Frühe Gruenderzeit im Alleingang

  • Frank's karte, die im moment fuer ein on-line spiel benuetzt wird habe ich nach genauerem betrachten als knifflige aufgabe betrachtet und angefangen darauf zu spielen.
    es geht erstmal alles in den keller, zufriedenheit, bevoelkerung etc. als hs habe ich Scarborough gewaehlt wegen getreide. egal wieviel getreidefelder ich hatte, es war schwieirg mehr als 16 arbeiter zu bekommen.
    mein problem ist genau entgegengesetzt zu den contests: ich haben >100 schiffe aber keine waren zum transportieren.
    der vorlauf, nach umzug zu boston (bm wahl ende april 1301) bestaetigt das ich es schaffe bm zu werden und als n/l gibt es helsinki mit getreide (fell import sollte dabei sein) holz und hanf. - Frank, wie du siehst gibt es drei waren. :170:
    ob ich es schaffe tran zu bekommen wird sich rausstellen wenn ich naeher zur bm wahl komme. auf jeden fall wird mehr pech produziert bis dann und keins verbraucht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • nl waren: tran gab es einmal im vorlauf. getreide z. zt. ohne fell importe.


    bei vorlaeufen habe ich es bisher einmal geschafft tran zu sehen. ich dussel habe es natuerlich nicht angenommen da ich nicht auf 3 monate spielzeit verzichten wollte.


    trotz 9 viehoefen kommt nun immer wieder stockholm mit erz,getreide und holz dabei lagern ueber 200 fleisch in Scarborough. mal sehen ob es was hilft das fleisch auch an die 4 staedte ohne betriebe zu verschiffen.


    betriebe bisher fertiggestellt bzw im bau:
    9 getreide, 9 holz, 20 ziegel, 5 brauereien, 9 viehoefe, 4 schaffarmen, 5 fischer, 2 werkstaedte, 1 erzschmelze und 6 pechkocher.


    belagerungen bisher: harlingen, 2 saegewerke verloren.


    anteile habe ich zur finanzierung von darlehen aufgenommen, die sind nun alle wieder zurueckgekauft.


    derzeitiger stand:
    Juli 1301
    ew 12.600
    uw 14.3mio, bares ca 1.4 mio
    schiffe 205 mit 38 kapitaenen
    betriebe 61
    zwei mauererweiterungen (Groningen und Scarborough)beantragt, keine begonnen.


    mitglied in der hanse in allen haefen mit kontor.


    kontore in Scarborough, Boston, London, Bruege, Koeln, Haarlem, Harlingen, Groningen, Bremen, Hamburg


    NL: Helsinki mit getreide, hanf, holz.


    versorgung
    zl ist Scarborough. mit zunehmenden haefen in der ostsee wird wohl Aalborg oder Stettin-Danzig-Rostock-Luebeck als rl benuetzt. ziegel in der 3. nl waere gut.
    Edinburgh wird mit min-konvoi versorgt der auch alles fell abfaehrt (zwecks arbiitrage in Scarborough mit 5 waren - ew, fell, gewuerz, tuch, wein)
    alle staedte mit kontor werden mit 2.000+ fass konvois veresorgt. 3 mm konvois sind z.zt arbeitslos. importwaren liegen mit ueber 3.000 in Scarborough. die konvois werden zur n/l waren beeinflussung eingesetzt.


    hat jemand eine neue version der maximalen betrieben pro stadt?


    der plan
    mein ziel ist ueber 600.000 ew in der karte zu bekommen. das duerfte ziemlich schwierig werden da ja 12 staedte nur je eine ware haben wovon in Hamburg nur ein paar fischer zu haben sind. 4 haefen haben keine waren also wohl kaum eine mauererweriterung noetig.


    dieses spiel ist eine kombination der alten contests (max bebauung in den n/l) und des contest2007 da maximale bevoelkerung nur durch hohen befriedigkeitsgrad erreicht werden kann. mal sehen wieviele ew in einer stadt ohne betriebe ansaessig werden. das wird bei mir wohl mindestens 10 spieljahre daueren denn ehe diese haefen versorgt werden muessen erstmal die staedte mit betrieben hochgefahren werden. natuierlich geht das alles ohne tierischen ernst zu, ich will naemlich spielen. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • kurzer spielverlauf

    • 31.12.1300: die bevoelkerung hoert auf sich insgesammt zu verringern. der tiefpunkt is 9.211 hanseaten. in den vier "betrieblosen" staedten gibt es nur noch 100 einwohner und 30 bettler. sie werden regelmaessig abgeklappert um matrosen zu sammeln.
    • Maerz 1301: umzug nach Boston
    • April 1301: buergermeisterwahl knapp gewonnen. Helsinki mit getreidem hanf und holz gegruendet. im spaeteren spielverlauf zeigt sich das auch ein paar felle importiert werden.
    • Juli: edrste belagerung in Harlingen. zwei saegewerke gehen floeten.
    • November: Helsinki wird anerkannt. ein muesehliges unterfangen beginnt tran zu bekommen.
    • 31.12.1301: die flotte ist auf 283 schiffe angewachsen. 80 betriebe stehen und sind in manchen staedten total ausgelastet. 15.311 hanseaten sind nun da und der uw ist auf 16.6 mio gestiegen.
    • Maerz 1302: nach 1.5 monatigem schnelllauf ist die bevoelkerung genug gesunken das der ki einsieht das genug fleisch vorhanden ist. Stockholm mit bier,getreide, fisch und tran wird gegruendet. Bergen und Oslo werden erfolglos belagert.
    • April:Stavanger und Tonsberg werden erfolglos belagert.
    • August: die 2. mauer in Groningen ist gesetzt. ziegel ist im moment das wichtigste und hat vorrang for allen anderen basiswaren. die am wahl wurde souveraen gewonnen.
    • October: nachdem muehselig 2.500 ziegel in Stockholm angesammelt sind wurden alle 57 fischer unter nutzung des hanftricks gesetzt. das war der einzige weg den walfaengergbug zu umgehen.
    • November: Scarborough wird belagert. zwei getreidefelder gehen verloren.
    • 31.12.1302: 24.507 hanseaten sind nun ansaessig. norwegen wird nicht beliefert und nur zum matrosenfang angelaufen. alle anderen staedt werden mit 3.000-fass konvois versorgt. das mm wird mit 4 konvois angelaufen. 462 schiffe unter dem kommando von 52 kapitaenen sind mehr als genug. 172 betriebe sind mittlerweile fertiggestellt. bier, getreide, fisch, fleisch, leder, holz und tran ist genug da. die walfaenger sind auf 30% gedrosselt da der hanfaufbau hinkt. salz ist noch genug vorhanden aber mit zunehmender holzproduktion werden mehr gesetzt. die anlieferung von tran in harlingen hilft mehr arbeiter in den saegewerken anzulocken. in Helsinki muss eine kirche gebaut werden ehe es dort auch besser wird. trotz 90% brunnen und 88% strassen brach in Helsinki die pest aus. als naechste n/l brauche ich getreide/fellimport, fisch/tran und ziegel. die ostsee braucht ihre eigenen ziegeleien und max 179 sind auch bei meiner bauweise entscieden zu wenig. anschliessend waere salz auch schoen. ich habe es mal ueberschlagen, ich brauche 5 staedte mit walfaengern um genug tran fuer 700.000 - 800.000 ew zu produzieren. so muessen die naechsten 4 n/l tran haben. hanf, fleisch/leder und holz sind weitere kandidaten. da in machen staedten die maximale bevoelkerung mit nur armen erreicht werden kann (grundriss bedingt - und ich kann noch nicht tuerkisch bauen) sollte die eine stadt plus 5 import reichen. in den 4 staedten ohne betriebe passan ja sowieso nicht viel leute rein; mit viel glueck 2.000 uw 26.9 mio

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • frai nach Asterix & Obelix: tock tock tock, der ki und landesfuersten spinnen :D

    • januar Stockholm wurde am 17.1. anerkannt.
    • februar vorlauf im schnellgang bis zum 14. 2. dann gab es Ahus mit getreide, fisch, tran und ziegel. imprt von fellen kommt kleckerweise. auch in stockholm gibt es jeden monat 2 felle waehrend Helsinki regelmaessig einfuhr bekommt.
    • maerz die 2. mauer in London ist gesetzt der ki baut im laufenden band imkereien in Aalborg, manche kann ich nicht ersteigern, so werden sie einfach abgerissen. andere sind nach dem ersteigern noch immer weiss - der absolute nepp.
    • juni die 2. mauer in groningen ist gesetzt
    • juli die 2. mauer in Boston ist gesetzt
    • august belagerungen in Koeln und Groningen (-2 ziegeleien). Ahus wird anerkannt und Visby mit fish, tran, salz und getreide/fellimporte wird gegruendet.
    • november belagerungen in Oslo und Haarlem. der lf scheint einen rochus auf Haarlem zu haben, er kommt regelmaessig dort vorbbei. so stagniert der mauerbau, es werden niemals mehr als 2 elemente pro termin gesetzt, meisten kein oder nur ein teil
    • dezember die 2. mauer in Newcastle ist gesetzt. feuer in einem entlegenen eckchen von London zerstoert 4 viehoefe. strasen waren 85%, hospital, kirchen und brunnen max.
    • ziele fuer 1304: ziegelproduktion von mehr als 1,000/woche, neue n/l mit fleisch; insgesammt brauche ich 5 staedte mit tran, 2 mit fleisch (London + eien n/l) 2 hanf, 2 oder 3 mit ew, 2 mit wolle und eine mit ew/erz/holz waere sehr schoen. Edinburgh und 3 fellimporte muss irgenwie reichen. es gibt ja grundrisse wo keine reichen gebraucht werden und die norweger brauchen allemal kaum felle da wohl kaum mehr als 2,000 ew in die staedte ohne betriebe angeseidelt werden koennen. ich hoffe noch immer auf mehr als 700,000 einwohner zu kommen.
    • bilanz ew 31.350; uw 37 mio; 613 schiffe mit dwt von 15.319 und 57 kapitaene; 305 betriebe mit produktion von 2.198 /tag. konvois haben nun durch die bank eine kapazitaet von 4.000. Ahus ist nun r/l fuer die ostsee und ein 7.000 last konvoi pendelt zwischen Scarborough und Ahus. Aalborg und, wenn kotore errichtet sind, auch Oslo und Toensberg werden von Ahus aus beliefert. kontore in norwegen werden erst gebaut wenn all n/l gebaut/anerkannt sind. die n/l warenmanipulation ist einfacher mit weniger staedten. ausserdem brauche ich die tonnage

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • vorab erstmal: die anzahl der ziegeleien in Groningen ist mittlerweile 200. mal sehen wie weit sich P III strecken laesst. als naechstes werden die pechkocher in Koeln aufs korn genommen.


    1304

    • januar: 2. mauer in Harlingen gesetzt
    • februar 2. mauer in Ripen gesetzt, 3. mauer in Boston und London gesetzt
    • maerz: Ripen wurde am 20. 3. anerkannt. wegen ffwd und trickserei um die richtigen waren zu bekommen wandern ca. 500 hanseaten ab.
    • april: Rostock mit fleisch/leder und fiscj/tran gegreundet. wie auch all die anderen male war immer erst Novgorod zur wahl. das aenderte sich mindestens einmal bei allen n/l gruendungen.
    • may: belagerung in Bremen; 7 salzsieder mussten dran glauben
    • juni: belagerungen in Edinburgh, Newcastle und Bruegge. 2 erzschmelzen und 4 schaffarmen gingen verloren.
    • juli: belagerungen in Ripen und Aalborg; 2 imker sind nicht mehr
    • august: 2. mauer in Ahus gesetzt
    • september: 2. mauer in tockholm gesetzt
    • oktober: 2. mauer in Visby gesetzt; belagerung in Stavanger
    • november: 2. mauer Helsinki gesetzt; belagerung in Haarlem. busher haben die belagerung nie die ws im suedosten gefunden. sie greifen immer im NW an.
    • dezember: 7.12 Rostock wird anerkannt, 2. mauer ist gesetzt. im vorlauf das grosse los gezogen: Koenigsberg mit fisch/tran; fleisch/leder un honig.
    • bilanz: 52.832 hanseaten, uw von 52 mio; 779 schiffe mit dwt von 19.649, 65 kapitaene, 486 betriebe mit produktion von 3.698 last/tag


    1305

    • januar: 2. mauer in Edinburgh und Bremen gesetzt
    • maerz: 2. mauer in Haarlem und 3. mauer in Ripen gesetzt, belagerung in Groningen
    • april: 3. mauer in Ahus gesetzt, belagerung in Hamburg
    • mai: feuer in Newcastle verzehrt 2 schafffarmen
    • juni: 2. mauer in Scarborough und 3. mauern in Stockholm und Rostock gesetzt. in Bergen bricht die pest aus.
    • august: belagerungen in Toensberg und London
    • september: 2. mauer in bruegge gesetzt; 3. mauern in Newcastle und Helsinki gesetzt. belagerung in harlingen.
    • oktober: qm 8.10 wird Koenigsberg anerkannt. die 2. mauer wird gesetzt. Ladoga mit erz, ew und holz gegruendet. die belagerung in Aalborg kostet 5 imker.
    • november: 3. mauer in Visby gesetzt
    • dezember: 3. mauer in Bremen gesetzt.
    • bilanz]: 80.760 hanseaten leben nun in der hanse; uw ~ 61mio; 905 schiffe mit dwt von 22.924; 72 kapitaene; 728 betriebe mit taagesproduktion von 6.049


    nach langem ueberlegen habe ich beschlossen die lezte n/l mit wolle, holz und getreid/fellimprt zu gruenden/ 5 fellimporte sollten genuegen. natuerlich war es verlockend wolle/tuch und wein anzustreben aber ich habe bedenken das der ki die gelegenheit tuch und wein zu produzieren warenhem wuerde um absolut wahnsinnig zu werden und das spile fuer imme abstuerzen zu lassen (siehe was passierte nachdem erster walfaenger gesetzt wurde.)


    mei spiel geht z.zt. noch sehr langsm/gemuetlich vorn. ich werde nacj fertigstellung der lezten n/l ueberall strassen und brunne auf 100 prozent bringen und dann endlos doppelreihen zu setzen. bisher habe ich schon unzaehlige baufehler gemacht, aber wegen der max betriebzal/stadt habe ich das sehr lasessig genommen. das wird mich nun wohl ins beinkleid beissen

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • 1306

    • februar: 2. mauer in Aalborg und dritte mauerne in Haarlem und Scarborough gesetzt
    • maerz: 2. mauer in Koeln gesetzt, 3. mauer in Edinburgh gesetzt
    • april: Hamburg erlaube erweiterung der stadtmauer. kontore in Stavanger und Toensberg gesetzt.
    • mai: 3. mauer in Bruegge gesetzt, kontore in Bergen und Oslo gesetzt. die bevolekerungen in den norwegischen stadte waren auf 140 hanseaten gesunken.
    • juni: belagerungen in Bergen und Scarborough.
    • juli: Ladaoga wird anerkannt; 2. mauer gesetzt, schnellvorlauf wegen n/l wunschwaren
    • august: Novgorod mit getreid/fell importe, hols und wolle gegruendet. 3. mauer in Koenigsberg gesetzt. belagerungen in Bremen. Die werft in Ahus bekommt die 2. laterne.
    • oktober: belagerung in koeln, 2. mauer in hamburg gesetzt.
    • dezember: 3. mauer in Aalborg gesetzt. 117 tausend hanseaten, uw 9,.9 mio; 1.014 schiffe mit 26.094 last; 76 kapitaene; 1,027 betriebe mit produktion von 8.133.


    1307

    • februar: belagerunbg in Harlingen. Stavanger und Toensberg vereiset.
    • maerz: Novgorod anerkann, 2. mauer gesetzt. 3. mauer in Koeln gesetzt
    • mai: belagerungen in Hamburg und Bruegge
    • august: belagerungen in Bruegge und Toensberg
    • oktober: belagerung in Haarlem
    • november: 3. mauer in Ladoga gesetzt
    • dezember: 3. mauer in Novogorod gesetzt. 155 tausend hanseaten; ew 134 mio; 1.210 schiffe mit kapazitaet von 30,055 unter 77 kapitaenen; 1.327 betriebe mit tagesproduktion von 10.354


    1308

    • januar: belagerung in Bergen. Helsinki, Ladoga und Visby wegen eis geschlossen.
    • februar: belagerung in Groningen
    • juli: belagerung in London
    • august: belagerungen in Koeln und Bremen
    • september: belagerung in Newcastle
    • oktober: belagerung in Stavanger
    • dezember: belagerung in Koenigsberg. 211 tausned hanseaten; ew 193 mio; 1.400 schiffe mit kapazitaet von 38.225 unter 77 kapitaenen; 1.786 betriebe mit produktion von 13.461. 12 werften arbeiten ununterbrochen. 3 wurden auf holks umgestellt, der rest spuckt kraier am laufenden band aus. ein konvoi ist immer unterwegs die werfen mit baumaterial zu versorgen. zum jahresende haben alle werften auftraege fuer 10 neubauten.


    240 ziegeleien arbeiten ungestoert genauso wie 90 pechkocher. das kritische maximum von 158 saegewerken hat sich fuer P III bestaetigt.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()