Contest-Smalltalk zur "Missernte"

  • Zitat

    Original von x9jaan
    @ Larrson
    Die Frage nach Stavanger oder Memel und danach, was günstiger gelegen ist, stellt sich mir anders dar. Ich hatte nachdem ich Bürgermeister wurde immer die Möglichkeit beide Städte zu gründen.


    Ich zieh mir mal die Jacke an, weil sie so schön passt...


    Wenn du erst lossegelst nachdem du Bürgermeister bist verlierst du wertvolle 3-4 Tage. Memel war für mich der sicherere Kandidat. Wie schon erwähnt, wenn man schon im Januar in Köln Bürgermeister wird hat man 2,5 Monate mehr Zeit, dann kann man die Sache auch ganz anders angehen.


    Mir ist ganz dunkel so, daß mal andere auf die Idee gekommen sind, Niederlassungen mit Matrosenentlassungen über die 1000 EW-Grenze zu bringen. Wenn die entsprechenden sozialen Gebäude fehlen klappt das natürlich nicht, dafür bricht aber der Bettlerzustrom zusammen. Wie gesagt: irgendwas war da. Die Niederlassungsgründungsspezialisten (hoffentlich wird das nicht Forumswort des Jahres) wissen da sicherlich mehr.


    Im Vorspulen bin ich auch immer nur auf 400 Einwohner gekommen (@ Gesil: wie immer, eine wandelnde Bibliothek - danke). Ich hatte nur Markthalle und Kontor gesetzt. Das Rathaus war mit 80 Ziegel, 50 Eisenwaren und 50 Holz, sowie 6 Wochen Bauzeit (Werte aus dem Kopf) kein Thema. Neben dem Umstand, daß ain Bautrupp gebunden ist, war auch rein zeitlich keine Veranlassung, ein Rathaus zu bauen. Die Beschränkung durch die Stadtmauer hatte ich auch noch im Kopf, aber bei nur 3 Wochen Zeit nach der BM-Wahl in Thorn habe ich das Projekt Stadtmauer gleich ganz ausgeschlossen. Die 400 Einwohner habe ich auch so nicht geschafft. Trotzdem war die Niederlassung ein gern genommener Bonus.


    ...LarSSon

  • Es stellt sich doch hier die Frage, ob es für das Contestziel sinnvoll ist, eine NL zu gründen. Mögliche BM-Wahltermine sind Köln (17.1.), Thorn (4.3.) und Stettin (14.3.).


    Stettin: 17 Tage bis Spielende, bei Baureihenfolge Markthalle-Kontor-Betrieb-FWH können m.M.n. ca. 208 EW generiert werden. Das dazu nötige Baumaterial sind 150 Ziegel und 44 EW/Holz. Dies entspricht einem durchschn. Wachstum von > 12 EW/Tag.


    Thorn: 27 Tage bis Spielende, Baureihenfolge s.o. + 2 Betriebe, 1 FWH: Hier können die 400 EW erreicht werden. zusätzl. Baumaterial bei Schnellbauweise 50 Z, 4 EW/H. Das durchschn. Wachstum ist > 14 EW/Tag.


    Wenn ich aber lediglich die Aufgabe annehme ohne Baumaterial zu opfern, werden in beiden Fällen 145 EW generiert.


    Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob und wo der Aufwand im richtigen Verhältnis zum Ertrag steht. Schliesslich muss man auch versorgungstechnisch einiges tun (z.B. Arbitrageschiff), um BM zu werden.


    Köln: Hier ist die Wahl schon am 17.1. möglich, d.h. incl. Rathaus sind auch 500 EW möglich.Dies entspräche einem durchschnittl. Wachstum von > 6 EW/Tag. Wenn jemand so viel Baumaterial übrig hat, um auch Waffenschmiede/Arsenal und Mauer zu setzen ist auch noch mehr möglich, aber allein der logistische Aufwand wäre enorm.


    Durch den Bau einer Schule kann ich in jeder der Städte den Zuzug auf 8 EW/Tag erhöhen ( von "normal" 4 EW/Tag ).


    Nachdem ich mir diese Zahlen vergegenwärtigt habe, schwanke ich zwischen BM Stettin ohne Bauen und BM Thorn mit Ziel 400 EW und gar nicht BM anstreben. ?( :crazy:


    Gruss Wasa :wave2:


    PS: Ich hoffe, ich habe keine größeren Denkfehler gemacht.

  • Zitat

    Original von Larsson.


    ...............
    Mir ist ganz dunkel so, daß mal andere auf die Idee gekommen sind, Niederlassungen mit Matrosenentlassungen über die 1000 EW-Grenze zu bringen. Wenn die entsprechenden sozialen Gebäude fehlen klappt das natürlich nicht, dafür bricht aber der Bettlerzustrom zusammen.
    ......................


    Das geht so;
    Erst ganz normal annähern. Denn die 1000 EW-Grenze will erstmal erreicht sein.... Und dann Matrosen entlassen. Geht auch ohne Kneipe. Und Handwaffen ins Kontor. Und die entlassenen Matrosen ==> jetzt Bettler als Stadtwachen wieder einstellen, bevor die sich "dünne" machen. Also die "Eieruhr" rechts oben beobachten...


    Die 500er-Grenze habe ich im letzten Contest "geknackt", indem ich Betriebe mit Arbeitermangel hatte. Und ein extra Schiff im Hafen als Auflieger. (Bitte genau lesen und nicht mit Auslieger verwechseln. Danke). Dann wurden die Matrosen vom Transporter auf den Auflieger verschoben, ohne das die Matrosen auf dem Transporter schlechte Laune kriegen.(Bei einer Kogge mit 45 Matrosen kann man die ersten 12 auch direckt entlassen. Bei weiteren Entlassungen gibt es Ärger...) Und von dem Auflieger entlassen. Maximal 12 Matrosen pro Tag ==> max. 3 Arbeiter. Auf dem Auflieger werden die Matrosen zwar "sauer", da dieses Schiff aber nicht auslaufen soll, spielt das keine Rolle.......


    Ich hatte nur eine Betriebsart. Bliebe noch die Frage, ob man bei mehreren Betriebsarten max. 3 Arbeiter pro Tag oder pro Betriebsart und Tag einstellen kann. Das ergebe dann bei 3 Betriebsarten 12 Arbeiter/Tag bzw. 48 Matrosen ==> Einwohner pro Tag. Und alle arbeiten ohne Essen und Trinken........


    Bei den Bautrupps bin ich auf folgendes gestoßen
    1. Die Markthalle wird von einer "Fremdfima" gebaut.
    2. Alle weiteren Gebäude werden von 5 Bautrupps gebaut.
    Nur so korrespondiert meine Tabellenkalkulation mit PII...



    Gruß
    Magellan

  • Zitat

    Original von Larsson


    Mir ist ganz dunkel so, daß mal andere auf die Idee gekommen sind, Niederlassungen mit Matrosenentlassungen über die 1000 EW-Grenze zu bringen. Wenn die entsprechenden sozialen Gebäude fehlen klappt das natürlich nicht, dafür bricht aber der Bettlerzustrom zusammen. Wie gesagt: irgendwas war da. Die Niederlassungsgründungsspezialisten (hoffentlich wird das nicht Forumswort des Jahres) wissen da sicherlich mehr.


    Ich bin sicher kein Niederlassungsgründungsspezialist, sondern eher ein Niederlassungsgründer-hasser. Aber gerade deshalb habe ich letztes Jahr regelmäßig nur ein bis zwei Betriebe in der Niederlassung gebaut, und die 1000 ausschließlich mit Stadtwachen aller Art versorgt.


    Eigentlich sollte auch in diesem Contest der kaperbedingte Waffenüberschuß ausreichen, um zumindest die einfachen Waffengattungen auszubauen. Allerdings muss man Matrosen zuliefern ...


    Aber selbst mit dem "natürlichen Wachstum" dürften die Stadtwachen effektiver sein, als der Betriebsbau - irgendwie ist die Bauzeit geringer.

  • Wenn wir schon tief in die Trickkiste greifen, wie wäre es denn mit dem Versuch, die NL als überregionale Armenspeisung zu missbrauchen, d.h. bis zur Kneipe zu bauen, die neuen Siedler alle auf Schiffe verladen und in andere Städte transportieren?


    Das ist mal nur so ins Blaue gedacht, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Ist nicht wirklich schön und braucht immerhin 280 Ziegel, bis die Leute an Bord gehen können, doch bei einer Variante mittels BM-Wahl in Köln könnte das durchaus über 1200 EW generieren. Und gegenüber tatsächlichem Mauerbau spart man doch Unmengen an Baumaterial.

  • Wasa
    208 (Stettin) bzw.400 (Thorn) Einwohner sind rein hypothetische Werte. Wenn du am ersten Tag in einer neuen Niederlassung 5 Gebäude baust hast du schon eine Bauwarteschlange und Bauzeiten von 100 Tagen. Liegt wohl daran, daß die Bautrupps auch noch nicht komplett sind. Meine 327 Einwohner dürften schon ziemlich am Maximum (ohne irgendwie nachzuhelfen) liegen.


    Roland
    Die Stadtwachen habe ich in Thorn eingestellt. Dafür musste ich keine Waffen und keine Baumaterialien durch die Gegend karren. Die neuen Bettler in Memel sind nur in die Betriebe gewandert. Mit Matrosenentlassungen und Hilfe von Waffenhändlern wären sicher noch ein paar weitere Einwohner möglich. Dabei werden aber neuaufgestellte Kontingente nicht sofort zu den Einwohnern gezählt sondern schrittweise (je nach Trainingsstand). So war zumindest mein Eindruck in Thorn.


    Swartenhengst
    Keine schlechte Idee. Hatte ich auch. Da aber Matrosenentlassungen nur bis 25. März erlaubt sind reduzierte sich die nutzbare Zeit bei mir auf nur noch 3 Wochen (abzüglich der Bautrupps die noch gefüllt werden müssen und dem Transport der neuen Bettler). Dementsprechend habe ich mich doch lieber für den Ausbau entschieden. Mit dem BM-Titel in Köln gäbe es da schon mehr Möglichkeiten (wobei ich persönlich das Matrosenentlassen während des Contests sowieso deutlich mehr eingeschränkt hätte).


    Larsson

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    ... Versuch, die NL als überregionale Armenspeisung zu missbrauchen, d.h. bis zur Kneipe zu bauen, die neuen Siedler alle auf Schiffe verladen und in andere Städte transportieren?


    ... braucht immerhin 280 Ziegel,


    ?(Ich war bisher immer der Meinung, die Mauer muss erst vollständig gesetzt sein, bevor ich die Kneipe bauen kann. Somit wäre erheblich mehr Baumaterial notwendig.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Larsson
    Wasa
    208 (Stettin) bzw.400 (Thorn) Einwohner sind rein hypothetische Werte.


    Diese Werte stammten nicht aus dem Contest 2008, da ich so weit noch nicht bin (z.Z. 20.12.), sondern aus einem Save des Contests 2007. Dort war gerade eine NL gegründet worden und ich habe 17 bzw. 27 Tage vorgespult, nachdem ich die 4 bzw. 7 Baumaßnahmen durchgeführt habe.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Wasa
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hier mal wieder ein paar Werte (10.12.):
    UW: 4,4 Mio, 23 Betriebe, 33 in Bau, Mitarbeiter 452 :O, Schiffe: 84, Kap.: 21, EW ohne Bettler: 59.208.


    Meine Werte am 20.12.: UW:5,5, Mio, 53 Betriebe, 638 Mitarbeiter, 107 Schiffe, 1133 Matrosen, 27 Kap., EW ohne Bettler: 59.908.
    Mit dem Zuwachs bin ich zufrieden, da ich immer noch mit Entern beschäftigt bin, aber das Ende ist nah. Da die KI-Konvois meine Strategie erheblich stören könnten und ich jetzt nicht mehr den Matrosenverlust beim Entern hinnehmen will, schiesse ich die Konvoiführer immer auf 1-6 % herunter. Wenn sie dann den Zielhafen erreichen, dauert die Reparatur bis Szenarioende. Die Einzelfahrer werden dann wie gewohnt angeheuert.
    Die Ausbeute bei den Darlehen übersteigt schon jetzt meine anfänglichen Erwartungen: 29 Darlehen, 1x Dez., 6x Jan., 13x Feb., 9x März; 819 Getreide, 1581 Bier, 203 Fisch, 54 Wolle können sich durchaus sehen lassen. Sicherlich kommt noch das eine oder andere D. hinzu.
    Alle Städte werden von mir versorgt. Die Zufriedenheit ist nirgends schlechter als zufrieden. Bis auf Edinburgh und Scarborough sind in allen Städten von mir Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt worden. Die Umschulung der Felljäger in Ladoga zu Bauern innerhalb der Stadtmauern läuft gut an und ist mit Sicherheit vor Beginn der Belagerung abgeschlossen.
    Auch der MM-Import läuft mit 3 Expeditionskoggen gut an.
    Mal sehen was noch möglich ist.


    Gruss Wasa :wave2:

  • Spielt ihr (am Anfang) mit Stadtplünderungen? Wenn ja, ist euch schon mal aufgefallen dass in den Stadtkassen von Rostock und Lübeck weniger als die "üblichen" 250.000 sind? In Lübeck sind es wenigstens noch 100.000, aber in Rostock kann man es auch gleich bleiben lassen (2.500!)

  • @ Shark


    Ich plündere nur direkt am ersten Tag Lübeck. Es geht mir nur um eine schnelle Finanzierung meiner ersten Kontore ( 12.11.: Kontore in Rostock, Malmö,Oslo ) und 2 vergebener Darlehen in Aalborg (11.11.). Danach finanziere ich meine weiteren Investitionen über Arbitrage in Lübeck und Aufnahme von 3 Darlehen. Speziell das Entern der Schnigge Polarsternen am 12.11. vor Stettin ( 101 EW, 49 Tuch ) hilft enorm schon am Anfang sehr gute Arbitrageergebnisse zu erzielen.
    Das Plündern von weiteren Städten kostet selbst mit Ausliegertrick zu viel kostbare Zeit. Am 12. und 13.11. werden von mir schon jeweils 3 KI-Schiffe geentert. Dadurch wiederum ist es mir möglich schnell die anderen Städte zu erreichen ( mein letztes Kontor setze ich am 28.11. in Köln ).


    Gruss Wasa :wave2:

  • ( @Ugh! Ich weiß, es hat sehr lange gedauert ;) )


    UW: 6,5 Mio.
    Betriebe: 71, Mitarbeiter: 1077. Alle Felljäger in Ladoga sind rechtzeitig vor Belagerung hinter die Stadtmauern zurück gezogen worden. :D. Ich baue nur Getreidehöfe, Sägewerke, Ziegeleien, Brauereien und Hanfhöfe.
    Schiffe: 121, Matrosen: 1050, 32 Kapitäne: Der letzte KI-Konvoi wird am 1.1. zerlegt, danach schwirren nur noch für kurze Zeit ein paar einzelne KI-Schniggen herum. 7 KI-Konvoiführer sind in verschiedenen Städten bis nach Ende des Szenarios in Reparatur. Die Werft in Bergen repariert auch die Koggen relativ schnell. 3 Koggen fahren Expeditionen und arbeiten 2 Verträge ( Keramik u. Tuch ) ab. Jetzt werden sukzessiv alle Jäger der Transportflotte zugeführt. Ausnahme sind 3 Jagdkraier für die 3 Piratennester ( der erste reparierte Pirat taucht erst wieder Ende Februar auf :D).
    Bevölkerung: 61.002 ohne Bettler ( + 1942 seit 30.11. ), incl. Bettler: 61.199.: Hier habe ich für kurze Zeit nicht auf Köln aufgepasst, dies kostet mich sofort - 100 EW in 6 Tagen :bloed:. Ansonsten kann ich mich jetzt fast ausschliesslich auf die Versorgung konzentrieren.
    Versorgung: Meine 27 Getreidehöfe und 9 Salzsieden produzieren schon recht ordentlich. Dazu laufen jetzt auch meine ersten Pfändungen an. Bisher habe ich 32 Darlehen vergeben ( 1788 Bier, 62 Wolle, 970 Getreide, 225 Fisch ). Als nächstes werden meine Brauereien ausgelastet. Dies geschieht neben normalem EW-Zuwachs über Armenspeisungen in Edinburgh und Entlassung der jetzt nicht mehr nötigen Kapermannschaften.


    Da ich momentan berufsbedingt nur am Wochenende Zeit habe, hoffe ich jetzt schneller voran zu kommen, da das zeitintensive Kapern - v.a. der Konvois - jetzt entfällt. Das Ergebnis der Darlehensvergabe hat meine grössten Erwartungen übertroffen ( und ist noch nicht abgeschlossen ). Da ich - obwohl ich überall Kontore gesetzt habe - nicht den Kontorsverwalter benutze, kann ich mit relativ wenig Waren die Bevölkerungsschichten zumindest zufrieden halten. Diese von mir benutzte Strategie hätte v.a. von den KI-Konvois (durch Warenaufkäufe) empfindlich gestört werden können.


    Bis bald Gruss Wasa :wave2:

  • Wasa
    :eek2: unglaubliche Werte...


    @all
    4 Spieler haben schon mindestens ein Save eingeschickt. Wenn ich mir den Smalltalk anschaue, so basteln derzeit maximal noch einmal soviele an ihrem Contestspiel. Scheint also heuer eine sehr kleine Runde zu bleiben, auch wenn vielleicht im Laufe des Jahres noch der Eine oder Andere dazukommt.


    Nur von unerreichbaren Werten zu lesen demoralisiert mich eher und meine darauf folgenden Neuanfänge bringen eigentlich auch keine nenneswerten Besserungen.
    Da ein normaler Smaltalk wie in den letzten Jahren hier nicht wirklich möglich ist, würde es mich aber wenigstens schon interessieren, wer derzeit außer Shark, Ugh! und Wasa ebenfalls diesen Contest spielt....

  • @ Machzo


    Diese Werte sind m.M.n. nur als rabiater Pirat zu erreichen. Ich finde dieses Szenario eigentlich sehr interessant, da hier einige Eigenheiten eingebaut sind, die auf der Standardkarte nicht existieren ( Bergen, Edinburgh, EW-Zuwachs u.ä. ).
    Ich werde nur einen Versuch abgeben, aber diesen möglichst optimal spielen. Das letzte fahrbereite KI-Schiff wurde am 5.1. geentert, jetzt geht es nur noch um optimale Versorgung ( Distribution, Expedition, Darlehen und eine etwas unorthodoxe Angebotssteuerung).
    Ich würde mich freuen, wenn noch einige mehr mitmachen würden. Warum kommen keine Mitteilungen aus dem englischsprachigen Bereich ? Liegt es daran, dass man mit einer Spielweise in "Reinkultur" keine vordere Plazierung erreichen kann ? Oder haben sich Spieler wie Bizpro, Starstruck komplett aus den Contestspielen verabschiedet ?


    Gruss Wasa :wave2:

  • Jaja, unsere Amis. So richtig wird das mit denen wohl nicht mehr. Das letzte, was ich gehört hatte war, dass BT im TSR einen eigenen Contest in Konkurrenz erstellt hat. Vielleicht schaust du dort mal nach?


    Zu deinen Werten ( Wasa ): Erschreckend gut. Ich hatte mir allerdings schon vorher überlegt, die Sache mit den gemachten Erfahrungen nochmal neu zu beginnen (derzeit Ende Nov.57). Im ersten Anlauf waren es knapp 75.000 am 31.3.58.


    Ich würde in diesem speziellen Fall (auch weil du eine ähnliche Strategie mit Armenspeisungen in Edinburgh machst) vorschlagen, dass wir Armenspeisungen bis zum letzten Tag nicht als unschicklich betrachten (bedeutet +1000EW). Gesil als Contest-Urheber hatte sich ja auch so geäussert.

  • Zitat

    Original von Machzo
    Wasa
    :eek2: unglaubliche Werte...


    @all
    Da ein normaler Smaltalk wie in den letzten Jahren hier nicht wirklich möglich ist, würde es mich aber wenigstens schon interessieren, wer derzeit außer Shark, Ugh! und Wasa ebenfalls diesen Contest spielt....


    @ Von "derzeitigem" spielen kann keine Rede sein, eventuell gibt es bis Jahresende einen Save mehr doch ist dies sehr fraglich (geworden)!


    Zur Zeit versuche ich mal etwas meine "Baukunst" zu verbessern, um dann die folgende 40ger Karte zum Vollausbau zu bringen!
    MfG

  • Zitat

    Original von Ugh!


    ...die Sache mit den gemachten Erfahrungen nochmal neu zu beginnen (derzeit Ende Nov.57). Im ersten Anlauf waren es knapp 75.000 am 31.3.58.


    Wenn du im ersten Versuch schon bei 75.000 liegst, dann ... :crazy: ;( :170:


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Wert überhaupt toppen kann. Mich würde mal interessieren, ob du auch bei deinem 2. Versuch den BM in Köln anstrebst oder ob du die Ressourcen anderweitig einsetzt ?


    Gruss Wasa :wave2:

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Ich würde in diesem speziellen Fall (auch weil du eine ähnliche Strategie mit Armenspeisungen in Edinburgh machst) vorschlagen, dass wir Armenspeisungen bis zum letzten Tag nicht als unschicklich betrachten (bedeutet +1000EW). Gesil als Contest-Urheber hatte sich ja auch so geäussert.


    Ja, das war meine Idee. Armenspeisungen funktionieren nach einem bekannten Schema, jeder kann das machen, jeder braucht gleich viele Waren dafür (wenngleich man da durch bestimmte Kombis besser bezüglich Warenverbrauch abschneiden kann), jeder kriegt gleich viele Zuwanderer dafür.


    Das Problem ist nur, wie man an die Waren kommt, die man zur Armenspeisung braucht. Also sollte es legitim sein. Selbst noch am allerletzten Spieltag (was ja sinnlos ist).


    Selbstverständlich haben das letzte Wort die Moderatoren.

  • Zitat

    Originally posted by Wasa
    @ Machzo
    Warum kommen keine Mitteilungen aus dem englischsprachigen Bereich ? Liegt es daran, dass man mit einer Spielweise in "Reinkultur" keine vordere Plazierung erreichen kann ? Oder haben sich Spieler wie Bizpro, Starstruck komplett aus den Contestspielen verabschiedet ?


    Gruss Wasa :wave2:


    vielleicht habe ich so ganz nebensaechlich andere sorgen als P III. um ein contestspiel anzugehen braucht man zeit und konzentration sowie bock

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein