bürgermeister bist und eben nicht nur einfacher händler.
    und wenn ein bm sich nicht um die stadtverteidigung kümmert, wer bitte dann ;)

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]
  • Ich glaube kaum, dass damals schon Blitzkriege verbreitet waren. Wenn also eine Belagerung sich über Wochen bis Monate hinzieht, werde ich selbst als BM nicht die ganze Zeit die Truppen kommandieren. Immerhin gibt es ja noch andere Regierungsgeschäfte zu erledigen ;)
    Wenn schon die eintägige Seeschlacht gekürzt werden soll, frage ich mich, wie die Landgefechte aussehen sollen. Ist es so wie bei P2, nur dass man selbst taktische Vorgaben machen kann, ist es ja kein Problem. Nur wenn ich über eine gewisse Zeit in dieser Ansicht "gefangen" bin und mich nicht mehr um andere Geschäfte kümmern kann, hätte ich schon was dagegen.

  • Zitat

    Original von hongkongfui
    ich finde die screenshots ganz hübsch.


    was ich allerdings nicht verstehe:
    warum liegt jede stadt direkt am meer, ohne jeden hafen? ?(


    die schiffe brauchen schließlich schutz bei unwetter.


    Wieso liegt jede Stadt am Meer?


    Die allermeisten N/O-See-HS liegen an Flüssen, wie Hamburg, Lübeck usw. relativ weit vom Meer entfernt.
    Einige wenige dieser Kategorie wie z.B. Stralsund, Bergen liegen im Schutz von Inseln bzw. Fjorde.


    Zu den Grafiken der HS wäre höchstens zu kritisieren, dass der "Flusscharakter" der Städte grafisch und in diesem Falle wohl auch spielerisch nicht rüberkommt.


    Aber vielleicht waren die Designer mit ihrer Arbeit noch garnicht fertig. :D


    Gruss Pieter
    ________________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)

  • Also mir reicht die Grafik!


    Eigentlich war mein Stand das Grafik zu den nebensächlichkeiten gehört.


    Einige sind aber sofort dran "Die Grafik muss besser werden".


    Mir würden bei entsprechender Spieltiefe auch Drahtgerüste reichen! :P


    Ich denke das lieber mehr in die KI und in die möglichkeiten des Handelsystems fliessen soll. Keine Warangruppen! Keine lineare produktion!
    Kapern in Maßen. Versteigerungen.


    Das sind Punkte die mir viel wichtiger sind als Bilder egal wie hübsch sie sind.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!


  • Dann auch noch "Strichmännlein" und "Papierschiffchen"??


    Builder, das meinst Du doch nicht im Ernst?? ?(


    Zwischen Form und Inhalt muss schon eine gewisse Übereinstimmung/Gleichgewichtigkeit bestehen.


    Wenn Du dagegen kritisierst, dass man der Grafik zuviel und der Spieltiefe zuwenig Aufwand zukommen lässt, dann kann ich Dir allerdings zustimmen.


    Gruss Pieter
    ____________________________
    "De omnibus dubitandum"(R.Descartes)

  • @Pieter


    Doch ich kann mich noch an die Spiele der Battle Isle Reiche und die ersten HoMM Spiele erinnern.


    Grafisch sind sie nicht grade toll aber das wird durch den tiefgang in meinen Augen ausgeglichen.


    Mir ist die Optik nicht unbedingt wichtig. Auf schön kontuierte Häuser verzichte ich gerne wenn ich dafür ein Spiel bekommen das P2 in der Spieltiefe deutlich übertrifft.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Builder :


    prinzipiell bin ich das voll bei dir...was nützt eine tolle Grafik, wenn der Spielsinn und die Spieltiefe völlig verfehlt werden.


    Ich kann mich auch sehr gut an die HOMM Reihe erinnern (ich spiele HOMM 3 immer noch am liebsten) und gerade hier wird es ersichtlich beim Sprung von HOMM 3 zu HOMM 4...


    Leider wirst du aber nicht zu 100% das bekommen wonach du suchst, da für mich jetzt schon feststeht, dass die Tiefe leiden wird bei P4. Kann ja auch gar nicht anders sein, wenn eine neue 3D Optik entsteht die im Detail viel Zeit kostet, muss man woanders eben sparen...

  • Magisthan


    Da gebe ich dir recht.
    Darum bin ich ja auch etwas genervt darüber das sogar die Foristen denjenigen das Wort reden die glauben Grafik ist alles.


    Ich habe Alles von HoMM 1 - 5 gespielt 3 war von der Spieltiefe wohl am besten (für mich waren die Addons im SP aber schon sehr schwer.


    Aktuell habe ich eine Historyline Version für die Dosbox gefunden. Angespielt und es hat mich sofort wieder gepackt.


    Grafisch ist es einfach grottig aber der Spielspass ist ok.


    Ansonsten versuche ich CIV IV auf einem höherer SG zu meistern. Mit mehr oder weniger erfolg. Grafik ist das ISO aber Spieltechnisch einfach nur klasse. Mann kann unendlich viel probieren. Zudem gibt es diverse geniale MOD's.


    Wenn P4 an diese Spiele herankommt male ich mir die Texturen für die Häuser zur Not selbst!

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Magisthan, builder


    Ich sehe das auch so. Eigentlich freue ich mich auf P4, aber wenn ich dann höre, dass eine ach so tolle Grafik eingeführt werden soll zu Lasten der Spieltiefe, bin ich doch eher ernüchtert. Ein Feature nach dem anderen wird gestrichen oder zumindest gestutzt. Ich bin gespannt, was außer toller Grafik noch vom Spiel übrigbleibt.


    Wenn ich tolle Grafik will, sehe ich aus dem Fenster. :tong:

  • Im Bericht der Gamestar steht unter einem Bild, daß die Häfen im Winter nicht mehr einfrieren. Schnee darstellung ja, aber kein Eis im Hafen...hatte Daniel, daß mal erwähnt (finde grad nix)? ?( Fände ich sehr schade, da es eine Herausforderung an die Versorgung stellte...

  • Zitat

    Original von Miez


    Ich sehe das auch so. Eigentlich freue ich mich auf P4, aber wenn ich dann höre, dass eine ach so tolle Grafik eingeführt werden soll zu Lasten der Spieltiefe, bin ich doch eher ernüchtert. Ein Feature nach dem anderen wird gestrichen oder zumindest gestutzt. Ich bin gespannt, was außer toller Grafik noch vom Spiel übrigbleibt.


    ... na dann ... die Erwartung nicht mehr ganz so hoch, freut man sich auf`s erste Addon ... :crazy:

  • Zitat

    Original von Gehtnix
    ... na dann ... die Erwartung nicht mehr ganz so hoch, freut man sich auf`s erste Addon ... :crazy:


    Hey genau...dann ist im ersten Addon alles das drin, was für das eigentliche Spiel erwartet wurde, nur eben das dann die Grafikengine schon vorhanden ist :crazy:


    Dorimil : Dann komm ich ja doch noch zu einem P4 weit unter 49,95...ich warte einfach bis P4 ein Low-Budget Spiel ist und kaufe mir dazu gleich das Addon... :giggle:


    Nein, ich freu mich ja auch auf P4...ganz ehrlich! :170:

  • Ich denke, dass es einen gewaltigen Unterschied zwischen (negativer) Kritik und Verbesserungsvorschlägen gibt. Wenn ich hier Kleinigkeiten anmerke (zum Beispiel die Bäumchen), so erwarte ich nicht, dass es geändert werden muss, geschweige denn dass ich deshalb das ganze Spiel/die ganze Grafik schlecht finde (ich kenne sowieso nur einen kleinen Teil der Grafik). Nur unter der Annahme, dass die Grafiker ohnehin beschäftigt werden, ist dies ein kleiner Hinweis, was sie in ihrer Freizeit noch so alles machen könnten :D Im Ernst: Wieso sollte man Kapazitäten nicht nutzen, die doch vorhanden sind? Problematisch wird die ganze Sache nur, wenn die Grafiker ausgesourced wurden...
    Ansonsten würde mir auch eine Grafik wie in P2 mehr als reichen!


    (Ich fühlte mich jetzt einfach mal angesprochen... :O)

  • Hanseat
    Es war auch eher allgemene Kritik.


    Wenn wir zum Beispiel eine Schiffsversteigerung wollen müssen die grafiker ein Auktionshaus zaubern. ;)


    Auch der Dahrlensgeber braucht ein Zuhause.


    Fatures erfordern zusätzliche Grafik. Meine priorität wäre alle Features zu machen und dann die einzelnen Sachen auf zu hübschen.


    Wenn dann die Zeit knapp wird bleibt eineiges eben etwas gröber.


    Das Ergebnis sollte besser sein als ein wunderhübsches Spiel mit nur wenigen Features.


    P.S: Mir ist klar das die Bewerter der Presse das anders sehen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Miez
    [...] wenn ich dann höre, dass eine ach so tolle Grafik eingeführt werden soll zu Lasten der Spieltiefe, bin ich doch eher ernüchtert.


    Na, hier stimmt die Kausalität aber nicht.
    Die tolle Grafik wird nicht zulasten der Spieltiefe eingeführt es wird schlicht eine tolle (ob die toll wird, müssen wir noch sehen) Grafik eingeführt und (vielleicht) Spieltiefe reduziert.
    Wenn Zweiteres der Fall ist, dann liegt das nicht daran, dass eine "tolle" Grafik eingeführt wurde - sondern an der Anpassung an den Markt.


