Einwohnerproblem

  • Meine Heimatstadt Lübeck hat ca 30.000 Einw.
    Im Winter sinkt sie immer auf ca. 18-20.000 Enw und Steigt im März bis Mai wieder hoch.
    Aber bei mir ist schon Mitte Juni und die Stadt fällt an Einw. dauernd (ist inzwischen auf 15.500)
    Was kann ich dazubeitragen dass die Stadt wieder einw. gewinnt Ich versorge sie mittelmäßig und gebe große Mengen an Armutschpeisen auf.
    Weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Wär nett wenn ihr Ideen und Lösungen mir schreibt.

  • Es ist schon richtig das du deine Stadt regelmäßig versorgst,aber es ist wichtig das du auch genug Betriebe und Wohnhäuser baust denn der Bürger in der Stadt brauch ja auch eine Arbeit und ein Dach über dem Kopf


    Vor allem ist es Wichtig das du im Winter dafür sorgst das deine Bürger eine gute Laune haben,da sie es sonst in der Kälte nicht aushalten und ziehen aus

  • was heißt denn mittelmäßig versorgen?


    du mußt mindestens Bier, Fisch, Getreide und Holz ausreichend vorhanden haben.
    bei 30T Einwohner mußt du ja entsprechend viele Betriebe haben! die müßen ja denn im Winter oder jetze nur noch bei max 50% laufen wenn die hälfte deiner Einwohner fehlen.


    oder hast du soviele reiche, das die entsprechenden Luxusgüter fehlen?


    mach doch mal nen paar genauere Angaben zu der Stadt!

  • Wenn du auf Krämerlevel spielst bekommst du Abwanderung, wenn die wichtigen Waren unter jene Preisgrenzen fallen (geschätzt, nicht exakt berechnet!)


    65 Bier
    650 Fisch
    160 Getriede
    85 Holz
    40 Salz
    1700 Wolle


    Schau mal nach, wie Lübeck dauerhaft mit diesen Waren versorgt wird!


  • Kann man eigentlich Ausfälle von einer dieser Waren durch einen niedrigeren Preis bei einer anderen, aus der Liste genannten, Ware kompensieren? Wenn man z. B. nur sehr wenig Wolle hat und dafür den Getreidepreis senkt, gleicht sich das dann aus? ?(

  • Ja, eine Zeitlang geht das gut. Aber auf Dauer nicht. Bei den meisten Waren mischt auch die KI kräftig mit, und den geringen Wollebedarf kann sie sicher länger aufrecht erhalten. Wenn du aber Getreidemangel oder Fischmangel hast, nützen dir Dumpingpreise bei Bier, Holz und Salz nicht.


    Die Leute wollen essen (Getreide + Fisch), trinken (Bier), kochen bzw. heizen (Holz), ihre Speisen würzen (Salz) und brauchen Bekleidung (Wolle). Alles andere ist entbehrlich, wenn diese Versorgung sicher gestellt ist.

  • Gut ich danke allen für die Antwort.
    Ich habe nicht gewusst dass die Einw. holz brauchen!!!
    Gesil
    Bier 62
    Fisch 715!!
    Getr 132
    Holz 106!!
    Wolle 1247
    Fleisch 1500!!

  • Ich würde auf die aktuellen verkaufspreise tippen. :D :P


    Dam wird jede bevölkerung selbst auf krämer sauer.


    Sollpreis wäre


    Bier 45
    Fisch 550
    Getr 130
    Holz 70
    Wolle 1200


    Salz 25


    Bei Patrizier eher niedriger. Sieh die mal Gesils Preise aus "handeln mit Gewinn an" mit der Liste kann mann nichts falsch machen.


    Einfach die günstigen preise für die oben aufgeführten Waren nehmen und Rabiat für den rest.


    Selbstversändlich muß man auch dafür sorgen das genug ware vorhanden ist das sich der preis auf dem gewünschten niveau hält.


    Wenn mann kein Transportmonopol hat können die weissen alles durcheinander bringen wenn die preise innerhalb der Hanse stark schwanken.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Sollpreis wäre .....
    Wolle 1200


    Ich gehe bei Wolle sogar auf 1600 rauf, ohne dass ich mit der Zufriedenheit Probleme habe. Aber die anderen angeführten Güter und Preise habe ich schon in etwa so tief wie angeführt.


    Wer will kann sich ja mal eines meiner Saves anschauen, z.B. aus dem Download-Bereich.

  • Ich hab einfach die Tabelle aus "Handeln mit Gewinn" ausgedruckt. :170:


    Die liegt neben dem Rechner. Dann gehe ich einfach durch die Kontore und stelle die Preise danach ein.


    Besonders bei den Grundwaren sehe ich zu das meine Produktion den Bedarf hanseweit deckt.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Builder ()

  • Zitat

    Original von Builder
    Ich hab einfach die Tabelle aus "Handeln mit Gewinn" ausgedruckt. :170:


    Die liegt neben dem Rechner. Dann gehe ich einfach durch die Kontore und stelle die Preise danach ein.


    Besonders bei den Grundwaren sehe ich zu das meine Produktion den Bedarf hanseweit deckt.


    wo find ich denn diese tabelle?


    und das die bewohner holz brauchen wusst ich auch noch nicht^^

  • @Hallo Flotti
    Im selben Thread am Anfang hat Gesil auch n paar nette Tabellen gepostet
    Gruss Mike:wave2:


    PS:Holz ist einer der wichtigsten Rohstoffe im Spiel Verkaufspreise zwischen 70-75 GS ansiedeln dann bist Du auf der sicheren Seite

    Ädänschenblease ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike Smith ()

  • Zitat

    Original von Mike Smith
    PS:Holz ist einer der wichtigsten Rohstoffe im Spiel Verkaufspreise zwischen 70-75 GS ansiedeln dann bist Du auf der sicheren Seite


    per kontorhandel verkauf ich so um die 80 GS
    zuviel?

  • IMHO ist es wichtig den schierigkeitsgrad im handel anzugeben wenimmer ein preis diskutiert wird. z.b holz fuer 80 mit handel "schwieirg" ist zu hoch.
    Uhg! hat eine tabelle erstellt, AFAIK fuer verschidene schwirigkeitsgrade.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein