Kredite vergeben

  • Nächste Frage:


    Es wurde schon vielfach gesagt, der verlangte Zinssatz habe keine Auswirkung auf das Ansehen.


    Wie sieht das aus, wenn man pfändet?
    Nehmen die Leute einem das übel?
    Bekommt man dann weniger Kredite zum Vergeben angeboten?
    Ist die Nachricht bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners (Rat zur Pfändung oder Rat zum Erlass) Zufall (wie beim altersbedingten Ausscheiden eines Kapitäns), oder sollte man dem Rat folgen?
    Sinkt das Ansehen, wenn man geraten bekommt zu pfänden trotzdem?


    Einige Wir-pfänden-uns-eine-Flotte-schon-im-ersten-Jahr-zusammen-Spieler haben da bestimmt schon Erfahrungen gemacht, oder?

  • Hi Emerald,


    bis zu meiner erstmaligen Contest-Teilnahme bin ich immer den Empfehlungen des Ratgebers gefolgt, ich hatte die gleichen Befürchtungen wie Du. Inzwischen habe ich jede Furcht und jedes Mitleid fahren lassen und siehe da - die gepfändeten Güter helfen mir weiter und der Ansehensverlust (falls da tatsächlich irgendwo was registriert wird*) hielt die Bande nicht davon ab, mich zum Eldermann zu wählen.
    :D


    * Falls Ansehensverlust, so ist das nicht quantifizierbar und durch Sozialsponsoring (Kirchenausbau, Streetworking etc.) zu kompensieren, dass sollte man eh tun.


    So long.

  • Ich bin auch Eldermann und wollte es auch bleiben. In meinem Spiel war ich ganz sozial konservativ: Kredite geben mit normalen Zinsen, freuen, wenn er zurückgezahlt wird, unter "soziales Engagement" ablegen, wenn net...


    Und Schiffe habe ich gebaut, so richtig in ner Werft!


    Naja 2-300 Piratenschiffe (oder noch ein paar mehr) hab ich auch, aber halt nie gepfändet.


    Jetzt denk ich über ein Leben nach dem Totalausbau nach und werde im nächsten Spiel dann auch mal intensiver Kredite vergeben und auch pfänden.


    Danke für die Antwort!

  • Hallo M ee- hr- Wissende!


    An die Tüftler von Euch!


    Ohne auf das soziale Gewissen bei Kreditvergabe zu 8-en, vergebe ich Darlehen immer mit Zinssatz "sehr hoch"
    Frage bei der Aufnahme von Darlehen"


    Gibt es ein long term viewing wie die Zinsen bei der Darlehensaufnahme sind! So diese auch nur ein Grad unter dem Niveau "sehr hoch" ist, wäre das doch dann ein nettes Körberlgeld!


    Dank an Euch

  • Du kannst nur maximal 3 Kredite aufnehmen. Das sind maximal noch unter 100.000 Taler.


    Und dein Gewinn würde sich ja nur aus der Zinsdifferenz ergeben. Bei geschätztem 1% (wöchentlich) hierfür reden wir über Erträge von etwa 1000 Taler pro Woche aus Zinsdifferenzgeschäften. Das ist nicht viel.

  • @ Reklov-Hagen


    ich weiß nicht wirklich ob ich deine Frage richtig verstanden hab, formuliere sie mal anders falls dir diese Antwort nicht genügt.


    Wenn du Kredite vergibst gibt es für mich 2 Kriterien nach dem ich auswähle:
    1. die Laufzeit des zu vergebenen Kredites, diese ist fix, ich bevorzuge im späteren Spielverlauf lang laufende Kredite, also über 30Wochen


    2. die höhe der Zinsen, die ich natürlich auf "sehr hoch" setze


    so kannst du dein Geld verdoppeln.
    Das siehst du auch wenn du die Zins höhe einstellst ist etwas weiter unten die Summe die dir der Schuldner zurückzahlen muss am Ende der Laufzeit.


    mfg
    Jarod

  • selber kredit aufzunehmen um dann welchen zu vergeben bedeutet verlust. anteile verkaufen um als kredite zu vergeben lohnt sich wenn es richtig betrieben wird.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich glaube bizpro meint das so:Wenn du anfängst richtig Betriebe zu bauen fängst du ja gleichzeitig an damit Gewinn zu machen da du die Waren selbst produzierst und das du besser verkaufen kannst wodurch du auch ansehen kriegst.Wenn du jetzt deine Anteile verkauft hast du natürlich viel mehr Ansehen wodurch du auch beim Verkauf deines Anteils auch mehr Bezahlst kriegst da dein Ansehen sehr höher gestiegen ist als beim Anfang des Spieles ;)


    Falls diese Antwort nicht die genaue ist so bitte ich um Verzeihung und um eine Berichtigung :D

  • Reklov-Hagen


    anteilhandel 101 ;)

    • wenn moeglich am 1. eines neuen quartals anteile verkaufen. damit hast du drei monate zeit ehe dividenden bezahlt werden muessen.
    • 3 tage vor quartalende den uw runterdruecken, z.b. durch einlagerung von geld in hs/nl. wenn das nicht moeglich ist geld und teuere waren; z.b ew, felle auf einen konvoi laden und in den nordmoeglichsten teil der biakaya schicken. sowie der konvoi nicht mehr auf der karte ist sinkt der uw. wenn der uw niedriger ist als vor drei monaten dann sind keine dividenden faellig.
    • vor rueckkauf den uw so weit wie mogelich druecken
    • im spaeteren spielverlauf, wenn bares bei >50% des uw liegt, dann alles bare bis kurz vor den ueberlauf aus der stadtkasse holen und anteile verkaufen. darauf achten das der bargeldbestand nach verkauf der anteile auch noch unter dem ueberlauf (2.000.000.000GS) liegt sonst gibt es unterm strich garnichts.
    • kredite vergeben drueckt nicht den uw.
    • auch wenn es viele schlechte schuldner gibt lohnt es sich, besonders inm startjahr da aus pfaendfungen jede menge basiswaren einlaufen und dann ist da nioch die flottenerweiterung. bei maximaler kreditvergabe (alle 3 tage alles verfuegbare vergeben) kannst du bis zu 40 schiffe/monat fuer deine flotte bekommen.


    lad die mal meinen 1301 save vom contest2007 und oeffne die privaten nachrichten. ich weiss, die liste ist lang aber da kannst du verfolgen wie ich bei pfanedungen zugelangt habe in punkto waren und schiffen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein