Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Den Abrisstrick möchte ich Dir bei der Missernte nicht als Strategie empfehlen; diese Betriebe sind wichtig für die Versorgung der EW.


    Hallo Max,
    ich kann mich nur Charlotte und x9jaan anschliessen. Jeder Contest hat seinen eigenen Reiz und man sieht das Spiel wieder aus einem neuen Blickwinkel.


    Aber jetzt zurück zu dem o.g. Zitat. Generell hat Charlotte zwar recht, aber es gibt ein paar Ausnahmen:


    1. Ladoga: Hier kommt es zu einer Belagerung, was zu einer massiven Abwanderung führen kann, da die Felljäger ihre Jagdhütten verlassen. Mögliche Gegenstrategie: Bau von Getreidehöfen innerhalb der Stadtmauer. Nach Fertigstellung sukzessiver Abriss der Jagdhütten. Dies macht aber nur Sinn, wenn die Zufriedenheit zu Beginn der Belagerung ausreichend hoch ist, also gute Versorgung von Ladoga nicht vergessen. In meinem Spiel konnte ich so die Massenflucht vermeiden. Als weiteren positiven Effekt produzierte Ladoga relativ schnell zusätzliches Getreide.


    2. Getreideproduktion: Schau dir zum Start einmal Rostock an. Wenn du hier sehr schnell Getreidehöfe baust, kannst du die relativ unnützen Betriebe ( z.B. Imker ) abreissen und hast sehr schnell vollbesetzte Getreidehöfe.


    Gruss Wasa

  • Man kann Getreide produzieren? :eek2:
    Ich dachte eigentlich, dass das in den Wintermonaten nix bringt Oo



    Aber andere Frage:
    Hab mal inen Brutalstart mit Stadtplünderungen versucht...
    :tong:
    Pustekuchen.
    Ganze 6700 GS hab ich erbeutet :- /


    Ich schätze mal, da war vllt. ein LF schneller als ich xD
    Diese Erkenntnis hat mich fast 3,5 Stunden Spielzeit gekostet X(
    *plöder LF* :hit:



    Kann man Piraterie auch noch anderes effektiv betreiben?
    Einzelne Schiffe überfallen bringt nur ein paar Waren und ein Schiff... aber das urteil kostet mich danach meistens genauso viel geld wie durch Piraterie reingekommen ist...

  • @ Max


    Ja man kann Getreide auch im Winter produzieren. Einige Waren haben aber einen Wintermallus. Schau dazu mal in die Tippsammlung.


    Die einzige lukrative Plünderung im Szenario ist die von Lübeck. Habe ich direkt am Starttag durchgeführt. 108.765 GS, 61 Bier, 110 EW, 4 Felle, 23 Honig, 31 Keramik, 7 Leder, 26 Pech, 86 Wein, 24 Tuch, 15 Tran sind doch lohnend, oder ? ;)


    Zu Fragen für einen Brutalstart bist du bei mir richtig, dies ist meine bevorzugte Strategie. Speziell am Anfang fahren einige Koggen nur mit 9-10 Matrosen durch die Gegend. Jedes Schiff ist willkommen, da hier die effektive Verteilung der Waren sehr wichtig ist. Anklagen kannst du vermeiden, wenn du kurz vor Verlassen des Kampfmodus abspeicherst. Ob eine Anklage kommt oder nicht ist purer Zufall. Für weitergehende Infos nutze bitte die Suchfunktion.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Kann man Piraterie auch noch anderes effektiv betreiben?


    Scroll mal nach oben. Dort sind die Beiträge von Wasa interessant. Bei Priatierie geht es um die vielen Schiffe der KI. Die haben auch Waren an Bord, die du möglichst effektiv verteilen solltest. Probiers aber erstmal aus. Mein Tipp mit der Piraterie ist kein muß. Du sollst eine eigene Spielweise finden. Charlotte zum Beispiel spielt absolut pur, d.h. ohne alles (keine Arbitrage, keine Angriffe auf die KI). Wie schon gesagt musst du selber herausfinden was dir am besten liegt.
    Wenn du dir die Saves (sie liegen im Briefkasten) ansiehst, dann musst du gar keine Arbitrage selber installieren. Du kannst ja dir von dort anschauen wie es die Spieler machen. Übrigens hat da jeder andere Detaileinstellungen.


    Getreide: ja, die Getreidefarmen produzieren auch im Winter. Allerdings weniger (so rund 75%) als im restlichen Jahr.

  • Eine Anklage is purer Zufall? Oo


    Dann hab ich ja perfektes Pech :O
    Ich hab bis jetz immer eine Anklage + verurteilung bekommen xD



    Das mit dm Wintermallus ist ja nix neues, aber
    1) dachte ich, dass das im Szenario irgendwie blockiert wird um die Realitätsnähe gewart bleibt oder so...
    2) bevor ich genug Geld hab um Gebäude zu bauen ist das Spiel schon vorbei xD


    Aber ich werd mir Lübeck mal vorknöpfen :]



    @ x9jaan:
    Für diesen Contest muss ich ein komplett neuen Style für meine Spielweise finden, da meine eigene (im übrigen auch die pure ;) ) zu langsam ist...
    Bin selbst gespannt was dabei rauskommt xD

  • @ Maximilian von Hohenfels


    Ja, die Anklagen sind zufallsgesteuert. Probiers mal mit S/L. Hierzu gibts schon einige Themen.


    zu 1) Nur mal so ne Frage: Hast du (in der Realität) schon mal im Winter Getreide gemäht und Honig geerntet? Insofern ists doch schon gut, dass es überhaupt eine Produktion dieser Waren gibt.
    zu 2) Wie wärs mit Arbitrage?

  • S/L muss hier wohl sein...Normalerweise lass ich alles auf mich zukommen, aber in diesem Contest ist alles negative fast wie ein Genickbruch ;(


    zu 1)
    Gutes Argument :D


    zu 2)
    nein :170:
    um meine Kosten zu decken greif ich auf eine altbekannte Handelsroute auf der Standardkarte zurück.
    Funktioniert überraschend gut Oo




    Wobei mir (trotzdem maximalen Schutz) mein Getreide geklaut wird -.-
    trotz S/L, immer wieder dasselbe....

  • Zitat

    Original von Maximilian von Hohenfels
    Wobei mir (trotzdem maximalen Schutz) mein Getreide geklaut wird -.-
    trotz S/L, immer wieder dasselbe....


    Starte das Szenario komplett neu und stell sofort die Wachen in Lübeck/Aalborg ein und du wirst sehen: kein Diebstahl. Der Verlust würde sich sehr negativ auswirken.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Maximilian von Hohenfels
    Wobei mir (trotzdem maximalen Schutz) mein Getreide geklaut wird -.-
    trotz S/L, immer wieder dasselbe....


    Ab einem gewissen Zeitpunkt scheint der erste Raub trotz eingestellter Wachen nicht mehr zu vermeiden. War bei mir zumindest so.
    Nur wenn ich gleich zu Beginn auf maximalen Schutz gegangen bin blieb der Diebstahl aus.

    Also habe ich knapp vor dem Tatzeitpunkt per Schiff die 3 betroffenen Waren bis auf jeweils 1 Stück in Sicherheit gebracht oder an die Stadt verkauft. Diese 3 Stück sind zwar verloren, aber wenn ich eine Ware komplett entferne, wechseln die Diebe auf eine andere.
    Beim zweiten Diebstahl (Aalborg) reicht die Einstellung der Wachen am Vortag um ihn zu verhindern.


    Wünsche Dir viel Freude und Erfahrung beim Contest.



    Edit: wenn man sich beim Beitrag schreiben zwischendurch ablenken läßt ist jemand anderer schneller ;), so hat Wasa ja inzwischen meine Vermutung bestätigt, danke schön

  • Jop, hab neu angefangen ^^
    ich hab 5 mal S'n'L versucht aber hat nichts gebracht...
    und der Verlust von 198 Last(!!!!!) Getreide is in dem Szenario der absolute Todesstoß!


    (Wobei ich ernsthaft nachdenke, wie ein Dieb 198 Last einfach mal klauen will Oo ich meine... das wären mind. drei 70er Holke... aber naja... über die geringfügigen Logiklücken muss man nich streiten xD)




    Ich stell mal die Frage in den raum:
    Piraterie lohnt sich?


    Ich meine... ich kapere ein Schiff... und das bringt mir wenn ich Glück hab 20.000 GS
    Aber wenn es zu einer Verurteilung kommt bezahlt man gut und gerne das Vierfache...

  • Von dem Diebstahl ist auch schon weiter vorne berichtet worden. Ich kann dazu nur sagen das ich nicht beklaut wurde. Ich habe allerdings noch am ersten Tag, als ich bemerkte das mit Lagerhäuser gehören, die maximale Anzahl an Wachen eingestellt.


    Die Piraten unter uns werden nicht verurteilt. Sie umgehen per Speichern und Laden die Anklage. Deshalb lohnt sich Piraterie in jedem Fall. Die Piraten machen es übrigens entweder ganz oder gar nicht. D.h. nur ein Schiff zu kapern ist nicht unbedingt lohnend.


    Versuche es einfach mal weiter. Wasa kann uns ja berichten wieviele Schiffe er noch am ersten Tag gekapert hat. Bei mir waren es so rund 10 Schiffe an den ersten fünf Spieltagen. Aber ich bin mir sicher da geht noch mehr.


    Wenn dir das Piratendasein nicht zusagt, dann probiere was anderes.

  • Zitat

    Original von x9jaan
    Versuche es einfach mal weiter. Wasa kann uns ja berichten wieviele Schiffe er noch am ersten Tag gekapert hat. Bei mir waren es so rund 10 Schiffe an den ersten fünf Spieltagen. Aber ich bin mir sicher da geht noch mehr.


    Ja, kann ich:


    11.11.: 1 Kogge + Plünderung Lübeck
    12.11.: 2 Koggen + 1 Schnigge
    13.11.: 1 Kogge + 2 Schniggen
    14.11.: 2 Koggen + 3 Schniggen
    15.11.: 1 Schnigge + Piratenkonvoi Hildegard ( Kogge geentert, Kraier auf 3% geschossen )
    Wenn man die Plünderung lässt und den Piraten ziehen lässt, sind sicherlich 18 KI-Schiffe ohne weiteres möglich.


    In der gleichen Zeit wurden die Kontore von Rostock, Malmö, Oslo (12.11.), Danzig, Edinburgh (15.11.) gesetzt.


    Das letzte fahrtüchtige KI-Schiff wurde am 5.1. geentert.


    Gruss Wasa :wave2:

  • @ Maximilian von Hohenfels


    Du siehst also was mit intensivem Spiel alles möglich ist. Ich bin mir sicher das Wasa bei keiner Aktion eine Anklage bekommen hat und auch sicher das er dafür recht oft geprobt hat damit alle Abläufe auch schön klappen.


    Wasa und ich haben aber mit Arbitrage gespielt, wobei Wasa auch noch nicht fertig ist. Wenn du ohne Arbitrage spielst sind natürlich die Kontorgründungen nicht drin. Dann musst du mit den Waren leben, die sich auf den gekaperten Schiffen befinden.


    Es geht aber auch ohne Piraterie und mit nur wenig Arbitrage. Das zeigt Sir Peters Spiel. Er kommt mit recht wenig Schiffen aus und hat wenn ich mich recht erinnere sogar noch von den Startschiffen welche versteigert.

  • Im aktuellen Contest habe ich bisher keine Anklage bekommen. 2007 habe ich einmal gepennt. :O
    Ich weiß auch nicht wieviele Startversuche ich hingelegt habe ?(. Allein zur Info-Gewinnung habe ich vom Start weg jede Stadt angefahren, um mir einen Überblick zu verschaffen, was möglich ist. Vor dem ersten Mauerbautermin ist in sehr vielen Städten der Kontorbau möglich, danach werden ziemlich viele Ziegel durch den Mauerbau verbrannt. Nicht nur deshalb ist hier Schnelligkeit sehr wichtig.
    Arbitrage beginnt bei mir direkt nach der Plünderung von Lübeck. Zusammen mit dem Aufnehmen von 3 langfristigen Darlehen habe ich so die finanzielle Rücklage für meine Expansion. Nach 15 Tagen wurde es trotzdem einmal so eng ( wg. intensiver Darlehensvergabe ), dass ich kurzfristig sogar überlegte, Anteile zu verkaufen, war aber dann doch nicht nötig.
    Ich spiele so, weil mir diese Spielweise liegt. Für den zweiten Teil des Contests werde ich mich umstellen müssen, da mein Klein-Klein-Spiel dort aus Zeitgründen nicht möglich sein wird. Aber jeder Spieler der dieses Szenario ohne Piraterie, Arbitrage o.ä. spielt, hat meinen größten Respekt :200:, unabhängig davon, ob er es erfolgreich abschliesst oder nicht. Deshalb hier meine Meinung: Max habe keine Scheu am Contest teilzunehmen, denn unabhängig von deiner Spielweise sollte der Spass im Vordergrund stehen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Machzo
    ............
    Um die von mir nicht so geliebte Arbitrage nicht intensiv betreiben zu müssen und trotzdem schnell an Geld heranzukommen um möglichst viele Kontore zu setzen bevor die Ziegel im Mauerbau verschwinden, habe ich schließlich 45% meines Unternehmens verkauft. War schnelles Geld für die Expansion, doch bin ich damit in für mich unbekannte Gewässer vorgestoßen. Im schnellen Vorlauf meinte ich eine durchaus tragbare Dividende zu erkennen, doch muß ich da einiges übersehen haben.....
    ..............
    :


    Ich schätze, du hast nicht einiges sondern nur eines übersehen:
    Dividende wird nicht auf den gesamten UW bezahlt, sondern auf den UW-Zuwachs der letzten 3 Monate. Beim schnellen Vorlauf betreibst du keinen so optimalen Handel wie beim normalen Spiel. Somit ist deine UW-Steigerung unterschiedlich. Und somit auch die Dividende.


    Gruß
    Magellan

  • Magellan
    Du hast völlig recht. Ich habe mich mit dem Anteilhandel nicht wirklich auseinandegesetzt, so muß ich zu meiner Schande gestehen, dass mir die Grundlage für die Berechnung der Dividende nicht bekannt war.
    Natürlich hatte ich angenommen, dass die Dividende mit dem Ansteigen meines UWes auch steigen wird, aber wie die Zusammenhänge wirklich sind war mir unklar. Auf dem Computer wo ich P2 spiele gibt es keinen Internetzugang um mal schnell das Forum nach Antworten zu durchsuchen und warten wollte ich aber auch nicht...


    Werde trotzdem mal versuchen weiterzuspielen um zu einem Save zu kommen. Und dann wohl noch ein zweites Spiel ohne Anteilhandel als Vergleich nachschieben.

  • UW: 9,6 Mio., 188 Betriebe, 2781 Mitarbeiter, 132 Schiffe, 1170 Matrosen, 55 Kapitäne.


    EW: 69.362 incl. Bettler.
    Der tägliche EW-Zuwachs liegt bei 210-220 Einwohner. Selbst wenn ich jetzt nur noch vorlaufen lassen würde ( ohne Autokonvois, ohne KV, ohne KI-Händler ), würde ich zum 31.3. über 69.500 EW haben, da überall die Armen mindestens glücklich sind.


    Dies ist nur möglich mit täglichen Armenspeisungen in Edinburgh. Bis auf Edinburgh sind jetzt überall genügend Betriebe gesetzt, um den Bettlern Lohn und Brot bis zum 31.3. zu bieten. Jetzt versuche ich noch die eine oder andere Schule zu setzen, um den Bettlerzustrom leicht zu erhöhen. Die 79.000 sollten auf alle Fälle machbar sein, bei wirklich optimalem Verlauf könnte ich evtl. auch die 80.000 knacken. Mal schauen.


    Gruss Wasa :wave2:

  • War ich bisher, außer mit der hohen Zahlung für die Dividende, so einigermaßen mit meinem Spiel zufrieden, so erlebte ich nun im Jänner einen mir unerwarteten EW-Einbruch X(.


    Das mit der Rückzahlung habe ich noch hinbekommen, aber in immer mehr Städten gibt es nun Probleme mit der Zufriedenheit. So sind die Lübecker plötzlich verärgert, und das obwohl Straßen 76%, Brunnen 100%, Kirche ausgebaut und es keine Mangelwaren gibt! Die wichtigsten Preise scheinen mit Bier 55, Fisch 510 und Getreide 160 plötzlich als zu hoch.
    Habe die Entwicklung zu spät gemerkt und muß die Sache nun genauer anschauen, weil so komme ich nicht zu meinem gewünschten Ergebnis...