Hmmm
ich versuche das mal in die bisherigen Ideen zu integrieren.
Also wir starten mit 8 Regionen und minimal 24 Städten. Dh. je Region 3 Städte. Optional 28 bzw 32. Also maximal 4 Städte je Region.
Wir werden sicher Brügge, London, Hamburg, Bergen, Lübeck, Danzig, Stockholm und Nowgorod als Regionalvertreter haben.
Diese Städte wären folglich mit allen Privilegien ausgestattet, außer dem Privileg "Freie Reichsstadt".
Ich gehe mal von maximal 40 Städten und einer Startzahl von 24 aus.
Damit hätten wir ein Startspiel (bis Patrizier) mit 24 Städten, in denen gehandelt und gebaut werden kann.
Durch EM-Aufträge, die ab BM freigeschaltet werden können würden damit 8 Neugründungen (je Region eine) ermöglicht.
Ab BM besteht die Möglichkeit einfluss auf den LF der eigenen Region zu nehmen, ab EM die Möglichkeit Einfluss auf alle 8 zu nehmen.
Durch Einfluss auf die LF können Fischerdörfer/Piratennester als Dorf erworben werden. Wieder je Region eins.
Jetzt zu den Stadt-Stati:
Ohne Stadtmauer sind Fischerdörfer und Piratennester. Der LF bekommt aus diesen 90% der Steuereinnahmen. Nur 10% wandern in die Dorfkasse.
Ab der Vollendung der Stadtmauer gehen 10% der Steuereinnahmen an den Kaiser/König/Zaren. Die Kirche bekommt 5%. Weitere 20% an den LF.
Mit dem Aufstieg zur HF bekommt der LF nur noch 10%.
Mit dem Aufstieg zum HK nur noch 5%.
Ab HS nix.
Der Kaiser/König/Zar bekommt ab FRS (Freie Reichs Stadt) nur noch 5%. Dafür bekommt die Kirche aber 6%, da nur der Bischof die Audienz beim Monarchen bekommt und die Kirche sich ihre Dienste schon immer gut bezahlen ließ.
Tabelle:------------LF----------Kirche-----------Kaiser-------Stadt
Dorf-----------------90%---------0----------------0-------------10%
Stadt(EM-M)-----20%---------5%------------10%----------65%
Stadt(LF-K)-------35%---------5%-----------10%----------50%
Hansefaktorei-----10%--------5%------------10%---------75%
Hansekontor-------5%---------5%------------10%---------80%
Hansestadt---------0------------5%------------10%---------85%
freie Reichsstadt--0------------6%------------5%-----------89%
Ab der Vollendung der Stadtmauer können alle Spieler, auch die KI in der Stadt bauen und Handel treiben. So lange die Stadtmauer noch nicht steht, hat der Spieler, der das Dorf über EM-Mission gegründet hat ein Exlusivrecht auf Handel und Bautätigkeit.
Bei vom LF erworbenen Dörfern bleibt das exlusivrecht beim Spieler, der das Dorf erworben hat, bis er im Hanserat den Antrag durchbringt die Stadt zur HF zu machen.
Um hier einen Anreiz zu geben, sollte erst ab HF die maximal mögliche Verteidigungsfähigkeit der Stadt gegeben sein. In P2 war das von der größe der Stadtmauer abhängig. Folglich gab es 3 Stufen für Stadtwachen. Ich schlage vor die größe der Stadtwachen von der Einwohnerzahl abhängig zu machen. Es sollte aber eine Mindestanzahl geben. Diese Mindestanzahl darf von einfachen Städten nicht überschritten werden. Erst ab HF wird die Anzahl in Abhängigkeit zur Bevölkerungszahl freigegeben.
Um die Kontore aufzuwerten würde ich die Sicherung der Häfen und Tore vom Stadttyp abhängig machen:
Dorf: nix
Stadt(EM-M): je Tor einen Turm und im Hafen einen Turm.
Stadt(LF-K): nur Hafen einen Turm. (Wer ein Piratennest kauft, dass schon mehr Türme hat, hat Glück gehabt, muss aber beim EM immer darauf achten, das seine Stadt nicht zur "Ausräucherung" als Mission ausgeschrieben wird. Wenn doch, dann muss er selber die Mission annehmen und gleich wieder in das EM Büro um die Hanse zu bestechen, diese Mission aufzuheben. Aufhebung gilt für ein ingame Jahr. Erst mit Aufstieg zur Faktorei ist die Gefahr durch EM-Mission geplündert zu werden aufgehoben.)
Hansefaktorei: je Tor 2 Türme und Hafen 2 Türme.
Hansekontor: Je Tor2 Türme und Pechnasen, Hafen 3 Türme
Hansestadt: Je Tor2 Türme und Pechnasen, Hafen 4 Türme
freie Reichsstadt: Je Tor 4 Türme und Pechnasen und Hafen 4 Türme
Fals es wieder die Unterscheidung in verschiedene Turmklassen geben sollte, sollen "Bombarden-" und "Kannonen-Türme" für alle Stadtklassen erlaubt sein.
Für die Stadtevulotion würde das bedeuten:
Dorf
EM Mission oder LF Mission damit der Spieler zugang bekommt.
Aufbau des Dorfes zur Stadt wie bei EM-Mission in P2.
Mit Fertigstellung der Stadtmauer:
Stadt
Nur der EM kann den Antrag einbringen eine Stadt mit einer Faktorei zu "segnen". Dieses ist durch den Hansetag zu beschließen. Alle Städte haben eine Abgabe von 5% ihrer letzten Jahressteuereinnahmen in die Hansekasse zu zahlen, damit der LF für die Gewährung des Previlegs einer Faktorei in seinem Gebiet entschädigt werden kann. Kommt der Antrag durch, verliehrt der EM, der diesen Antrag durchgeboxt hat für ein Jahr 10% seiner Stimmen im Hansetag.
Hansefaktorei
Nur der EM kann eine Faktorei zum Kontor ernenen. Hierzu muss er einen Hansetagsbeschluss erwirken, der ihn 5% seiner Stimmen für ein Jahr kosten wird. Weiterhin muss der EM aus eigener Tasche eine entsprechende Summe für den LF berappen. Ich würde sagen je eine Mio. Taler pro Stadt, die mindestens den HK Status erreicht hat.
Hansekontor
Um ein Hansekontor zur Hansestadt zu machen, sind 3 Dinge notwendig:
Über den Ausbau der Kirche ist der Status eins unterhalb vom DOM zu erreichen (ich schlage mal die Bezeichnung Münster vor). Hierdurch wird ein Empfehlungsschreiben des Bischofs an den LF erwirkt. Dieses Schreiben ermöglicht es die notwendige LF-Mission annehmen zu können.
Über LF Missionen und Bestechung muss eine Urkunde vom LF erwirkt werden.
Mit dieser Urkunde ist ein sonder Hansetag einzuberufen. Die Abstimmung muss gewonnen werden. Hier aber kein Ansehensverlust für den EM nach gewonnener Abstimmung.
Hansestadt
Um eine Hansestadt zur freien Reichsstadt zu machen, muss in dieser Stadt ein DOM gebaut werden. Damit ist die Begrenzung auf maximal 8 freie Reichsstädte im Spiel gegeben.
Nach der Fertigstellung des Doms bekommt der "edle" Spender des Ausbaus ein Schreiben vom Bischof, in dem ihm der Bischhof bittet eine "heikle" Mission zu übernehmen. Sollte diese erfolgreich sein, würde sich der "Kirchenfürst" beim Kaiser/Zaren/König für ihn einsetzen.
Wenn die Kirchenmission erfolgreich war, kann man beim Bischof den Erwerb des Previlegs "Freie Hanse und Reichsstadt" beantragen.
Nach einem Jahr bekommt man ein Schreiben mit der Bitte 1.000.000.000 Taler in der Kirche zu übergeben, um den Kaiser/Zaren/König zu bestechen. Einen Monat nach Übergabe des Geldes kleines Video:
"Der Kaiser/Zar/König" hat der Stadt XXXXXX das Previleg einer freien Hanse und Reichsstadt verliehen. Gott schütze den ...."
Freie Hanse und Reichsstadt
Ich schätze mal, dass damit der Erwerb aller Previlegien mindestens 20 ingame Jahre dauern würde. Aber wenn einige unserer Spezialisten das etwas früher schaffen würden, wäre ich nicht verwundert. Ein normaler Spieler wäre damit sicherlich mehr als 50 ingame Jahre beschäftigt.
ich hoffe mal, dass ich durch dieses Scenario in etwa das getroffen habe, was ihr euch so angedacht habt.
greetings
Hein