    Dem sind beide Bereiche geschuldet - Spiele müssen heutzutage einsteigerfreundlich sein und hübsche 3D-Grafik besitzen, sonst wird die Käuferschicht zu stark eingeschränkt.
    Da die Zielgruppe ohnehin nicht die größte ist, kann man verstehen, wenn die Entwickler sich in diesen Bereichen bemühen, sie nicht noch weiter einzuschränken.


    Aber hier von einem kausalen Zusammenhang der Art "tolle Grafik, deswegen stupides Spiel" ist wohl nicht richtig.


    Dass mal ganz unabhängig davon, ob "wir" das jetzt gut finden oder nicht :)

  • Zitat

    Original von Larnak
    Na, hier stimmt die Kausalität aber nicht.


    ...


    Aber hier von einem kausalen Zusammenhang der Art "tolle Grafik, deswegen stupides Spiel" ist wohl nicht richtig.


    Also ohne jetzt näher auf die Bedeutung von Kausalität eingehen zu wollen, aber genau dieser Zusammenhang ist es doch:
    Ursache ist, das eine neue 3D Engine eingeführt wird (wobei das - möchte ich hier ausdrücklich sagen - ja nicht schlimm ist), die Wirkung daraus ist nun eben das an anderer Stell von der Entwicklungszeit eingespart werden muss und das wird (höchstwahrscheinlich!) zu Lasten der Spieltiefe gehen!


    Kausalität eben...

  • Wenn Kalypso möglichst viele Spiele verkaufen möchte, bei denen es nicht auf die Spieltiefe, sondern mehr auf die Optik ankommt, dann sollten sie den 1Trillionsten Shooter oder das 12Billionste Fantasy-RPG programmieren!


    Wer sich WiSims verschreibt muss einfach damit leben, dass die Käuferschicht klein ist (und auch immer bleiben wird!). Daran ändert dann auch kein 3D-Gedöns oder verwaschene Einsteigerfreundlichkeit etwas.


    Wers mag, der kaufts. Allerdings nur, wenn es knackig und zum reinfuchsen ist, jede Menge Möglichkeiten, Fenster und Einstellungen bietet und eine gehörige Portion Gehirnschmalz verlangt.
    Einsteigerfreundlichkeit? Nein danke.


    Ich halte ohnehin nichts davon, dass die heutigen Spiele immer seichter werden. Warum geht nur jeder davon aus, dass die Spieler gar nicht mehr gefordert werden wollen, nur weil es -zugegebenermaßen- ein paar Spiele geben mag, die seicht aber dennoch erfolgreich waren?


    Eine total verkehrte Entwicklung und völlig falsche Einschätzung der Konsumenten wie ich finde.

  • Zitat

    Original von SirPeier
    Einsteigerfreundlichkeit? Nein danke.


    Ich halte ohnehin nichts davon, dass die heutigen Spiele immer seichter werden. Warum geht nur jeder davon aus, dass die Spieler gar nicht mehr gefordert werden wollen, nur weil es -zugegebenermaßen- ein paar Spiele geben mag, die seicht aber dennoch erfolgreich waren?


    Eine total verkehrte Entwicklung und völlig falsche Einschätzung der Konsumenten wie ich finde.


    ich glaube nicht das sich Spieltiefe und Einsteigerfreundlichkeit widerspricht um mal das ausgelutschte Schachbeispiel zu nehmen -> die Regeln sind wirklich schnell erklaert - gefordert werden kann man trotzdem


    Allerdings bin ich gespannt ob und wie in P4 Spieltiefe und Einsteigerfreundlichkeit kombiniert wird

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Im Bericht der Gamestar steht unter einem Bild, daß die Häfen im Winter nicht mehr einfrieren. Schnee darstellung ja, aber kein Eis im Hafen...hatte Daniel, daß mal erwähnt (finde grad nix)? ?( Fände ich sehr schade, da es eine Herausforderung an die Versorgung stellte...


    da bin ich auch stutzig geworden.
    ich hab mal meine "dokumentation" durchwühlt und bin fündig geworden:


    Kleine Umfrage (BM / Kapitäne)
    Thema 5: Atmosphärische Features


    für mich bedeuten die aussagen, dass es eis im hafen geben wird.

    [img]http://img443.imageshack.us/img443/6271/pr2y.png[/img]
    [url=http://portroyale2-fansite.de]Port Royale 2 Fansite[/url] | [url=http://portroyale2-fansite.de]http://portroyale2-fansite.de[/url]
    [url=http://patrizier4-fansite.de]Patrizier 4 Fansite[/url] | [url=http://www.patrizier-forum.de/josch3/josch1/]www.patrizier-fan.de[/url]