ZitatOriginal von mwotsch
Es ist zu Bedenken, dass Daniel ja ineffiziente Produktion (als Basiswert) ausgeschlossen hat. Das heisst m.E. nur, dass alle Staedte, in welchen eine bestimmte Ware produziert werden kann, diese anfangs gleich effizient herstellen. Das schliesst m.E. aber nicht aus, dass es einen Produktionsbonus oder -malus pro Stadt und Betriebsart geben kann. Ebenso ist damit nicht ausgeschlossen, dass die Produktion einer Betriebsart in einer Stadt als Folge eines Ereignisses verringert wird.
Ich wuerde gerne wissen, was Daniel von diesen Vorschlaegen haelt. Daher die direkte Frage: Ist das moeglich?
Lassen wir doch die ineffiziente Produktion und benutzen wir die "Forschung" (ich will bitte nirgends Forschung im Spiel lesen,.. wir SIND HÄNDLER und keine Forscher!)
dazu aus den ineffektiven effiziente Produktionen zu machen.
Zum einen kann man so am Anfang einen Transport umgehen wenn etwas ineffizient schon gebaut wird.
Zum andern kann man mit der Aufwertung auf effizient einen "tollen" Vorteil haben ohne die Preisspange zu sprengen.
Dazu noch schöne Aufgaben: anlegen einer Försterei um auf effizientes Holz zu kommen etc. -> ist keine richtige "Forschung" gefällt mir da aber auch viel besser.
Was Betriebe und Umsiedlungen betrifft früher war es gang und gebe das wenn man als Bäcker angefangen hat das man auch als Bäcker gestorben ist,... (Job wechsel ist eher Neuzeitlich)
Familienbetriebe, Krämerläden,.. ja die gute alte Zeit,..
Auch bin ich mir nicht ganz sicher wie oft ihr einen Betrieb "reparieren" wollt -> 20Jahre sollte so ein Betrieb schon stehen (dazu unsere Spielzeit im Vergleich ergibt ein Problem,..)
Anbau/Umbau klingt für mich besser aber mal sehen.